Frage von gerolini:Über Firewire HDV einzuspielen ist kein Problem. Habe nun einiges gelesen bin aber nicht schlauer geworden. Die Qualität beim Ausspielen in SD 720 Pal 4:3 über Firewire auf eine XDCAM mit 40 Mbits war nicht annehmbar. Wie ist der Weg zu einem guten Ergebnis? Stichworte die mir bis jetzt begegneten waren die 50i Bilder in 50 Vollbilder zu wandeln. Dann auf SD konvertieren um wieder 25 Vollbilder zu haben. Stichwort MpegStream 1.8, Apple Intermediate Codec, DVCPRO 50 Codec ... .
Bei der Konvertierung in 4:3 wird das 16:9 Bild niemals beschnitten, die Bilder sind gesaucht. Habe das nur im Compressor bewerkstelligen können. (Welche genauen Crop-Werte ergeben eigentlich exaktes 4:3)? Mir ist die Reihenfolge der nötigen Schritte nicht klar. Erst Konvertieren, und dann schneiden oder, oder oder ... . Doch nicht zu viele Fragen auf einmal. Habe schon einige Leute gefragt, viele meinen das wäre kein Problem, aber richtig erklären tut es auch keiner. Komisch ...
Antwort von PowerMac:
Ich verstehe nur Bahnhof. Selten habe ich ein so wirres und unstrukturiertes Posting gelesen. Was soll denn dieses bedeuten: "SD 720 Pal 4:3 über Firewire auf eine XDCAM mit 40 Mbits"?!
Du willst HDV zu gutem SD machen?
im finalcutpro.de-Forum gibt es täglich einen Beitrag mit dieser langsam nervigen Frage. Du hast also FCP 6.01. Das skaliert ordentlich Deine fertig geschnittene HDV-Sequenz schmeißt du in eine manuell erzeugte 4:3-Sequenz mit ProRes 422 als Codec. Unkomprimiertes 10 Bit geht auch. Fertig. Du kannst auch direkt die Sequenz-Einstellung, in welcher ausgespielt wird, verwenden. Das sollte bei dir XDCAM sein. Manche Cutter konvertieren auch alle HDV-Clips vorm Schnitt zu ProRes um noch Reserven in der Qualität zu haben. Ich selbst schneide nativ in HDV, rechne runter zu SD in ProRes und spiele das aus.
Antwort von gerolini:
Vielen Dank erst mal. Fühle mich ganz richtig verstanden. Habe einen Artikel von Ulli Planck gelesen und bin seitdem irritiert was diese Formatumwandlung betrifft. Er beschreibt eine Konvertierung in Adobe Aftereffects. Es wäre schön wenn es so einfach ist wie du schreibst. Ist es denn normal wenn das Bild in FCP gestaucht ausieht?
Antwort von PowerMac:
Der Artikel von Uli ist reine Theorie und wird nicht praktisch angewendet.
Das Bild soll natürlich niemals gestaucht in FCP erscheinen. Dann ist in den Sequenzeinstellungen das Häkchen "Anamorphotisch" zu setzen. Aber einfach HDV-Sequenz in SD-Sequenz mit 4:3 ziehen. Rendern. Fertig.
Antwort von gerolini:
So habe ich das am Anfang auch gemacht. Das Ergrbnis ist nicht durch die technische Abnahme beim WDR gegangen. Was ich auch befürchtet hatte. Absolut matschige Totalen. Hatte verschiedene Möglichkeiten was 4:3 betrifft durchgespielt. Am Avid geschnitten wurde das Material in einen PDW 1500 ausgespielt. Exakt das selbe matschige Ergebnis. Das kann es doch nicht sein. Was machen wir hier falsch? Von HDV runter konvertiertes Material sollte doch nicht schlechter sein als Original SD-Material - oder verlange ich hier unmögliches?
Antwort von PowerMac:
Scheisse! Kann eigentlich gar nicht sein. Ich vermute, dass du irgendwo einen Button zuviel (versehentlich) angeklickt hast. Kannst du einen Teil deiner Timeline als HDV ausspielen? Einfach an einer guten Stelle In und out auf der Timeline setzen. "Menü: Ablage: Exportieren: Quicktime Film". Anklicken: "Als eigenständigen Film sichern". Kannst du dann irgendwo hochladen. Und geh mal unter "Menü: Sequenz: Einstellungen" und mach einen Screenshot der aktuellen HDV-Einstellungen.
Ich werde versuchen, das selbst runterzurechnen.