gerolini
Beiträge: 3

HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von gerolini »

Über Firewire HDV einzuspielen ist kein Problem. Habe nun einiges gelesen bin aber nicht schlauer geworden. Die Qualität beim Ausspielen in SD 720 Pal 4:3 über Firewire auf eine XDCAM mit 40 Mbits war nicht annehmbar. Wie ist der Weg zu einem guten Ergebnis? Stichworte die mir bis jetzt begegneten waren die 50i Bilder in 50 Vollbilder zu wandeln. Dann auf SD konvertieren um wieder 25 Vollbilder zu haben. Stichwort MpegStream 1.8, Apple Intermediate Codec, DVCPRO 50 Codec ... .
Bei der Konvertierung in 4:3 wird das 16:9 Bild niemals beschnitten, die Bilder sind gesaucht. Habe das nur im Compressor bewerkstelligen können. (Welche genauen Crop-Werte ergeben eigentlich exaktes 4:3)? Mir ist die Reihenfolge der nötigen Schritte nicht klar. Erst Konvertieren, und dann schneiden oder, oder oder ... . Doch nicht zu viele Fragen auf einmal. Habe schon einige Leute gefragt, viele meinen das wäre kein Problem, aber richtig erklären tut es auch keiner. Komisch ...[/b]



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von PowerMac »

Ich verstehe nur Bahnhof. Selten habe ich ein so wirres und unstrukturiertes Posting gelesen. Was soll denn dieses bedeuten: "SD 720 Pal 4:3 über Firewire auf eine XDCAM mit 40 Mbits"?!

Du willst HDV zu gutem SD machen?
im finalcutpro.de-Forum gibt es täglich einen Beitrag mit dieser langsam nervigen Frage. Du hast also FCP 6.01. Das skaliert ordentlich Deine fertig geschnittene HDV-Sequenz schmeißt du in eine manuell erzeugte 4:3-Sequenz mit ProRes 422 als Codec. Unkomprimiertes 10 Bit geht auch. Fertig. Du kannst auch direkt die Sequenz-Einstellung, in welcher ausgespielt wird, verwenden. Das sollte bei dir XDCAM sein. Manche Cutter konvertieren auch alle HDV-Clips vorm Schnitt zu ProRes um noch Reserven in der Qualität zu haben. Ich selbst schneide nativ in HDV, rechne runter zu SD in ProRes und spiele das aus.



gerolini
Beiträge: 3

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von gerolini »

Vielen Dank erst mal. Fühle mich ganz richtig verstanden. Habe einen Artikel von Ulli Planck gelesen und bin seitdem irritiert was diese Formatumwandlung betrifft. Er beschreibt eine Konvertierung in Adobe Aftereffects. Es wäre schön wenn es so einfach ist wie du schreibst. Ist es denn normal wenn das Bild in FCP gestaucht ausieht?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von PowerMac »

Der Artikel von Uli ist reine Theorie und wird nicht praktisch angewendet.
Das Bild soll natürlich niemals gestaucht in FCP erscheinen. Dann ist in den Sequenzeinstellungen das Häkchen "Anamorphotisch" zu setzen. Aber einfach HDV-Sequenz in SD-Sequenz mit 4:3 ziehen. Rendern. Fertig.



gerolini
Beiträge: 3

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von gerolini »

So habe ich das am Anfang auch gemacht. Das Ergrbnis ist nicht durch die technische Abnahme beim WDR gegangen. Was ich auch befürchtet hatte. Absolut matschige Totalen. Hatte verschiedene Möglichkeiten was 4:3 betrifft durchgespielt. Am Avid geschnitten wurde das Material in einen PDW 1500 ausgespielt. Exakt das selbe matschige Ergebnis. Das kann es doch nicht sein. Was machen wir hier falsch? Von HDV runter konvertiertes Material sollte doch nicht schlechter sein als Original SD-Material - oder verlange ich hier unmögliches?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von PowerMac »

Scheisse! Kann eigentlich gar nicht sein. Ich vermute, dass du irgendwo einen Button zuviel (versehentlich) angeklickt hast. Kannst du einen Teil deiner Timeline als HDV ausspielen? Einfach an einer guten Stelle In und out auf der Timeline setzen. "Menü: Ablage: Exportieren: Quicktime Film". Anklicken: "Als eigenständigen Film sichern". Kannst du dann irgendwo hochladen. Und geh mal unter "Menü: Sequenz: Einstellungen" und mach einen Screenshot der aktuellen HDV-Einstellungen.

Ich werde versuchen, das selbst runterzurechnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Pianist - Di 17:33
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18