Frage von NormanCz:Hallo,
ich benötige eine Kaufentscheidung für einen eine günstigen Camcorder mit folgenden Eigenschaften:
- 350-500EUR
- 16:9 Aufnahmen mit Stabilisator
- DV in/out
- Farbsucher
- (Mini-)Leuchte und Mikrofoneingang wäre nicht schlecht
- keine Fotofunktion nötig
Haupteinsatz ist das Filmen des demnächst erwarteten Nachwuchses, sprich im Wohnzimmer bei 140W Halogenlicht oder in Räumen bei Tageslicht. Auch hier und da soll mal eine Veranstaltung in einer Halle bei Tageslicht gefilmt werden.
Das die günstigen Consumerkameras Probleme bei ungünstigen Lichtverhältnissen machen, habe ich hier schon gelesen. Aber wo sind die Grenzen? In einen dunklen Flur muss ich nicht filmen. Wie sieht es z.B. mit einem 12qm Raum mit weißer Rauhfaserwand aus? Reicht da 60/120/180W aus?
Zu viel Geld möchte ich auch nicht dafür ausgeben, denn sonst habe ich damit das gleiche Problem wie bei meiner Digitalkamera: immer wenn ich sie benötige, liegt sie zuhause auf dem Samtkissen, da ich angst habe, dass sie mir geklaut wird, oder weil ich sie nicht im heissen Auto liegen lassen will.
Ich schwanke z.Zt. zwischen der Canon MVX460, Sony HC35/46, und ein paar andere. Leider ist es nicht leicht zu ermitteln, welche Modelle 16:9 mit Stabilisator ermöglichen. (Die Panasonic NV-GS 180 kann eswohl leider nicht) Was gibt es sonst noch? JVC habe ich jetzt gar nicht mehr angeschaut, da mir der Kopf raucht.
Danke und Gruß,
Norman