Frage von Lawrence:Aloah,
ich bin gerade stark am überlegen, welche Örtlichkeiten ich verwenden könnte, um Greenscreen-Aufnahmen zu tätigen.
Problem: In meinem Zimmer wird es nicht sein, da es zu klein ist.
Gestern Abend habe ich aus einem verlassenem Haus ne Band gehört, die dort spielt, die da Proben machen etc. Ich meine die zahlen da keine Miete etc, die gehen da halt immer hinein. Nur ich kann mir ja schlecht hier ne Ruine aufsuchen und einen Greenscreen-Raum installieren ;) .
Ich habe auch schon überlegt, ob ich irgendwo draußen bei meinem Kumpel so etwas mache, z.B. an den Mauern seines 'Hauses'. Aber draußen haperts dann wieder mit der Beleuchtung, weil kein Strom vorhanden sowie Mischung künstlichem mit Tageslicht.
Mein 'Traum' wäre ja eine kleine Halle zu haben, bzw. ne hohe Wohnung würde es auch schon machen, wo die Wände grün bestrichen sind (Voraussetzung: glatte Wände ohne Unebenheiten).
Nun meine allgemeine Frage zur Inspirationsanregung:
Wo hängen eure grünen Stoffe, wo dreht ihr die Greenscreen-Aufnahmen, was 'missbraucht' ihr als Drehort ;) ?
Vielen Dank für die Kommentare und einen schönen Sonntag.
Antwort von Bielefeld Moviemaker:
Wenn es bei dir in der nähe einen Offen Kanal sprich: Bürgerfernsehen
gibt würde ich dort anfragen. Meistens kostenlos (dafür mit Zeitbegrenzung) hast die Möglichkeit vor einer Blauen oder Grünen
Leinwand zu filmen (die Ausleutung übernehmen die Mitarbeiter des
entsprechenden Bürgerfernsehens)
Antwort von Vitrend:
@ Bielefeld Moviemaker:
Habt ihr bei euch im Offenen Kanal grünen und blauen Stoff? cool.
Bei mir in Flensburg machen wir es noch mit Schwarzem.
@Lawrence
Ich habe zwar keine Ahnung wo du wohnst, aber das spielt auch keine Rolle, weil ich dir sowieso keine Hallo oder ein Zimmer zur Verfügung stellen kann.
Was soll vor dem Green- bzw. Bluescreen denn gedreht werde? Bei einer stehenden Person ist es ja nicht das Problem, das kann man ja auch in einem kleinen Raum machen, aber bei Bewegung brauchst du ziemlich viel Platz. Auf deine eigentliche Frage habe ich jetzt auch nicht geantwortet aber trotzdem irgendwas bewegt.
Gruß
Jan
Antwort von Markus:
Habt ihr bei euch im Offenen Kanal grünen und blauen Stoff? cool.
Bei mir in Flensburg machen wir es noch mit Schwarzem.
Viele Videofilmer wollen einen Chrominancekey ("Bluebox") einsetzen, um Freistellungen zu realisieren. Dabei eignet sich der Luminancekey bei 4:2:0-komprimiertem Digitalvideo doch viel besser... ;-)
Mehr dazu:
Bluebox (übergroß) bauen
Antwort von Anonymous:
was ist ein Luminaz-Key, ist das Luma-Key? Wie funzt das?
Antwort von Markus:
Luminancekey = Lumakey = Helligkeitsstanze
Das funktioniert genauso wie eine Bluebox, nur anstatt mit einer bestimmten Farbe mit einer bestimmten Helligkeit.
Antwort von Vitrend:
Luminanz-Keying hat den Vorteil, dass man selten diese Fransen an den Rändern hat. Ich habe mich mal selber interviewt damit. Das war ganz lustig. Das war im Rahmen eines Seminares.
Gruß
Jan
Antwort von Lawrence:
Aloah,
freut mich, dass mein alter, schon Wurzeln schlagender Post, doch noch Kommentare gefunden hat ;) .
Ich wollte ehrlich gesagt erstmalig Bluescreen im größeren Sinne ausprobieren. Quasi eine Person an die Wand stellen, filmen und einen digital entworfenen Hintergrund einsetzen. Da ich nehmlich noch keine wirklichen Erfahrungen damit gemacht habe (und deshalb auch keine Projekte damit planen kann), wollte ich mal wissen, wie sich das Ganze mit den Kanten, mit feinen Objekten wie Haare etc verhält. Ich hatte nämlich letztes Jahr After Effects bei Ebay ersteigern können, bin aber (da ich für mein Vaterland dienen musste ;) ) noch nicht dazu gekommen.
Außerdem befinden sich ja hier im Forum einige Leute, die nicht-kommerzielle Filme erstellen und demnach auch mit einem Low-Budget an die Sache rangehen (müssen).