Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000



Newsmeldung von slashCAM:


Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000 von rudi - 18 Aug 2009 09:45:00
Dass Canon an einer Camcorder-Neuheit mit 35mm Sensor arbeitet, wurde ja schon von verschiedenen Seiten kolportiert. Nun kam uns jedoch auch noch zu Ohren, dass Sony spätestens 2011 mit einem neuen 35mm-Vollformat-DSLR-Konzept mit Wechselobjektiven (Codename „Alpha 1000“) Foto- und Videofunktionen vereinen will, wie es noch nie (holla) ein Hersteller davor gemacht hat. Offen bleibt die Frage, ob sich das „nie“ auf 2009 oder 2011 bezieht. Auf jeden Fall hat sich Sony schon immer die Produktbezeichnung 1000 für gewisse Meilensteine in der Entwicklung aufgehoben, weshalb wir natürlich besonders gespannt zurückbleiben ääh nach vorne blicken.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000


Space


Antwort von Zizi:

Wie 35mm Vollformat ?
Vollformat (Kleinbild) steckt doch in einer EOS 5D und hat einen durchmesser von ~64mm ?
35mm kommt ja eher auf APS hin ?
Wär aber immerhin eine Filmfläche von Kinefilm !!
Wird höchste Zeit für solche Modelle.. die Babysensoren von XH A1 & co..sind spätestens seit den Video DSLRs nicht mehr Zeitgemäß ..

Space


Antwort von Cocoa_Magazin:

2011??? Das ist viel zu spät.

PS.: 35mm ist 35mm. Was Du meinst ist Super35mm im Filmbereich und das entspricht ca. dem APS-C-Sensor.

Space


Antwort von Bernd E.:

...Wie 35mm Vollformat ?...Vollformat (Kleinbild) steckt doch in einer EOS 5D und hat einen durchmesser von ~64mm ?...35mm kommt ja eher auf APS hin ?... 35mm-Vollformat (übrigens mit einem Bildkreisdurchmesser von ca. 43mm, nicht 64mm) ist tatsächlich genau das, was auch in einer 5D steckt: Mit APS oder dem 35mm-Kinoformat hat das nichts zu tun.
...Wird höchste Zeit für solche Modelle.. die Babysensoren von XH A1 & co..sind spätestens seit den Video DSLRs nicht mehr Zeitgemäß... Genauso könntest du behaupten, 100 PS-Autos seien nicht mehr zeitgemäß, weil es schon welche mit 300 PS gibt. Es kommt immer auf den jeweiligen Verwendungszweck an.

Space


Antwort von Zizi:

Genauso könntest du behaupten, 100 PS-Autos seien nicht mehr zeitgemäß, weil es schon welche mit 300 PS gibt. Es kommt immer auf den jeweiligen Verwendungszweck an. Naja Ansichtssache .. für mich bringen die XH A1 Sensoren kaum viel mehr Leistung wie eine gute Konsumer ! Die könnte man dann mal abgesehen vom Handling für die selben zwecke einsetzen und man erspart sich etliche 1000€ !
Ich finde schon das die Sensoren bei den im Moment verwendeten HDV Poliden ruhig 2x so groß sein sollten für den Preis !
Aber naja das schweift wieder zu weit ins ferne .. bleiben wir beim Thema.

Space


Antwort von NEEL:

PS.: 35mm ist 35mm. Was Du meinst ist Super35mm im Filmbereich und das entspricht ca. dem APS-C-Sensor. Schön wärs... ich persönlich halte die 5D MK II für absolut überdimensioniert, was die Chipgröße und damit den geringen Schärfebereich angeht. Nicht nur, daß es - filmisch angewendet - viel zu schwer ist, die Schärfe zu ziehen, das Bild wirkt auf mich extrem unnatürlich und die tonnenförmige Verzeichnung des Objektivs ist IMHO viel zu stark zu sehen. Ich habe mit der 5D MKII Probeaufnahmen gemacht und bin reumütig wieder zu einer alten 1/3'' Lösung zurückgekehrt. Eine herkömmliche Cam mit einem Letusvorsatz hat für mich in jeder Hinsicht das schönere Bild erzeugt. Eine 5D zeigt das technisch machbare, vom Bild her auf jeden Fall schöner wird eine Cam mit APS-C-Chipformat sein.

Space


Antwort von idolum:

Hui, endlich Bewegung im Markt.

Space


Antwort von B.DeKid:

Zizi du musst bedenken was die XH A1 für einen Schritt gewagt hatte als sie vor MEHREREN Jahren auf den Markt kamm!

Sony kann viel von 2011 erzählen ...die bald rauskommende Alpha 850 hat auch keine Video Funktion bekommen, was klar zeigt das Sony da verschlafen hat .... wenn man nun mal vom Trend aus geht .... quasi ist eine Alpha 900 mit neuem Namen .

Ich denke Canon wird mit APS -C Chips nächstes Jahr kommen und Sony dann 2011 versuchen dem Hype sich entgegen zu stellen.

Nicht zu vergessen das bis dahin wohl schon die neuen RED Modelle am Markt sind und da kann Canon Nikon und Sony halt erstmal lernen.

Eine ankündigung für ein Super Duper Top Gerät von Sony im Jahre 2011 ist in meinen Augen eine Art klägliche Entschuldigung von Sony , mehr nicht.

Sony hat einfach die letzten 2 Jahre verpennt und sich nicht wirklich drum gekümmert.

Also alle Daumen runter für Sony und für Panasonic und Canon alle Daumen hoch ....das sind momentan die Firmen die wirklich neues gebracht hatten ( Panasonic AG-HPX 301 E und Canon 5D MarkII).

MfG
B.DeKid

Bis 2011 läuft viel Wasser den Rhein runter bis dahin wird es dutzende neue Sachen geben - Sony Ihr enttäuscht mich.

Space


Antwort von Zizi:

vom Bild her auf jeden Fall schöner wird eine Cam mit APS-C-Chipformat sein...
ich persönlich halte die 5D MK II für absolut überdimensioniert, was die Chipgröße und damit den geringen Schärfebereich angeht.
Da hast du sicher nicht ganz unrecht !
Trotzdem kommt die Bildgröße näher an IMAX ran als jede andere digitale Film Kamera die ich kenne !
Das hat auch einen Vorteil .. Lichtstärke und WW !
Ein APS in einer FX1000 wär mir zum filmen auf jedenfall auch lieber und natürlich kaum schlechter ! Verzeichnung des Objektivs ist IMHO viel zu stark zu sehen Für Canon Sockel gibt es 100te von Objektiven .. davon verzeichnen vieleicht 10% ! Man muß nicht das KIT kaufen was ich nebenbei viel zu teuer und Lichtschwach für die Kamera finde !

Space



Space


Antwort von PowerMac:

(…) Wird höchste Zeit für solche Modelle.. die Babysensoren von XH A1 & co..sind spätestens seit den Video DSLRs nicht mehr Zeitgemäß .. Spinnst du? Das kommt auf die Anwendung an. Kameras mit großen Chips begründen erstens eine neue Ästhetik, welche möglicherweise der bisherigen Ästhetik in manchen (TV-)Genres zuwiderläuft, zum anderen bedingen sie eine andere Art der Kameraführung hinsichtlich des Aufwandes. Beispielsweise ist die Schärfe bei 35mm zu ziehen, eine ganz andere Kategorie als bei einer XH A1. Eine Kamera wie die XH A1 wird für die meisten Anwendungszwecke viel praktischer und vielseitiger bleiben. Es geht weniger um die Ergonomie, denn die werden die filmenden Fotoapparate schon hinkriegen, als vielmehr die anspruchsvollen Produktionsbedingungen, die man selten bei den ganzen Anwendungen (versteckte Kamera, kleine Produktionen, schnelle Arbeit) auch nur ansatzweise erfüllen kann. Sprich man hat eine unergonomische Kamera, deren Bild an sich prächtig ist, welche aber robuste Drehbedingungen nicht erfüllt und welche viel Aufwand erfordert (Schärfezug), was für längere Dreheinsätze (Reportage, EB) nicht akzeptabel ist. Oder: Nicht jeder macht szenischen Film. Oder: Der filmende Fotoapparat ist viel zu fummelig und schwer von der Schärfe. Verstanden?

Space


Antwort von Zizi:

Spinnst du? Das kommt auf die Anwendung an. Kameras mit großen Chips begründen erstens eine neue Ästhetik, welche möglicherweise der bisherigen Ästhetik in manchen (TV-)Genres zuwiderläuft, zum anderen bedingen sie eine andere Art der Kameraführung hinsichtlich des Aufwandes. Beispielsweise ist die Schärfe bei 35mm zu ziehen, eine ganz andere Kategorie als bei einer XH A1. Eine Kamera wie die XH A1 wird für die meisten Anwendungszwecke viel praktischer und vielseitiger bleiben. Es geht weniger um die Ergonomie, denn die werden die filmenden Fotoapparate schon hinkriegen, als vielmehr die anspruchsvollen Produktionsbedingungen, die man selten bei den ganzen Anwendungen (versteckte Kamera, kleine Produktionen, schnelle Arbeit) auch nur ansatzweise erfüllen kann. Sprich man hat eine unergonomische Kamera, deren Bild an sich prächtig ist, welche aber robuste Drehbedingungen nicht erfüllt und welche viel Aufwand erfordert (Schärfezug), was für längere Dreheinsätze (Reportage, EB) nicht akzeptabel ist. Oder: Nicht jeder macht szenischen Film. Verstanden? Ja da erzählst du mir nichts neues ..
ich meinte ja keine 35mm sondern doppelt so große Sensoren wie die XH A1 hat (sind dann auch noch klein) aber immerhin viel Rauschärmer und besser ! .. da braucht man immer noch keinen Fokuspuller .. sonst wäre jede Digibeta nicht mehr alleine zu bewältigen !
2/3 Zoll Chips sollten bei 3500€ Kameras schon drinnen sein ! alles andere findet man inzwischen schon in Sanyo Cams !

Aja .. Nein ich spinn nicht !

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


sony camcorder
Neue Sony Camcorder in Sicht?
Sony Camcorder Fehlermeldung C:32:10
Camcorder: Sony DCR PC 107 vs HC 20 vs TRV 12
Problem mit Sony D8 Camcordern
Automatische Flimmerreduktion in Sony-Camcordern?
Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten
Neu: Sony HXR-MC2500E und PXW-X500 -- Schultercamcorder-Updates
Kurznews: Sony CX330E -- weiterer Camcorder im Consumer-Lineup
Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014
Sony Camcorder CDR-DVD105E
Pre-REC Modus bei Sony Camcordern?
Gerücht: Sony hält Firmware-Updates für Alpha-Kameras zurück
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?
Sony Alpha 9 III - schneller Global Shutter erstmals in Sony Alpha Kamera
Alle (zwei) Jahre wieder - OCTOPUS16 CAMERA jetzt mit S16-Sensor für 1000 Dollar
Gerücht: Sony bringt APS-C-Cinekamera FX30
Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis
Akkulaufzeit für Videoaufnahme Alpha | sony alpha 7 iii
Sony: Stilles Hardware Update Alpha 7R III und Alpha 7R IV Kameras
Sony stellt kompakte Alpha 7C II und Alpha 7C R Vollformat-DSLMs mit 33 und 61 MP vor
Semiprofessioneller Camcorder von Panasonoc, überwiegend FULL HD
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash