Frage von glücksgriff:Hallo zusammen.
Habe die Canon XH-A1, Final Cut Express 4 und ein Firewirekabel 4/6-polig verbunden mit einem iMac. Ich kann ohne Probleme Aufnahmen machen, doch wird das Video aber weder im Videovorschaubereich angezeigt noch erhalte ich eine Statusmeldung "VTR OK" noch kann ich die Kamera vom Mac aus ansteuern. Da anscheinend iMovie ein "Allesfresser" ist, hab ichs dort probiert. Die Ansteuerung und Anzeige erfolgt ohne Probleme.
Meine Einstellungen in der "Einfachen Konfiguration" in FCE: Format HD, Rate 25 fps, Einstellung HDV-Apple Intermediate Codec 1080i50. Dann gehe ich auf Ablage -> Aufnahme, worauf lediglich ein Dialogfenster "HDV-Aufnahme" erscheint, wo ich den Dateinamen eingeben kann.
Woran kanns liegen? Muss ich bei der Kamera noch was einstellen? Lieben Dank für eure Tipps!
Antwort von Axel:
Ich hab nicht FCE. Normalerweise heißt die "Einfache Konfiguration" aber "HDV 1080i". Willst du dann "p", musst du diese Voreinstellung duplizieren, die Halbbildominanz ausschalten und als "HDV 1080p" speichern. Weiß nicht, ob das funktioniert, aber ohne Gerätesteuerung als Intermediate zu capturen, müllt dir ja sonst die Festplatte zu. Wie gesagt, ich hab nicht FCE., bin aber überrascht, dass es da ein Problem mit der Gerätesteuerung gibt. Akzeptiert FCE denn die Clips, die du mit iMovie capturest?
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Fernseher über Composite oder Component anzuschließen, würdest du beim Capturen wenigstens sehen, was du aufnimmst. Auch bei funktionierendem Aufnahme-Vorschaufenster ein gutes Vorgehen, sieht man die Bilder gleich in vernünftiger Größe, kann man sich einen Sichten-Durchgang sparen.
Antwort von glücksgriff:
Danke Axel für deine Antwort!
Unter dem Format HD habe ich nur 3 Einstellungen von Codes zur Auswahl: HDV-Apple Intermediate Codex 1080i50, i60, p30. Denke, das sollte schon stimmen. PAL kommt ja nicht in Frage, oder? Hab da mal probiert, da öffnet sich das von mir gewünschte Aufnahmefenster, allerdings reklamiert FCE.
Die Clips sind problemlos verfügbar, auch sehe ich auf dem Mac, was ich aufnehme. Nur kann ich in diesem Fenster rein gar nichts machen... hmmm...
Antwort von glücksgriff:
Hello again
Noch eine Ergänzung: Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass bei HD-Aufnahmen anscheinend nicht das Fenster "Aufnahme" aufgeht, sondern ein spezielles Dialogfenster. Somit scheint dies normal zu sein.
Und: Wenn ich bei der XH-A1 im Menüs Signal-Setup den Punkt "HD Down Konv" wähle, kann ich über die Einfache Konfiguration "DV-PAL FireWire Basic" problemlos ansteuern.
Folglich die Frage: In HDV aufnehmen oder auf DV runterkonvertieren? Aber dann bräuchte ich doch am Ende gar keine so gute Kamera? Danke für eure Aufklärung!
Antwort von Axel:
Auf keinen Fall in der Kamera downkonvertieren! Lieber in iMovie mit Vorschau capturen und in FCE schneiden. Irgendwann vielleicht mal zu FCP wechseln.