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Infoseite // Gema-freie Musik zu guten Konditionen - Übersicht



Frage von beiti:


---LISTE GÜNSTIGER ANBIETER GEMA-FREIER MUSIK (wird nach und nach ergänzt) ---

HartwigMedia
Nichtkommerzielle Nutzung (MP3s mit 96 kbps): kostenlos
Kommerzielle Nutzung: 5 - 10 Euro/Musikstück

KreaKustik
Kommerzielle Nutzung (außer CD/DVD Großauflagen): 12 Euro/Musikstück oder 80 Euro/CD

Highland Musikarchiv
Nichtkommerzielle Nutzung: 27 Euro/CD
Kommerzielle Nutzung: 75 Euro/Musikstück oder 199 Euro/CD

Cinephonix
Kommerzielle Nutzung: 12, 27 oder 57 Euro/Musikstück (je nach Nutzungsart)

AudioJungle
Kommerzielle Nutzung: 1 - 14 Dollar/Musikstück (einfache Lizenz) oder 5 - 70 Dollar/Musikstück (erweiterte Lizenz)

Soundtaxi
Kommerzielle Nutzung: 35 - 750 Euro/Musikstück (je nach Nutzungsart)

Gemafreiemusik.net
Kommerzielle Nutzung: 24 - 99 Euro/Musikstück (je nach Nutzungsart)

gemafrei-music.de
Private Nutzung: 8 Euro/CD
Kommerzielle Nutzung: 33 - 140 Euro/CD (je nach Nutzungsart)

MassiveTracks
Kommerzielle Nutzung: 29 - 200 Euro/Musikstück (je nach Nutzungsart)

Michael Donner Soundpacks
Kommerzielle Nutzung: 20 Euro/Pack (Pack = 23 bis 145 Titel)

Musicfox
Kommerzielle Nutzung: 15 - 695 Euro/Musikstück (je nach Nutzungsart)

sound-pool24.de
Kommerzielle Nutzung: 16 Euro/Musikstück

gameaudio.net
Kommerzielle Nutzung: 35 - 750 Euro/Musikstück (je nach Nutzungsart)

Ende.tv
Kommerzielle Nutzung: kostenlos (Namensnennung)

ProudMusic
Kommerzielle Nutzung: 54 - 750 Euro/Musikstück (je nach Nutzungsart)

Terrasound
Kommerzielle Nutzung: 60 - 700 Euro/Musikstück (je nach Nutzungsart)

Jamendo
Nichtkommerzielle Nutzung: kostenlos (Creative Commons Lizenz)
Kommerzielle Nutzung: auf Anfrage

Allesgemafrei
Nichtkommerzielle Nutzung: 9,99 - 14,99 Euro/Musikstück
Kommerzielle Nutzung: 46,99 - 301,99 Euro/Musikstück (je nach Nutzungsart)

Musik-Gemafrei
Nichtkommerzielle Nutzung: kostenlos
Kommerzielle Nutzung: nicht gestattet

--------------------------------------------------


Ursprünglicher Post:

Auf der Suche nach Gema-freier Filmmusik habe ich viele Anbieter verglichen und bin erschrocken, wie heftig teilweise die Preise sind. Dann gibt es aber auch einzelne "Perlen", wo man sehr günstig an Musik - auch zur gewerblichen Nutzung - kommt, sei es durch niedrige Einzelpreise oder durch attraktive Pakete/Alben.
Eine Regel "Qualität hat ihren Preis" scheint es auch nicht zu geben; jedenfalls habe ich bei den teuersten Anbietern keine deutlich bessere Qualität rausgehört und auch kein Argument ausgemacht, das den Mehrpreis gegenüber günstigen Angeboten rechtfertigt. Die Preise gehen so quer durch den Gemüsegarten, dass für mich keine Regel ableitbar ist.
Bei manchen Anbietern sind zudem die Lizenzen sehr kompliziert gestaffelt (und können dann entsprechend teuer werden).

Da habe ich mir gedacht, es wäre doch sinnvoll, einmal eine Liste mit den "Schnäppchen-Anbietern" zusammenzustellen (unabhängig von der Qualität der Musik, denn die beurteilt man ohnehin subjektiv). Ich fange mal mit denen an, die ich für mich bisher entdeckt habe.
(Die Feinheiten der Nutzungsrechte lasse ich in der Übersicht weg. Kann man ja bei Bedarf nachlesen.)

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Antwort von Hans-Joachim:

Hallo beiti.

gute Auflistung!

Für mich lohnte sich der geringe Preis bei Hartwigmedia allein schon wegen der guten Tonqualität, die man i.d.R. mit 4,90 EUR einkauft, da man dann statt mp3 eine WAV-Datei mit einer Samplingrate von 48 KHz bekommt.

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Antwort von beiti:

Für mich lohnte sich der geringe Preis bei Hartwigmedia allein schon wegen der guten Tonqualität Ja, sehe ich auch so; 96 kbps sind doch etwas blechern. Ganz schön raffiniert von Herrn Hartwig, aber angesichts der Preise wollen wir nicht meckern!

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Antwort von Pianist:

Habe eben mal durchgehört: Hartwig vollkommen unbrauchbar, damit versaut man jeden Film. Bei KreaKustik habe ich nichts gefunden, was für Image- oder Informationsfilme einsetzbar wäre, die sind wohl eher auf Telefon-Wartemusik oder Hintergrundbeschallung in Aufzügen und Arztpraxen spezialisiert. Highland könnte schon eher interessant sein, da müsste ich mich mal in Ruhe durchhören. Geht klanglich zumindest ungefähr in die richtige Richtung.

Der einzige (teilweise) gemafreie Anbieter, von dem ich inzwischen mehrmals was genommen habe, ist Soundtaxi.

An sich bin ich ein großer Fan der Gema, aber die haben einfach die Entwicklung verpennt und machen es den Nutzern viel zu kompliziert.

Matthias

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Antwort von beiti:

Hartwig vollkommen unbrauchbar, damit versaut man jeden Film. Tja, Geschmäcker sind verschieden. Deshalb wollte ich in diesem Thread bewusst die Qualitätsfrage ausklammern und nur Anbieter mit günstigen Konditionen sammel. Die Qualität beurteilen muss dann immer noch jeder Anwender für sich.

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Antwort von Hans-Joachim:

Habe eben mal durchgehört: Hartwig vollkommen unbrauchbar Genauso wie dieser Kommentar. Um die Musikstücke nur halbwegs durchzuhören, braucht man Stunden. "Mal eben..." - was soll dabei rauskommen? Du wärst auch nicht einverstanden mit einem Kritiker, der sich jemand die ersten 5 Sekunden deines Videos angesehen hat.

Dazu kommt, dass es eine Frage des Geschmacks ist, genau wie beiti geschrieben hat. Zählt da vielleicht nur Deiner?

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Antwort von baldur14:

Danke fürs Anstossen des Themas.
Hat mir heute schon geholfen!
Prima.
VG

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Antwort von Pianist:

Um die Musikstücke nur halbwegs durchzuhören, braucht man Stunden. Es reicht doch vollkommen, mal diagonal durch die Rubrik "Industrial/Imagefilm" zu gehen. Das wäre doch für uns Filmleute das Naheliegende. Und da kann man sich nur mit kaltem Grausen abwenden.

Das grundsätzliche Problem bei den meisten dieser gemafreien Anbieter ist, dass die keinerlei Ahnung davon haben, was für eine Art von Musik für solche Filme benötigt wird. Ansonsten würden die nämlich 95 Prozent der Stücke gar nicht veröffentlichen, sondern sich bei den restlichen 5 Prozent mehr Mühe geben. Und dann dürfen sie auch gerne mehr als 9,90 EUR kosten.

Matthias

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Antwort von beiti:

@Pianist
Deine Meinung will ich Dir gern zugestehen, aber Du verfehlst hier den Sinn des Threads. Diskussionen über die Qualität Gema-freier Musik gab es schon zur Genüge.

Es sollte hier einfach eine Sammlung von günstigen Anbietern mit jeweils einer Kurzbeschreibung der Lizenzbedingungen werden, ohne Rücksicht auf die Qualität.

Ich werde das jetzt so lösen: Wenn jemand noch weitere Anbieter nennen kann, die hierher passen (z. B. Soundtaxi mit bis zu 750 Euro Lizenzkosten für ein einziges Musikstück passt definitiv nicht), werde ich sie im Eingangspost ergänzen. Dann müssen künftige Leser nicht den Rest des Threads durcharbeiten, um einen Überblick zu erhalten.

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Antwort von Pianist:

(z. B. Soundtaxi mit bis zu 750 Euro Lizenzkosten für ein einziges Musikstück passt definitiv nicht) Entschuldige mal bitte - wer einen deutschlandweiten Werbespot produziert, dessen Schaltungskosten in die Millionen gehen, der lacht sich über die 750 EUR doch schlapp. Und die meisten durchschnittlichen Anwendungen sind mit 65 EUR abgedeckt. Das ist spottbillig. Und dort ist die Auswahl an grundsätzlich geeigneten Stücken erheblich größer als bei den meisten anderen, das ist zumindest mein persönliches Ergebnis.

Was nützt es denn, billige Musik zu kriegen, wenn sie unbrauchbar ist? Daher ist doch so eine Auflistung nur sinnvoll, wenn man zugleich eine qualitative Bewertung vornimmt.

Matthias

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Antwort von beiti:

Ich habe nichts Böses über Soundtaxi sagen wollen und auch nicht generell die Berechtigung der Preise für entsprechende Nutzung in Frage gestellt.

Alles, was ich hier will, ist eine Zusammenstellung der billigen Anbieter mit einfachen Lizenzbedingungen, damit sich Leute, die ungeachtet der Qualität sowas suchen, nicht durch die Mehrzahl der teureren Angebote wühlen müssen.

Das Wort "unbrauchbar" ist hier nicht zielführend, weil da die Meinungen zu sehr auseinandergehen. Es gibt Leute, die finden z. B. den Gesang von Xavier Naidoo oder Lana del Rey absolut geil, andere finden sie unerträglich und schalten ihr Radio ab. Vom Liebe-Hass-Gegensatz in Bezug auf die "volkstümliche Musik" will ich gar nicht erst anfangen.

Die Diskussion über Qualität wurde ja schon versucht, z. B. hier oder hier oder hier. Führte letztlich zu nichts.

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Antwort von lxRox:

was besseres und "billigeres" als soundtaxi wirst du nicht finden....
95% der anbieter gemafreier musik ist einfach nur schrott, sorry...

achja, früher kaufte ich bei freeplaymusic, sind auch nicht schlecht...
aber über die aktuellen preise, kann ich ich nichts sagen...

rockon
lxrox

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Antwort von MeDIA-Maier.de:

Hallo
ich habe hier schon seit vielen Jahren eine Liste begonnen. Gerne nehme ich weitere Adressen auf!
http://www.media-maier.de/index.php/med ... hdav-links

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Antwort von nicecam:

Wir haben mal einen Titel von bluevalley-filmmusik (in MeDIA-Maiers Liste auch enthalten) erstanden.

Kostenlos, weil nichtkommerziell, und ich glaub, als Download MP3 mit 192 kbps.

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Antwort von handiro:

Über Geschmack kann sich bekannterweise endlos streiten, über Qualität von Musik wohl auch. Wer seine "Musik" verschenken will bitte sehr. Wenn man allerdings sieht was teilweise von den "Verschenkern" aufgerufen wird wenn es um weltweite TV Rechte geht, der merkt ganz schnell in was für eine Falle er tappt, wenn man als Redakteur beim TV K O S T E N L O S auf ein riesiges Musikarchiv von bekannter Weltklasse Musik zugreifen kann, welches natürlich über GEMA abgerechnet wird. Das kostet keinen Cent, weil
die Sender sowieso pauschal an die Gema zahlen!

Also etwas für youtube-Industrie-Film und Webseiten Macher, und das ist gut so.

Wie es zu dem Phänomen "Gemafrei" kam wird den wenigsten bekannt sein: es war die Pornofilmbranche, die es einführte :-)

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Antwort von cebros:

Naja, Youtuber, Pornographen und Industrie/Image-Filmer in einen Topf zu werfen finde ich nicht ganz angebracht...

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Antwort von handiro:

Ich habe sie auch nicht in einen Topf geworfen. Das warst Du :-)

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Antwort von Hans-Joachim:

Um die Musikstücke nur halbwegs durchzuhören, braucht man Stunden. Es reicht doch vollkommen, mal diagonal durch die Rubrik "Industrial/Imagefilm" zu gehen. ...
Matthias Das reicht eben nicht, es sei denn jemand liebt oberflächliche Aussagen. Ich weiß nicht, ob Du Dich selbst zu denen zählst. Der Grund liegt darin, dass bei keinem der genannten gemafreien Portale alle Stücke geeignet sind. Du mußt genau das eine finden, das gut zu das aktuellem Projekt passt.
Aber selbst das wird nicht immer gelingen. Mir müssen auch nicht darüber diskutieren, dass teure Werbevideos andere Ansprüche stellen als z.B. private Urlaubsvideos. Aber beiti hat oben nirgendwo geschrieben, dass diese Auswahl an Musikportalen für jedes Ziel die richtige Musik bietet. Man wird nicht drumherum kommen, eine Weile zu suchen, evtl. auch sich ein eigenes Stück speziell erstellen zu lassen.
Was ich deshalb nicht in Ordnung finde, ist jedem anderen mit anderen Zielen seine Musikrichtung vorschreiben zu wollen. Wir haben hier nicht nur Werbefilmer und TV-Leute unter uns. Die haben sowieso andere Quellen, wie handiro beschreibt.

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Antwort von Pianist:

Was ich deshalb nicht in Ordnung finde, ist jedem anderen mit anderen Zielen seine Musikrichtung vorschreiben zu wollen. Es geht doch überhaupt nicht um die Musikrichtung, sondern um die musikalische Umsetzung, also die grundsätzliche Machart. Und die ist dort eben aus der untersten Schublade. Das ist aber auch fast schon wieder eine Kunst, wenn man bedenkt, wie einfach es heute ist, mit billigster Ausstattung zu sehr guten Ergebnissen zu kommen, wenn man ein Mindestmaß an Klanggefühl hat. Und das scheint dort einfach nicht vorhanden zu sein.

Matthias

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Antwort von beiti:

Ich habe jetzt die Liste in den Thread ganz nach oben gesetzt und ergänzt, und dabei auch Soundtaxi aufgenommen. Hauptsache, es steht ein Anhaltspunkt zu den Preisen dabei, damit man sich orientieren kann, ob das für die eigenen Zwecke preislich in Frage kommt.

Die Liste bei MeDIA-Maier ist auch nützlich, aber weniger gezielt.

Zu Bluevalley habe ich leider keine Preise gefunden; offenbar erfährt man die nur, wenn man ein schriftliches Angebot anfordert.

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Antwort von Pianist:

Zu Bluevalley habe ich leider keine Preise gefunden; offenbar erfährt man die nur, wenn man ein schriftliches Angebot anfordert. Bluevalley ist übrigens im Bereich der gemafreien Musik das Schimpfwort schlechthin. Sagst Du einem Film-Musiker, sein Werk klingt wie Bluevalley, solltest Du Dich schnell in Deckung bringen. Das eigentliche Phänomen ist aber folgendes: Die sind seit über 20 Jahren aktiv - und haben sich in diesen mehr als zwei Jahrzehnten kein bisschen weiterentwickelt. So viel Starrsinn muss man erst mal haben...

Matthias

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Antwort von Syndikat:

Habe eben mal durchgehört: Hartwig vollkommen unbrauchbar, damit versaut man jeden Film. Bei KreaKustik habe ich nichts gefunden, was für Image- oder Informationsfilme einsetzbar wäre, die sind wohl eher auf Telefon-Wartemusik oder Hintergrundbeschallung in Aufzügen und Arztpraxen spezialisiert. Highland könnte schon eher interessant sein, da müsste ich mich mal in Ruhe durchhören. Geht klanglich zumindest ungefähr in die richtige Richtung.

Der einzige (teilweise) gemafreie Anbieter, von dem ich inzwischen mehrmals was genommen habe, ist Soundtaxi. Du arbeitest nicht zufällig für Soudtaxi... Spaß, soll keine böse Unterstellung sein. Aber: Ich habe bei Hartwig gerade gefunden wonach ich seit Wochen gesucht habe. Kommt halt immer auf das Projekt an.
An sich bin ich ein großer Fan der Gema, aber die haben einfach die Entwicklung verpennt und machen es den Nutzern viel zu kompliziert. Da stimme ich dir 100% zu. Könnte alles viel einfacher sein. Vor allem gäbe es dann viel weniger mehr oder weinger illegale Nutzung. Aber vielleicht ist es ja Absicht denn mit Abmahnungen kann man auch leicht Geld machen....

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Antwort von FrankProductionFilm:

Ich kann nur sagen:
Hardwigmedia ist mit das beste! Echt! So einen zuverlässigen Service und so gute Lieder zu so kleinen Preisen. Da sollte jeder mal vorbeischauen!

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Antwort von Pianist:

Du arbeitest nicht zufällig für Soudtaxi... Spaß, soll keine böse Unterstellung sein. Nein, im Gegenteil: Die Sachen von Soundtaxi verwende ich auch nur äußerst widerwillig, aber sie stellen meiner Meinung nach im Bereich der gemafreien Musik das kleinste Übel dar. Und gleichzeitig ärgere ich mich, welche wunderbaren Stücke ich für das jeweilige Projekt nicht verwenden kann, weil ich meinen Auftraggebern die komplizierte Gema-Situation nicht zumuten möchte oder sogar explizit die Verwendung gemafreier Musik vorgeschrieben ist.

Denn da komme ich mit mir selbst in einen Gewissenskonflikt: Ich möchte den Leuten, die heute ihre Musik verramschen, nicht im Alter ihre Grundsicherung mitfinanzieren. Von daher ist es schon vollkommen richtig, dass über die Gema jede einzelne Verwendung langfristig abgerechnet wird, um den Leuten auch in Zukunft ein Einkommen zu sichern.

Allerdings übertreibt die Gema es mit der Genauigkeit. Wenn ich einmal eine Pauschalsumme für eine Musik in einem Film zahlen könnte, dann würde ich das sofort akzeptieren. Wenn es nur um eine DVD-Pressung geht, dann funktioniert das ja noch und bleibt übersichtlich. Aber schon beim Einsatz auf Veranstaltungen wird es kompliziert, da muss nämlich jeder Einsatz einzeln angemeldet werden. Und im Internet ist es noch komplizierter: Da muss jährlich und anhand der Klicks abgerechnet werden. Das kann niemand leisten, zumal bei hohen Klickzahlen dann unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen.

Meine These: Die Gema muss dringend einen Pauschaltarif für Musik in Image- und Informationsfilmen einführen, mit denen alle Nutzungsmöglichkeiten abgedeckt sind. Das darf dann auch gerne etwas teurer sein. Tut sie das nicht, wird künftig immer weniger Musik ihrer Mitglieder in Filme eingebaut.
Ich kann nur sagen:
Hardwigmedia ist mit das beste! Echt! So einen zuverlässigen Service und so gute Lieder zu so kleinen Preisen. Da sollte jeder mal vorbeischauen! Dann sage doch mal konkret, welches Stück Du dort für welche Art von Film verwendet hast. Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber es wäre schon nicht optimal, wenn man 100 Stück anspielen muss, damit ein verwendbares dabei ist...

Matthias

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Antwort von saschaende:

Gemafrei, kostenlos....

http://www.fxsoundarchiv.de

Musik von mir! Vieles so in Richtung "Soundtrack", aber auch mal was housiges oder Techno. Bin da vielseitig ^^

Habt Spaß damit! :)

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Antwort von STHEISEN:

Ich habe diesen Thread interessiert gelesen und möchte an dieser Stelle kurz eine Empfehlung dafür aussprechen, auch bei low- oder no-budget-Produktionen einfach mit Filmmusikkomponisten mit entsprechenden Erfahrungen ins Gespräch zu kommen. Wenn diese nicht die Zeit haben, kennen sie oft junge, vielversprechende Kollegen, die in professioneller Qualität Musik produzieren können und auch bereit sind, ihre Zeit für ein geringes Budget zu investieren.

Vorteile:
1. Man hat (im besten Fall) einen ausgebildeten Musiker, mit dem man die Musik-Edition, Vorauswahl, Temptracks usw besprechen kann = Musikalische Beratung
2. Man kommt kostengünstig zu einer individuellen, perfekt angepassten Musik zu sehr günstigen Konditionen.
3. Man unterstützt junge Musikschaffende durch Referenzprojekte und Aufwandsentschädigungen ggf. auch durch branchenüblich bezahlte Folgeaufträgen etc.

Das man das nicht ausnutzen sollte ist selbstverständlich. Auch eine Aufwandsentschädigung sollte am Gesamtbudget des Films orientiert sein.


Viele Grüße,
Simon

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Antwort von coke:

@beiti

ich bin der Meinung das proudmusiclibrary mit in die Liste gehört -
habe schon einige Tracks für Unternehmensfilme und Produktvideos
benutzt.

Hört Euch mal den Track "Timepieces" an - ich finde er ist so hart am Original, dass es mich wundert, dass eine sehr bekannte Band keinen Ärger macht

:-)

Grüße

coke

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Space


Antwort von ArnAuge:

Ich habe diesen Thread interessiert gelesen und möchte an dieser Stelle kurz eine Empfehlung dafür aussprechen, auch bei low- oder no-budget-Produktionen einfach mit Filmmusikkomponisten mit entsprechenden Erfahrungen ins Gespräch zu kommen. Wenn diese nicht die Zeit haben, kennen sie oft junge, vielversprechende Kollegen, die in professioneller Qualität Musik produzieren können und auch bereit sind, ihre Zeit für ein geringes Budget zu investieren.
...

Viele Grüße,
Simon Dem kann ich mich nur anschließen, denn spätestens, wenn im Film dramaturgisch ein Wendepunkt kommt, ist man mit Instant-Musik "auf dem Eis." Ein neues Musikstück passt bezüglich Tonart, Instrumentierung usw. meist nicht zum ersten und ganz schlimm wird's, wenn die Musik dann wieder spielerisch zum Hauptthema, also dem ersten Stück wechseln soll. Vom Timing - bezogen auf den Schnitt - will ich gar nicht reden.

Da kann man nur einen Komponisten engagieren.

Trotzdem vielen Dank an beiti für seine Auflistung, denn für Layouts, kleinere Projekte oder nur zur Inspiration sind diese Anbieter natürlich eine feine Sache.

LG Arno

Space


Antwort von stefangs:

An sich bin ich ein großer Fan der Gema, aber die haben einfach die Entwicklung verpennt und machen es den Nutzern viel zu kompliziert. Da stimme ich dir 100% zu. Könnte alles viel einfacher sein. Vor allem gäbe es dann viel weniger mehr oder weinger illegale Nutzung. Aber vielleicht ist es ja Absicht denn mit Abmahnungen kann man auch leicht Geld machen.... bitte nicht zum grassierenden gema halbwissen beitragen... gema und abmahnanwaelte haben absolut nichts miteinander zu tun!

stefan

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Antwort von TerraSound:

@beiti

Ich würde mich freuen, wenn meine Seite www.terrasound.de noch mit in die Auflistung kommen könnte - natürlich total uneigennützig..

Danke und Gruß,

Dag

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Antwort von Pianist:

Ich habe Dir gerade hier im Parallelthread geantwortet und etwas aus diesem Thread hier zitiert.

Matthias

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Antwort von heffermann0:

Ich kann nur sagen:
Hardwigmedia ist mit das beste! Echt! So einen zuverlässigen Service und so gute Lieder zu so kleinen Preisen. Da sollte jeder mal vorbeischauen! Hallo,
ich hätte hier auch einen kleinen Film, nur mit HartwigMedia Musik unterlegt.
Hört mal rein, vielleicht gefällts ja?



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Antwort von Pianist:

Hört mal rein, vielleicht gefällts ja? Nein, gar nicht. Vollkommen unpassend. Aber das macht nichts, weil die Qualität der Sprachaufnahme auch hundsmiserabel ist.

Matthias

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Antwort von MLJ:

@All
In Sachen GEMA: Sicher nicht die beliebteste Institution aber dennoch wichtig. Dennoch sollte man die GEMA nicht zum "Prügelknaben" machen und darauf hoffen, das die GEMA sich mal rund erneuert. Ich komponiere die Musik für meine Filme selbst (selbst auch Musiker) und kann so wesentlich besser diese auf mein Bildmaterial abstimmen und entsprechend unterlegen, was mit Musik "aus der Dose" nur schwer oder selten zu bewältigen ist.

Auf vielen DVD's/BluRay's gibt es diese "Making of's" wo man immer wieder sieht, wie der Produzent (Film) mit den Komponisten die einzelnen Passagen der Musik im Studio durchgeht. "Armageddon" z.B. ist da eines der vielen Beispiele, was Musik beim Film ausmacht. Was wäre "Armageddon" ohne die Traumballade von Aerosmith "Don't wanna miss a thing" ? Gänsehaut pur und ist nur eins von vielen Beispielen. Die "richtige" Musik unterstreicht die Stimmung eines Films und sollte nicht in der Wirkung unterschätzt werden.

Ich schließe mich ebenfalls "STHEISEN" und "ArnAuge" an. Mit einem Komponisten zu arbeiten ist die beste und flexibelste Lösung, wovon beide nur profitieren können. Sicherlich gibt es auch gute "GEMA-Freie" Musik, aber ist eben immer ein Kompromiss und solche Musik taucht irgendwann in einem anderen Film auch auf.

Es gibt doch genug Beiträge auf SlashCam wo Komponisten ihre Dienste angeboten haben und in Zeiten des Internets ist ein Austausch doch schnell gemacht. Der Filmproduzent sendet dem Komponisten eine DVD mit Roh-Schnitt und teilt ihm mit, was er gerne wo haben möchte. Der Komponist schaut es sich an, sendet ein paar Vorschläge zurück, bis das gefunden ist, was gesucht wurde.

Ein weiterer Vorteil ist die Abklärung der Nutzungsrechte. Man verhandelt direkt mit der Quelle, natürlich im Vorfeld, und erspart sich so jedes "Hick Hack" in Sachen GEMA und weiteren Kosten.

Bedeutet zusätzliche Arbeit, ja, aber man investiert die Zeit in die Filmaufnahmen und den Schnitt, die Effekte, Grading, Titel, Animationen und Übergänge, aber bei der Musik soll was "aus der Dose" dazu ? Nun ja, das ist so, als wenn ich mir einen Roadster zusammenbaue und statt einen 12-Zylinder Motor nur einen Käfer Motor einbaue, genauso klingt der Roadster dann auch. Damit meine ich NICHT das GEMA-Freie Musik schlecht ist, also bitte nicht falsch verstehen.

Musik, die für einen Film "maßgeschneidert" wurde ist besser als etwas zu nehmen, das mehr oder weniger passt und die Aussage des Films nicht wirklich unterstreicht. Also warum etwas anders machen, was sich in tausenden anderen Produktionen bewährt hat ? Man arbeitet wie ein "Profi" und hört damit bei der Musik auf ? Macht für mich irgendwie keinen Sinn, oder ?

Man investiert Zeit und Geld in teures Equipment und spart dann an einem wichtigen Faktor, der das ganze dann perfekt abrundet, und das in Zeiten, wo man selbst gestandene Schauspieler / innen für "Indie" Projekte für kleines Geld oder sogar umsonst gewinnen kann ? Das geht mit Komponisten genauso, realistisch und Fair, für beide Seiten.

An alle diejenigen, die hier schon oft für ihre Website mit freier Musik geworben haben: Finde ich wirklich toll und denke, eure Arbeit wird hier von allen "Nicht-Komponisten" total unterschätzt, denn ich weiß wie viel Arbeit in so was steckt und sage nur "Hut ab", ehrlich. Macht weiter so, ich zolle euch meinen Respekt für eure Arbeit.

Beste Grüsse, Mickey Lee

P.S.:@Handiro:
Und was die "Erwachsenen-Filme" angeht: Selbst die haben, zumindest bei teuren Produktionen, mittlerweile Komponisten für die Musik verpflichtet.

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Antwort von MrMagneto:

@MLJ:

Ich könnte genau so gut Gegenbeispiele bringen. Für den Film "2001: a space odyssey" wurden gleich mehrere Komponisten beauftragt. Keiner kam an die Musik heran, die ursprünglich nur als Guide-Track geplant war. ;)


Aus meiner Erfahrung als Musik-Produzent, denke ich, dass jede Musik ihre Vermarktungsform Daseinsberechtigung hat. Das zeigt nur, dass es verschiedene Ansprüche seitens der Film-Produzenten gibt. Die einen wollen einen speziellen Sound, der genau auf die Bilder getimed ist, anderen reicht einfach ein Track, der im Hintergrund läuft und nicht mehr als ein Gefühl suggeriert bzw. eine Stimmung unterstreicht, ohne dominant zu werden. Es ist halt auch eine Kosten-Nutzen-Frage!

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Antwort von MLJ:

@MrMagneto
Sicher, da hast du recht, keine Frage. Und Space Odyssey 2001 mit anderer Musik ? Nicht vorstellbar wenn man den Film erstmal gesehen hat, gebe ich dir auch Recht. Natürlich hat jede Musik ihre Daseinsberechtigung, jedoch kommt es immer darauf an, wie du schon geschrieben hast, was der Filmproduzent will und welchen Anspruch er hat. Hier bei SlashCam haben schon viele ihre Webseiten mit Musik vorgestellt und durchweg sehr gut, kein "Müll" dabei, der schnell mal mit Loop's herzlos zugemüllt wurde. Ich meinte damit auch eher, das die "Ideale" Musik perfekt mit dem Film Harmonisieren sollte, damit beides, Musik und Film, auch zum "Aha"-Effekt führen. Damit wären wir wieder bei Space Odyssey 2001 ;-)

Aber wie du schon geschrieben hast: Eine Sache des Anspruch's und der damit verbundenen Kosten.

Beste Grüsse, Mickey Lee

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Antwort von alvin1978:

Habe nicht jeden Beitrag gelesen, aber jamendo.de fehlt in der Liste.

Jamendo hat für mich die größte Vielfalt und hoch professionelle Stücke/Künstler am Start.

Man kann sich im Laufe der Zeit eine gute Vorauswahl zusammenstellen.

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Antwort von music-joey:

Eine hohe Kundenakzeptanz findet man noch bei www.allesgemafrei.de. Was die Konditionen angeht für mein Empfinden fair... die Soundtrack-Sektion gefällt mir persönlich sehr gut.

Viele Grüße ...Joe

Space


Antwort von DWUA:

Eine hohe Kundenakzeptanz findet man noch bei www.allesgemafrei.de. Was die Konditionen angeht für mein Empfinden fair... die Soundtrack-Sektion gefällt mir persönlich sehr gut.
Viele Grüße ...Joe Du bist dir dessen schon bewusst, dass du dich damit in diesem Thread
an den Anfang der Nahrungskette zurück versetzt?
Vergleiche doch einmal z.B. (Play Track > anklicken)
www.cinephonix.com/our-music/tracks/Six ... treet.aspx
www.cinephonix.com/our-music/tracks/Thr ... _Trio.aspx
oder (Anhören > anklicken)
www.soundtaxi.net/de/Jazz/Pindrop-STL::30616
oder (zu den Previews runterscollen)
www.musicfox.com/genre/jazz/big-band.html
oder
http://audiojungle.net/item/trumin-solo/3781186
http://audiojungle.net/item/on-the-trumpet-road/3769717

mit dem, was allesgemafrei zu bieten hat.

Quer durch die Angebote diente mir als Indikator für Qualität
das Genre Jazz, weil ich weiß, dass es im "U"-Sektor
als zu schwierig, im "E"-Sektor als zu leicht empfunden wird
von der GEMA.

;)))

U (wie Unverdrossen)

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Antwort von Pianist:

Eine hohe Kundenakzeptanz findet man noch bei www.allesgemafrei.de. Wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass man dort eine hohe Kundenakzeptanz findet? Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass man dort Musik findet...

Matthias

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Antwort von guide:

Ich habe damals einige Seiten gesehen die komplette CDs für 80 Euro verkaufen, hat da noch jemand ggf eine Ideen wo ich da auf einen Schlag mehr bekomme?

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Antwort von MrMagneto:

Ich habe damals einige Seiten gesehen die komplette CDs für 80 Euro verkaufen, hat da noch jemand ggf eine Ideen wo ich da auf einen Schlag mehr bekomme? Mehr Qualität? Ja.

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Antwort von Marta_OL:

Hi Leute,

erstmal DANKE für die Liste!

Habe gute Erfahrungen mit der ****EIGENWERBUNG GELÖSCHT ***gemacht. Da kann man für nicht kommerzielle Zwecke so viel runterladen wie man will und die Stücke in seinem Projekt ausprobieren.

Klar, ganz günstig ist das nicht... aber ich denke schon, dass man die Qualität schätzen sollte. Gute Musik darf auch was etwas kosten.


Liebe Grüße:)

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Antwort von Pianist:

Sage mal, musst Du jetzt jeden Thread ausgraben, wo jemand nach Musik fragt, um für Deine Seite Werbung zu machen?

Matthias

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Antwort von Marta_OL:

Sorry - wollte nur helfen

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Antwort von Pianist:

Das war ein wenig sehr plump.

Ich habe mir da eben mal diagonal einiges angehört. Zum überwiegendenn Teil ziemlicher Schrott, aber einiges könnte durchaus brauchbar sein. Allerdings mit 99 EUR pro Minute erheblich teurer als einige gute Mitbewerber. Ich sage nicht, dass das _zu_ teuer ist, aber es wird dadurch für viele Leute ausscheiden.

Stell Dir mal vor, jemand macht einen 5-Minuten-Film für 2.000 EUR, den er an einem Tag dreht und an einem Tag schneidet. Wenn er den komplett mit Musik unterlegt, muss er dafür bei Euch 500 EUR berappen. Das steht dann in keinem Verhältnis, wenn man bedenkt, dass es andere Anbieter gibt, bei denen man für den gleichen Zweck ebenfalls ganz gut verwendbare Musik für pauschal 69 EUR bekommt.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass Musik ihren Wert hat, und dass Musiker auch von etwas leben müssen, aber ich wollte jetzt nur mal die wirtschaftliche Seite darstellen. Ich weiß einfach nicht, ob Auftraggeber es akzeptieren, wenn sie für die Musiknutzung 25 Prozent des Auftragswertes noch obendrauf legen sollen.

Bei einem 15.000-EUR-Film wären dann 500 EUR wieder in einem vernünftigen Verhältnis. Von daher empfehle ich, das Modell mal zu überdenken.

Matthias

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