Logo

/// 

GIbt es Cpu Lüfter einzelnt ?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Hardware-Forum

Frage von H_P:


Hi,
also mein Cpu Kühler besteht wie die meisten Kühler aus einem Lüfter und "Kühlrippen" .
Vor einigerzeit ging mir der Cpu Lüfter dann kaputt und ich kaufte einen neun in einem Laden. Dort wurd mir auch ein 4pin Lüfter gegeben (;anstatt die 3pin) ,doch irgendwie erkannt das Mainboard diesen Lüfter nicht und mekerte von nun an beim Start rum.Später stellte sich raus das es ein Gehäusselüfter mit 4pin anschluss war.
Anfang störte dies mich die fehlermeldung nicht aber immoment frag ich ob ich auch eine Cpu Lüfter nachrüsten kann oder ob das garnicht geht und ich gleich einen Kühler kaufen muss? Gibt es extra Cpu Lüfter?
Hab mal was von PWM Lüfter gehört, sind die richtig ?

Edit: Seh grad ich hab diesen hier .Ist auch ein PWM . Irgendwie wird er aber nicht erkannt.
http://www.amazon.de/Arctic-Geh%C3%A4use-Zubeh%C3%B6r-L%C3%BCfter-PWM/dp/B002KTVFPI/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1314397473&sr=1-2
Beim Start kommt immer Cpu Fan Error .Press F1 to continue.




Antwort von CameraRick:

PWM-Kühler sind die mit 4 Pins.
Hast Du mal versucht, den Lüfter mit 4 Pins anders auf den Anschluss mit dreien zu stecken? Eine der vier Adern ist nicht zwangsläufig benötigt, die anderen eben schon, ggf liegt da schon der Fehler?

CPU-Kühler haben oft Gehäuselüfter als Gebläse, was ich durchaus als Vorteil sehe (;man kann sie so auch mal austauschen gegen stärkere/leisere).
Extra Lüfter nur für CPUs in dem Sinne gibt es nicht. Ein guter Gehäuselüfter ist da die Wahl!



Antwort von H_P:

Na also das ist so. Der alte "Cpu Lüfter " war kaputt gegangen. Der hat auch 4pins gehabt.
Nun hab ich dann den oben verlinkten Lüfter auf meine "Kühlrippen" montiert und den genau am gleichen Anschluss befestigt. Nur es kommt halt die Fehlermeldung beim start :
Cpu Fan Error. Press F1 to continue.

Ich wollt jetzt nicht extra ein neune Kühler, weil ich nächstes jahr vieleicht ein neuen Prozessor kaufen will .Der hat dann einen anderen Sockel und der Kühler würd nichtmehr passen . Und für 1 Jahr ein Kühler und dann ein neuer ist verschwendung



Antwort von CameraRick:

Hi,

also, im Prinzip soll das so aussehen:

zum Bild


Hast Du vielleicht den falschen Anschluss am Mainboard genommen? Wenn er keinen Lüfter findet kommt dieser Fehler, vielleicht hast Du den Anschluss eines Gehäuselüfters genommen?
Falls der Anschluss korrekt ist, der Lüfter dreht und die Meldung dennoch wieder erscheint, müsste man die Abfrage im BIOS abschalten können!



Antwort von H_P:

Also so einfach sieht das bei mir nicht aus.
Von lüfter gehen 2 kabel (;blau,rot) in diesen 4 pin anschluss.Aus diesen 4pin Stecker gehen aber gleichzeitig auch 4 stecker raus (;schwarz,rot,gelb,blau) .Diese enden wieder mit einer Buchse für ein 4 pin Stecker.
Desweiteren geht aus dem Lüfter noch ein gelbes Kabel mit 3pin Stecker raus.

Jetzt hab ich mal den 4 Pin stecker in die dafür vorgesehenen Steckplatz gesteckt und in diese komische Buchse für ein 4 pin stecker den 3pin stecker gesteckt (;den mit dem gelben kabel).Jetzt scheint es zu funtkionieren auch wenns komisch aussieht.Aber ich will auch nicht das es noch eib kurzschluss gibt.



Antwort von CameraRick:

Das klingt aber ganz verquer. Kannst Du das mal fotografieren? Kann Dir da gar nicht folgen!

Die rote und blaue Ader sind idR zum Steuern, gelb und schwarz sind für Strom. Die sind also essentiell, die anderen beiden nicht so unbedingt.



Antwort von H_P:

Okay hab ein foto gemacht und versucht zu beschriften.
Hab mich vertan.schwarz war schon beim 4pin dabei.
Hoffe das reicht.War eben auf der Stelle gemacht

Diese komische 2 an dem einen Stecker soll eigentlich ein Fragezeichen sein.Ich kann mit der Maus nicht schreiben xD


zum Bild



Antwort von CameraRick:

Sieht so aus als ob ... Du, keine Ahnung, so etwas sehe ich zum ersten Mal.
Wenn es klappt, ist ja gut - wenn es ein normaler 12cm Lüfter Gehäuselüfter ist, kannst Du für 10 bis 20€ auch nen neuen (;guten, leisen) kaufen und den Stress ersparen :/



Antwort von MK:

Das ist ein Lüfter mit PWM-Sharing (;eventuell von Arctic Cooling?). Das ist dazu gedacht wenn man an einem einzigen Mainboard-Anschluss zwei oder mehr Lüfter betreiben will, dann kann man die nachfolgenden in die zusätzliche Buchse am Kabel stecken. Der einzelne gelbe ist ein zusätzliches Tachosignal.

Du benötigst nur den Teil der bei Dir auf dem Bild ganz unten ist. Den steckst Du auf den 3-pin Anschluss (;der Anschluss hat eine Nase und passt nur in einer Position wenn man keine Gewalt anwendet). Ein Pin bleibt dabei frei, das ist der PWM-Pin, macht aber nichts.

Wenn der Lüfter dreht und eine Fehlermeldung kommt, dreht der Lüfter langsamer als das BIOS erwartet. Moderne Lüfter haben teilweise bei niedrigen Drehzahlen einen gleichhohen oder höheren Luftdurchsatz als ältere Lüfter. Es handelt sich also nur um ein Darstellungsproblem des BIOS.

Je nach BIOS kann man die Alarmgrenze senken so dass die Meldung auch bei niedriger Lüfterdrehzahl nicht angezeigt wird, oder aber den Alarm ganz ausschalten.



Antwort von le.sas:

Was heißt denn "einzelnt"?



Antwort von H_P:

Ja danke ,aber ich hab wiegesagt auf mein Mainboard auch einen Vier Pin Anschluss. Wenn ich jetzt diesen 4pin Stecker auf den 4pin Anschluss stecke ,bekomm ich ja die fehlermeldung.
In den 4pin stecker gehen ja auch nur 3 kabel vom lüfter aus (;schwarz,blau,rot) .Das ist doch nonsens . Es müssen doch 4 sein ,wofür sonst 4 pin ?



Antwort von MK:

Dass der gelbe auf dem 4-Pin nicht beschaltet ist sieht man auf dem Foto nicht...

Wenn Du den 3-Pin in den 4-Pin steckst, stellt das den fehlenden gelben Anschluss auf dem Stecker der auf das Mainboard kommt wieder her.

In der Regel ist auf dem Mainboard nur ein Anschluss für den CPU-Lüfter vorgesehen. Du hast nicht geschrieben welche Anschlüsse auf Deinem Board für welche Lüfter vorgesehen sind. CPU wie gesagt nur einer (;4- oder 3-pin) und der Rest ist für Gehäuselüfter gedacht.

Wie auch immer, wenn den 3-Pin in den 4-Pin steckst und den anderen 4-Pin auf den CPU-Anschluss vom Mainboard, dann stimmt alles.

Alternativ: Investiere 18 EUR in einen Freezer 13 von Arctic (;Kühlkörper mit Lüfter).




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Hardware-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Hat die AG-HMC 41 einen Lüfter?
Lüfter von HDD Recorder läuft sehr oft
Reparatur-Ergebnis SD707-Lüfter
Panasonic HDC-SD100 mit Lüfter wie die SD300?
Bezahlbares Licht ohne Lüfter...
SD-707 - div. Fragen: Klappern, AWB mit Blaustich, Lüfter auf Dauerbetrieb
Videoleuchte - ohne Lüfter aber ab 5200K???
Panasonic SD909/900 und Rode VideoMic - Lüfter!
Matrox Millenium P750 - leiser/lautloser Lüfter
Panasonic SD707/TM700/HS700 - Lüfter nicht abkleben!
Sony PC330 gibt es nicht mehr - gibt es Ersatz?
Gibt es DV-cams nur für den PC ?
Wo gibt es gut e DVD Hüllen?
was gibt es für den Anfänger
gibt es ein programm, daß...
Gibt es tragbare DV Recorder?
Kamera für 1000Euro was gibt es?
Cisco gibt Flip das Aus
Gibt es Vergleichvideos von Camcordern?
Videoleuchte zum drunterschrauben?? Gibt es das?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*