Frage von Silerofilms:Durch den Bug den es bei der GH4 gab, kam ich mal in den Genuss, Vlog auszuprobieren. Mittlerweile hab ich es wieder entfernt. Was ich damit getestet habe, war das Greenscreen-Keying. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Im Gegensatz zu meinem CineD Profil, das ich sonst verwende, hatte es die Qualität von komprimiertem PAL Material. Feine Details verwandelten sich in grobe Blöckchen und alles rauschte. In After Effects habe ich alle Farbräume durchprobiert. Hat nichts geholfen. Für mich ist das sehr wichtig, da ich viel mit Keying mache. Mittlerweile habe ich einen Spielfilm produziert, wo Computerbildschirme mit grünem Inhalt gekeyt wurden. Der Film wurde mit meiner GH4, dem CineD Profil und dem Atomos Assassin in UHD 10Bit gedreht. Hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich seit kurzem die GH5, aber keine Möglichkeit, das Vlog auszuprobieren. Ich würde mir das nur zulegen, wenn ich wüsste, ob das Keying funktioniert. Daher meine Frage an euch. Hat schon jemand mit der GH5 und Vlog gekeyt? Kann mir vielleicht sogar jemand ein paar Bilder zum ausprobieren senden?
Danke!
Antwort von WoWu:
Deine Erfahrung war schon ganz richtig.
Die ganzen LOG Funktionen sind denkbar ungeeignet für Keying.
Sie sind für hohe Ausleuchtungen gedacht und die Auflösung von Bilddetails im unteren Bereich.
Beim typischen Keying hast Du aber kein Licht für 12Blenden und wenn, dann führen die Differenzen im Screen genau zu den Problemen, die Du nicht brauchst, nämlich der Schwierigkeit zu keyen.
Im Key brauchst Du einen möglichst einheitlichen Farbton, damit der Key gut funktioniert und eine möglichst feine Auflösung im hellen Bereich, also genau das Gegenteil von LOG.
Antwort von Silerofilms:
Aber es wird ja im allgemeinen trotzdem mit Log-Material gekeyt, oder? Also was machen die anderen anders oder was fehlt mir bzw. der Kamera?
Antwort von WoWu:
Du kannst natürlich auch LOG-material keyen, machst Dir die Sache nur unnötig kompliziert und bei der Aufnahme den Greenscreen und die Ausleuchtung unnötig teuer.
Da nun mal bei LOG sehr wenig Bildinformation (pro Blende) vorhanden sind.
Deswegen sollte zum Key die Dynamic Range nur so groß ( klein ) wie nötig sein, damit innerhalb der Blenden soviel Bildinformationen, wie möglich enthalten sind.
Wer Keymaterial mit LOG aufnimmt, weiß eigentlich nicht so richtig, was er der Nachbearbeitung antut.
Antwort von Silerofilms:
Ok. Danke. Dann hat sich Vlog für mich eigentlich erledigt.
Antwort von Tscheckoff:
Versuch am besten das Natural Profil.
War bisher am humansten bez. der Hauttöne.
(Und hatten bisher gute Erfahrung mit der GH4 + Keying.)
V-LOG liefert zwar auch sehr gute Hauttöne.
Aber ist wie bereits erwähnt nicht wirklich fürs Keying geeignet. ^^
LG