Frage von Fan:Hallo,
ich möchte die Aufnahmen meiner GH2 mit HDV Aufnahmen mischen. Demzufolge wäre dies für die GH2 das 1080i Aufnahmeformat. Leider ist dort die Bitrate sehr eingeschränkt (17mbit).
Die bisher gemachten Aufnahmen im HBR-Modus mit 25p sind in der Bewegungsdarstellung sehr scharf und ruckeln leicht (nicht HDV like).
Gibt es einen Hack, der dort ansetzt und mind.24 mbit im 1080i Modus anbietet ?
Ich nutze die Firmware 1.1
Gruß
Fan
Antwort von bierbsuch:
http://www.gh1-hack.info/wiki/PToolSoftware
Antwort von Neo2012:
Hast Du eine Lösung finden können?
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir ebenfalls eine GH2 zu kaufen und ich ab und an Firmen- & Musikevents mit zwei Canon XH-A1 filme, würde ich einen 1080i Modus hierbei auch bevorzugen.
Leider sind meine Englischkenntnisse recht dünn und der Hack scheint nur unter Windows zu laufen, meine Betriebssystem ist jedoch Mac OS - daher meine Rückfrage...
Antwort von Fan:
Nein.
Ich habe mit der PTools Software die Bitrate im 1080i Modus auf 24mbit angehoben.
Die Qualität ist nicht schlecht, verglichen mit HDV.
Aber im 24p Modus sieht alles sehr viel besser aus.
Sehr hochauflösendes, klares und sauberes Bild (Full HD Beamer).
Der 25p Modus scheint leicht schlechter zu sein.
Ich bin noch am experimentieren.
Gruß
Fan
Antwort von Neo2012:
Danke Dir für die rasche Antwort!
Da ich noch keine GH2 habe kann ich leider noch nichts ausprobieren.
Mir ist nich ganz klar wie das mit dem "Hack" funktioniert. Eine detaillierte deutsche Anleitung habe ich leider bisher nicht im Netz gefunden, daher meine Rückfrage:
Ich installiere das Tool. Hierbei kann ich verschieden neue Einstellung an der Hardware verändern, diese spiele ich dann auf die GH2. Gibt es sowas wie persönliche Profile (zB. den Vanilla Hack) die ich erst vorher laden muss oder kann ich grundsätzlich die originale Firmware unangetastet lassen?
Wichtig wären für mich eigentlich nur 1080i mit hoher Datenrate und das wegfallen der 29min Grenze.
Über Hilfe würde ich mich freuen....
Antwort von srone:
das ptool modifiziert, die in dasselbige, geladene firmware, sei es über einen geladenen patch (preset) oder manuell, die dann modifizierte firmware wird gespeichert, auf die sd-karte kopiert und dann in die cam geladen.
lg
srone
Antwort von Neo2012:
Verstehe, somit muss ich die original Firmware ( zur Zeit 1.1, so glaube ich) auf SD Karte sichern, in PT Tools laden, dort die Datenrate für 1080i auf 24mBit erhöhen und die 29min Grenze deaktiviern. Das ganze Abspeichern, auf SD Karte sichern und in der GH2 laden - glaube ich :)
Am besten werde ich es kommende Woche an der Kamera selber testen, bin mir noch ein wenig unschlüssig bei der Optikauswahl und versuche gerade noch das besten für meine "Anwendungen" zu finden...
Antwort von srone:
die originale firmware gibt es auch bei panasonic ;-)
aus der cam heraus ist ein speichern meines wissens nicht möglich.
lg
srone
Antwort von Neo2012:
Upps, stimmt :)
Werde ich mir schon mal vorab herunterladen und evtl. damit experiementieren. Laut einem Programm für den Mac ( Wine ) kann man damit Windows Programme auf der Mac Oberfläche zum laufen bekommen.