Frage von tw463:Guten Tag.
Als stolzer Besitzer einer brandneuen GH2 brauche ich fachkundige Hilfe. Ich komme von der Fotografie her und das wird auch das Haupteinsatzgebiet meiner Kamera bleiben.
Nachdem ich die tollen Video-Fähigkeiten der GH2 ausprobiert habe, bin ich aber doch auf den Geschmack gekommen und möchte mich ins Filmen einarbeiten.
Mir steht ein leistungsfähiger PC mit i7-Prozessor und vernünftiger Grafikkarte zur Verfügung. Allerdings wäre es schön, gelegentlich auch mit meinem Labtopp mit "Centrino 2" Prozessor und onboard Grafikkarte zu arbeiten (ist vermutlich eine Illusion).
Ich habe mich im Forum kundig zu machen versucht und muss gestehen, ich bin völlig überfordert. Viele Einträge verstehe ich nicht richtig, weil ich die Terminologie nur halb verstehe und viele Informationen zu Schnittprogrammen sind schlichtweg veraltet.
Ich suche die Möglichkeit, einfache Filme zu erstellen, bei denen ich die technischen Möglichkeiten der GH2 nicht beschneiden muss und gleichzeitig mit der Anwendung nicht total überfordert bin. Ausserdem sind meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt.
Von meiner Arbeit her, habe ich die Möglichkeit, Schul- und Studentenversionen von Programmen (z.B. Edius 6 für €149.-) zu beziehen.
Gerade Edius gefällt mir auf den ersten Blick recht gut, aber leider fehlen bei der Schulversion Mercalli und andere, mir weniger wchtige Elemente. Leider scheint auch "Neat Video" mit Edius nicht einsetzbar zu sein und ich bin auch nicht sicher, ob ich mit Edius eine vernünftige Tonspur hinbekomme.
Ihr seht, ich schwimme ganz schön!
Zu welcher Erstaustattung könnt ihr mir für den Einstieg raten? Was brauche ich wirklich, für meine ersten Schritte und womit kann ich als Anfänger auch umgehen?
Ich brauche ein paar Freunde, die mich bei der Hand nehmen.
Herzlichen Dank schon im Voraus, Michael
Antwort von jwd96:
Probier einfach mal einige Schnittprogramme aus, und dann entscheide, welches dir am Besten gefällt und deinen Ansprüchen genügt.
Ordendliche Videostative gibt es schon recht günstig, z.B. das Bilora 936
Wichtig ist natürlich auch eine gute Tonausstattung. z.B. das Rode Stereo Videomic ist für den Anfang ganz gut.
Antwort von pilskopf:
Über kleine Umwege bekommst du Vegas Pro 10 günstiger. Damit läuft die Bearbeitung eigentlich recht gut und Neat Video gibts als Plug In. Der Umweg wäre auf Ebay eine alte Pro Version zu kaufen und dann upzugraden.
Antwort von tw463:
Danke für eure Tipps!
Ich hatte eben die Hoffnung, dass ich ums Testen herumkomme. Mir läuft die Zeit regelmässig davon.
Den Tipp mit Vegas find ich gut, ich werde mich mal umsehen.
Ich wünsche euch eine gute Woche.
Herzliche Grüsse
Michael
Antwort von pilskopf:
Testen wirst immer müssen. Gibt hier im Vegas sub einen Thread da ist das näher beschrieben welche Version du genau kaufen kannst. Echt ein guter Tipp.
Und viel Spaß mit der Cam.