Frage von nanook:Ich habe drei AVCHD-CLips a ca. 20 Min. und möchte diese in FCP mit Loggen und übertragen in ProRes wandeln. Leider klappt das nicht - nur kurze Clips gehen.
- Woran kann das liegen?
- Was wäre eine Alternative?
Antwort von Axel:
Da scheint was nicht mit "spanned clips" zu funktionieren. Möglicherweise durch einen Hack, der bei sehr langen durchgehenden Aufzeichnungen darum nicht unriskant ist. Es scheint so, dass es auch "unsichtbare" Fehler gibt, bei denen der Clip zwar in der Kamera und im Player sauber läuft, aber nicht zuende konvertiert.
Alternative Wandler sind (bei Panasonic-AVC-Plugin für QT) MpegStreamclip, 5DtoRGB oder Toast. Toast konvertiert noch den letzten Dreck, aber es ist etwas mühselig zu bedienen. Wenn die Umwandlung immer mitten im Clip abbricht, hilft evtl. ein getrennter Export, einmal als Audio und einmal als Video. Leider ist das auch die crux: Synchronität müsste dann von Hand hergestellt werden.
Unerfreulich. Den entsprechenden Hack als unzuverlässig ab-hacken. Und überhaupt bei 20-Minuten lieber eine saubere O-Firmware mit formatierten Karten verwenden.
Antwort von nanook:
herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Werde Toast probieren (das habe ich sowieso).
Allerdings: ich habe nur das original Panasonic FW-Update auf 25p - keinen Hack ... und die Karten waren ebenfalls formatiert.
Habe schon häufiger GH2-Clips importiert - aber nur kürzere - ohne Probleme ...