Frage von hornflakes:Hallo!
Habe ein Problem mit meiner XM-1 und brauche Hilfe.
Zwischen der äußersten Deckscheibe der Optik und der ersten Linse befindet sich eine Fussel, die im Weitwinkelbereich deutlich auf den Aufnahmen zu sehen ist.
Wie kann ich die Fussel entfernen? Hat jemand schon einmal die Deckscheibe abgenommen? Wie geht das überhaupt? Kann man die Optik selber reinigen?
Wie die Fluse dort hin kommt, ist mir ein Rätzel. Die Kamera war leider schon zweimal bei Canon zur Reparatur. Ob dort die Fluse hineingekommen ist? Vielleicht - ich kann es nicht beweisen. Ist jedenfalls sehr ärgerlich.
Danke für Eure Hilfe
Berthold
Antwort von michel:
bei mir ist die komplette optik an der xm1 rausgerissen, von daher weiss ich wie die einzelteile eingebaut sind ;-) die deckscheibe lässt sich nach links per hand (etwas kraft ist notwendig) herausdrehen...was hast du schon an der xm1 reparieren lassen?
wür mich interessieren...vor allem wie tueer das ist
Antwort von hornflakes:
Hallo Michel!
Danke für die Antwort. Ich werde es probieren, ob ich das Glas so herausbekomme.
Meine XM-1 hatte folgendes Problem:
Es wurde nicht mehr angezeigt, ob ich den ND-Filter einschalten oder ausschalten muß. Das heißt, der Filter funktionierte noch, aber die Belichtungselektronik, die für die Anzeige verantwortlich war, tat es nicht mehr. Dadurch ist die ganze Belichtungsautomatik durcheinander geraten.
Habe die Kamera dann noch Canon eingeschickt.
Kostenvoranschlag 277 Euro. Zum Glück hat die Reparatur dann nur 160 Euro gekostet. Kontaktfehler war die Diagnose.
Als die Kamera zurückkam, nahm sie keine Kassetten mehr an.
Also habe ich sie wieder zurückgeschickt. Canon teilte mit, der Cassettenschacht seit verklemmt gewesen. Dies sei auf dem ersten Rücktransport passiert. Diesmal hat die Reparatur nichts gekostet, außer das Porto für den Versand nach Canon.
Nun habe ich die Fussel im Objektiv.
Die Kamera ist schon gut, aber so 100% zufrieden bin ich nach den Erfahrungen nicht.
Gruß
Berthold
http://www.b-cremer.de"
Antwort von burnt:
habe fast das gleiche problem auch. bei mir ist die deckscheibe vn innen verdreckt. habe versucht wie hier im forum beschrieben die scheibe herraus zu drehen aber leider ohne erfolg. bei fisheye aufnahmen sieht man bei hellen licht überall flecke. ich bin ratlos und bin für jede hilfe dankbar.
gruss marcel
Antwort von djoesch:
Habe das gleiche Problem mit den blöden Fusseln an meiner Sony VX-1000. Mit dem integrierten Objektiv habe ich kaum Fusselprobleme, aber sobald ich den 0,7er Sony-Weitwinkel aufschraube sehe ich eigentlich immer Fussel - und die bekomme ich auch nicht weg. Das ist besonders zum Kotzen, wenn man es während der Aufnahme nicht erkennt, auf der Steadicam schöne Fahrten macht und hinterher feststellen muss, dass die ganze Zeit Fussel im Bild sind, die bei gegenlicht auch noch bei automatischer Schärfe in den Schärfebereich kommen. Sehr ärgerlich. Weiß aber auch nicht ob es an einer defekten internen Optik liegt. Denn mein Händler sagte mit, dass kleine Fussel normalerweise nicht in den Schärfebereich kommen sollten, da 20 cm nach vorne nie scharf werden könnten und dass deshalb die Hauptoptik defekt sein müsse.
Interessant wäre es dann auch noch, ob es Plugins zu erwerben gibt, wo man die Pixelbereiche ausfindig machen kann im Montageprogramm wie Premiere, die dann mit benachbarten Pixeln ausgeglichen werden - also quasi einen "Auto-Entfussler". Denn ich habe viel teures Material rumliegen, dass nur deshalb nicht verwendbar ist, wegen Schmutz im Objektiv.
Antwort von Anonymous:
ich habe das selbe problem mit meiner xm2, mir hat jemand vors fischauge getreten und seitdem ist die optik vorne minimal locker, entweder dadurch oder einfach weil ich die cam schon 3 jahre nutze hat sich an der innenseite der Linse "dreck" angesammelt, den man manchmal vor allem bei gegenlich sehen kann.
habe auch shcon versucht die cam selbst zu öffnen, bin aber gescheitert.
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...?!?
wäre super
danke schonmal ;)
Antwort von Markus:
...mir hat jemand vors fischauge getreten und seitdem ist die optik vorne minimal locker...
Hat der "Treter" denn keine Haftpflichtversicherung?
Antwort von rtzbild:
...mir hat jemand vors fischauge getreten und seitdem ist die optik vorne minimal locker...
Hat der "Treter" denn keine Haftpflichtversicherung?
Hm, ein Demonstrant?
Einer, der das Hausrecht hatte??
Fragen...
Gruß Olli