Logo Logo
/// 

Fuji X-T30 - Verschlusszeit fest auf 1/50s nicht möglich?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von rush:


Servus!

Kennt sich jemand mit der X-T30 aus?
Beim rumspielen im Videomodus habe ich es nicht hinbekommen eine 1/50s zu erreichen @ 4k 25p.
1/25s, 1/30s und 1/60s sind über das Wahlrad manuell möglich - eine 1/50s kann ich dagegen manuell irgendwie nicht einstellen - was übersehe ich?

Kurios: Geht man in den automatischen Zeitmodus (A) und lässt die Automatik den Verschluss wählen - wird hin und wieder auch mal eine 1/50s angezeigt... also können tut sie es - nur wie erreiche ich die 1/50s als fixen Wert zum filmen? Hat jemand einen Tipp - muss doch gehen? :)

Und wer von Euch hat sich nochmal über die Menüs von Sony Kameras beschwert? Ganz ehrlich... Fuji ist da in meinen Augen keinen Deut besser - da hilft auch das Quick & My Menü wenig drüber hinweg... zudem die teils völlig absurden Übersetzungen. Try&Error hoch 10 ;-) Wenn man es dann iwann mal konfiguriert hat passt es - aber das ist ja bei den Sonys kaum anders... bis das Grundsetting gebaut ist dauert es - aber danach muss man ja kaum noch ins tiefe Menü.



Antwort von markusG:

Moin,

schonmal ins Handbuch geschaut? Müsste wie bei den übrigen Fujis über das Einstellungsrad gehen (falls entsprechend belegt...)



Antwort von Jörg:

Im Gegensatz zur X-T3 kann man den Drehkopf der Zeitwahl nicht feststellen. Ist bei der X-T20 genauso.
Ich helfe mir folgendermaßen:
Bei UHD 25 wähle auf den Verschlusszeitrad die 30, stelle vorne am Einstellrad auf 50
Dann steht die Zeit fest, solange du nicht am vorderen Rad drehst.
Klappt hier ganz gut.








Antwort von rush:

Ah da muss ich nochmal schauen... Habe die Räder entsprechend anders belegt da das angeflantschte XC Glas keinen Blendenring hat und ich die BlendeBlende im Glossar erklärt so auf das vordere Rad gelegt habe... Aber mit Klick&Dreh müsste man es ja ggfs mappen können - danke für den Hinweis.
Ich sage ja - nicht ganz so intuitiv wie gedacht die Kleine weil man extrem viel konfigurieren kann



Antwort von rush:

Also es geht - danke...

Aber warum um alles in der Welt heißt die Bezeichnung für den Shutter/Verschluss in der Deutschen Spracheinstellung:

"Schnellauslös.Progr.Wechs"

Da kann man ja kaum drauf kommen haha

@Jörg: da das vordere Rädchen bei der X-t30 durch Klick mehrere Funktionen haben kann - kann ich jetzt also den ShutterShutter im Glossar erklärt entsprechend auf 1/50s stellen wenn das ShutterShutter im Glossar erklärt Rad auf 1/30 steht.... Klicke ich dann das vordere Rädchen erneut bin ich wieder im Blendenwahlmodus und der 1/50s scheint gelockt zu sein - also durchaus ein probates Mittel wenn man es dann Mal kapiert hat ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI
Ändert sich im M-Modus die Verschlusszeit nicht?
Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich
Stativschraube fest - lässt sich nicht lösen
GoPro: Auslieferung der Karma-Drohne steht noch immer nicht fest
Nun auch Fuji X-H1 nicht mehr lieferbar
AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)
Film brennen/teilen nicht möglich
Pinnacle Studio 10 Aufnahme nicht möglich
Erstellung Kameraarchiv nicht möglich Importfenster
iPad komplett Reset nicht möglich!
Video Capture plötzlich nicht mehr möglich
Speichern mit Ulead MovieFactory nicht möglich
60fps und 1/50s.
Resolve 15 - export als individuelle Clips nicht möglich
Transcodieren Adobe Encore wg zu geringer Bitrate nicht möglich?
"Digitalisierung" von mini-dv. Vorspulen anschließend nicht möglich?
Sony PXW-X160 - SD Kartenatapter formatieren & Slotwechsel nicht möglich!
Win98se,firewire,premiere,camcorder-capture nicht mehr möglich - hilfe
Finger-Funkkamera oder ähnliches (Aufzeichnung muss nicht an der Kamera möglich sein)
2 TV-Karten auf einem PC möglich?
a6400 oder x-t30?
Firewire auf USB3.0 adaptieren möglich?
[OT?] XBOX Halo3 auf altem TV möglich?
VHS auf HDD - wie möglich?
Fujifilm: X-T20 mit 4K(UHD) Aufnahme - GFX 50S Mittelformatkamera für

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom