Frage von rotomax:Hallo zusammen !
Danke für dieses Forum, ich habe selerb auch eines und weiss wieviel Arbeit es ist ! (Moulton-forum.de)
Wenn es möglich ist, möchte ich einige Fragen loswerden, bzw. würde es auch reichen, wenn mir jemand im Glossar einige Links dazu gibt, so dass ich wissen muss wie und wo ich suchen kann.
Als, ich fange mal an. Ich bin Fotograf, leben davon,so was nennt man dan allgemein Profi, ist aber auch nicht soo wichtig. Üblicherweise mache ich Repros für Archive und Verlage mit einem Anagramm Scanback, mit über 1000 MPixel.
Einige interessante Aufnahmesituationen wie z.B. Wadi Sura in der Sahara bewegen mich zu der Anschaffung einer guten Videofilmdingendsda. ;-) oder besser gesagt, bezahlbare, möglichst langlebige Highendkamera zu einem akzeptablenen Preis mit nicht vollkommen unmöglicher Bedienung. Weil:
Ausserdem mache ich noch Hochzeiten und muss -leider- ;-) eingestehen, das z.B. abends bei einer Party ein Film die Athmosphäre besser einfängt als 100erte von Fotos.
Auf der letzten Hochzeit hatte ich eine DV Kamera (GS-300 von Pana) mit dabei, eigentlich ist die ok, aber um Videos für Agenturen o.ä. zu erstellen nicht gut genug. Weiterhin habe ich nach dem Import, so einen hässlichen Artefakt, d.h. bei Low Light und sich schnell bewegenden Menschen, so feine horizontale Streifen in dem Bild. Ich kann davon gerne mal einen Screenshot machen, aber vermutlich wissen viele was ich meine.
So, jetzt habe ich eigentlich kein Geld für dieses Jahr, weil ich im letzten Jahr ziemlich viel angeschafft habe, aber es juckt mich in den Fingern und letztlich hat es sich immer bewahrheitet, schnell zu handeln, weil die Sachen dann die entsprechenden Projekte nachgezogen haben.
Frage: Was haltet Ihr von der Canon XA 10? Ich finde die gut, weil die ein brauchbares Weitwinkel hat (es ist mir unerklärlich warum die anderen alle bei ca. 35 MM vgl. KB anfangen). Ausserdem soll die ja im Dunkel recht gut sein. Oder filmt man heute eh alles mit einer DSLR ? Meine können das nicht (Phase One P65).
Bänder mag ich eigentlich auch, weil die recht sicher sind, allerdings wäre so eine Kamera im Sand nicht optimal.
Gibts Empfehlungen ?
Ich würde gerne im Laufe des Threads noch ein paar weitere Fragen loswerden, aber erstmal der Reihe nach.
Bis bald viele Grüße Jürgen Seidel
Antwort von B.DeKid:
XF Modelle von Canon anschauen. Lohnt mehr haelt nen paar Jahre
Antwort von val mont:
Ich konnte die Canon XA 10 noch nicht selber ausprobieren, bin aber selber als alter Filmer ein konkreter Interessent, und nach unzähligen Vergleichen konkurrierender Kameras und Sichtung unzähliger Demovideos und Vorabposts der Meinung, dass sie für alle, die eine gute aktuelle Allroundkamera (WW-Zoom, echtes HD, XLR, Hochauflösendes Display, etc) suchen, derzeit die beste Wahl ist. Wer broadcasten will/muss sollte zur XF Serie greifen (wegen der 4.2.2 Verarbeitung), aber für alle, die zB für das Internet produzieren, ist die XA10 ein wirklich geiles Teil, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich werde sie kaufen, sobald sie lieferbar ist (Japan tut sich da aus bekannten Gründen zur Zeit schwer).
Der DSLR Hype mit seiner extremen Tiefenunschärfe wird sich schnell verflüchtigen, wenn die Leute merken, wie viel Können und Hingabe es erfordert, damit wirklich gute Filme zu machen. Ich verwende zB als Fotograf eine D700 mit FX Sensor, und könnte mit meinen 1,4er Objektiven tolle "künstlerische" Bilder mit unglaublich unscharfen Tiefen machen, und habe mich trotzdem von den offenen Blenden verabschiedet, weil sie im Vergleich zum menschlichen Auge völlig unnatürliche Bilder machen. Ich arbeite meist mit Blende 5,6, das finde ich schärfemässig erträglich, denn man erkennt im Hintergrund noch, wo man sich in etwa befindet. Genauso ist es im Video: diese totalen Unschärfen sind in den meisten Fällen Kindergarten. Sie suggerieren einen künstlerischen Look, den das Video inhaltlich meist nicht hat.
So, bin etwas abgeschweift: Die XA10 ist ein tolles Angebot für jeden, der ambitioniert Videos drehen will, und nicht broadcasten muss. Ich kaufe sie sobald sie verfügbar ist, und dann werde ich meinen Videobereich mit den Mädels auf girls-mag.de ausbauen! Auch die Infrarot-Aufnahme bei Dunkelheit ist da spannend als Option ;))
lg Val Mont
Antwort von Max_Behrends:
(WW-Zoom, echtes HD, XLR, Hochauflösendes Display, etc)
Was ist der Unterschied zwischen "echtem" und "falschem" HD?
Antwort von beiti:
Was ist der Unterschied zwischen "echtem" und "falschem" HD? Ich denke, hier ist die von der Werbung so gern herangezogene "Full-HD-Auflösung" von 1920 x 1080 Pixeln gemeint - im Gegensatz zu den 1440 x 1080 des HDV-Systems oder den 1280 x 720 der öffentlich-rechtlichen HD-Sender.
Wenn man strenge Maßstäbe anlegt, hat aber auch die Canon XA10 keine "echten" 1920 x 1080 Pixel, weil sie interlaced aufnimmt. Was "echt" ist, darüber kann man lang diskutieren. ;)
Antwort von MountainDew:
Ich glaube mit "echtem" und "falschem" HD ist u.a. die volle HD Sensorauflösung der XA 10 gemeint, wobei man das für die Farbauflösung ja leider nicht behaupten kann.