Frage von Cougar_smart:Mein Anliegen bezieht sich auf die Arbeit mit Adobe Premiere Pro.
Hallo Community.
Nach meiner Recherche gibt es verschiedene Wege, um Footage verschiedener Aufnahmeformate sinnvoll zu einem Film zusammenzustellen. Man kann Encodieren, zB mit dem Media Encoder. Oder aber in Premiere verschiedene Sequenzen öffnen und jeder einzelnen die benötigten Parameter der Quellvideos zuweisen.
Danach verschachteln und zusammenfügen. Wie das genau geht, muss ich mir noch anschauen.
Ich habe Footage von einer Sony PMW 200 (MPEG2, FullDH, 25p, 4:2:2, 10bit Farbtiefe, 50MBit/s) und von kleineren Camcordern (MPEG 4, FullHD, 50i (ich weiß, ist quatsch gewesen), 4:2:0, 8bit, 25MBit/s).
Ich habe eine Szene aus mehreren Winkeln mit den o.g. Kameras aufgenommen. Nun möchte ich in einer Multicamsession einen Dualscreenclip erzeugen, der beide Bilder in einem zeigt. Synchronisiert, bildgenau übereinandergelegt = zeitgleich. Technisch ja mit Premiere kein Hit.
Was ich bisher nicht verstehe:
1) Wo liegt das Problem, wenn ich einfach alles Quellmaterial gemischt in eine Sequenz knalle? (Nicht lachen: Bei Magix hat das bisher immer funktioniert.)
2) Wenn ich umcodiere, mit dem MediaEncoder: Welche Einstellungen sollte ich hier nehmen? Ich bin erschlagen von der Auswahl. Außerdem möchte ich eigentlich nicht, dass meine qualitativ schlechteren Dateien riesengroß werden. Auch will ich natürlich nicht meine besseren Dateien von der großen Kamera kleiner machen und auf das Level des schlechteren Materials bringen. (Dafür hab ich sie ja nicht gekauft.)
3) Oder soch verschachtelte Sequenzen nutzen? Kann ich dann aber auch alle Clips (Kamerawinkel) unkompliziert miteinander synchronisieren?
Soory, falls ich das Thema hier nur nicht gefunden haben sollte und es dazu schon was gibt. Dann bitte einfach verlinken, wenn das geht.
Danke, dass ihr einem blutigen Anfänger helft!