Frage von chrisl:Moin!
Ich erstelle mehrmals in der Woche Flash- Videos. Mein jetziger workflow:
Final Cut -> Quicktime Reference -> Adobe Media Encoder -> flv -> fertig.
Funktioniert sehr gut und die Qualität ist auch sehr ansprechend (On2VP6), dauert mir aber alles zu lange und benötigt zuviel Prozesorleistung. Für eine halbe Std Video braucht mein Mobiler ca 2 Std und dann ist nicht mehr unbedingt an Multitasking zu denken.
Kennt jemand eine Hardware- Lösung, mit der ich das Encoding beschleunigen kann? Schnittstelle: PCI- Express oder noch lieber: Firewire oder USB, damit das ganze auch unterwegs, im Auto, funktioniert.
Alternativ wäre natürlich eine Software Lösung interessant.
Am besten wäre, wenn ich direkt auf meinen Schlepptop als flv capturen könnte. Bei Pks capture ich sowieso schon immer direkt ins Final Cut Pro, damit ich das Material direkt nach der PK encoden kann.
Habe für diese Zwecke aber noch keine Entsprechende Software für den Mac gefunden. Wenn es sowas für Windoofs gibt, wäre ich für einen Hinweis auch sehr dankbar.
Über Antworten freue ich mich natürlich sehr.
Grüße von der Weser
Chrisl
Antwort von deti:
Gib deinen Film in einem Format aus, das schnell zu kodieren ist - z.B. in MPEG2 und nimm
ffmpegx zum Transkodieren. Wenn du des Terminals mächtig bist, dann tuts auch das ffmpeg Binary direkt:
ffmpeg -i <mpeg> -deinterlace -ar 22050 -ab 56 -acodec mp3 -r 25 -f flv -b 400 -s 320x240 output.flv
Google doch mal: ffmpeg flv encoding
Deti
Antwort von chrisl:
ffmpegx zum Transkodieren.
Deti
Danke für den Tipp!
ffmpeg hatte ich auch mal probiert, nur wird a.) der Prozessor nicht entlastet und b.) das Endergebnis im Vergleich zum On2 Codec nicht unbedingt besser!
Das muss auch keine Freeware sein. Darf also ein paar Mark kosten.
Antwort von deti:
ffmpeg hatte ich auch mal probiert, nur wird a.) der Prozessor nicht entlastet und b.) das Endergebnis im Vergleich zum On2 Codec nicht unbedingt besser!
Das muss auch keine Freeware sein. Darf also ein paar Mark kosten.
Mark - die Zeiten sind vorbei ;-)
Ich glaube, dann solltest du vielleicht in schnellere Hardware investieren.
Deti
Antwort von chrisl:
Ich glaube, dann solltest du vielleicht in schnellere Hardware investieren.
Deti
Will ich ja.
Ich hatte bei Hardware an sowas gedacht:
http://www.videomediasolutions.com/dr_streamp.html
Nur vielleicht gibt es ja eine günstigere Möglichkeit, die ein gutes Ergebnis liefert?
Antwort von Daigoro:
Ich glaube, dann solltest du vielleicht in schnellere Hardware investieren.
Immer wenn man den Leuten erzaehlt das es keine spitzen Idee ist sich nen Laptop fuer den Schnitt anzuschaffen glauben sie's einem nicht.
Simple desktop mit nem gut uebertaktbaren (>3GHz) Intel DualCore Prozessor (oder billigem QuadCore, wenn der Encoder gut skaliert) sollte inzwischen ohne Schnickschnack fuer <500 Euro zu realisieren sein.
Wenn man was kleineres/mobiles bei vergleichbarer Leistung will/braucht geht's halt preislich sehr schnell sehr stark nach oben. Und die Spezialloesungen sind halt eigentlich immer jenseits von gut und boese.
Antwort von tommyb:
Ich denke mit "schnellere Hardware" wird hier ein schnelleres Arbeitsgerät gemeint sein.
Es gibt leider nicht so viele gute FLV Encoder die auch noch VP6 nutzen, wichtig ist aber Multithreading. Dann halbiert sich die Encoding-Zeit schon mal bei 2x so vielen zur Verfügung stehenden Kernen.
Wenn Du 2pass-Verfahren machst, bringt es evtl. auch etwas wenn die Videos bereits gerendert sind bevor sie codiert werden. Da eignet sich allerdings ein möglichst wenig komprimiertes Format (am besten natürlich unkomprimiert - aber das gibt sehr große Quelldateien).
Eh Du Dir also für 3500$ eine Hardware-Lösung kaufst die in Zukunft vielleicht keine mit guter Software vergleichbare hohe Qualität liefert, investiere das Geld lieber in einem Quadcore.
Antwort von chrisl:
Mir geht es nicht darum, einen schnelleren Rechner zu kaufen. Das kann ja jeder ;-) Ich brauche für die Unterstützung eines schnellen Rechners eine PCI- Express, Firewire oder sonstwas Karte/Box, die das Encoding in Flash in mindestens Echtzeit übernimmt. (Wenn sowas mit Software geht - noch besser)
Idealerweise ist das System mit meinem Laptop kompatibel, also nicht über PCI Express sondern über USB, Express Card oder Firewire anzubinden, damit ich nach einem Job schon im Auto meine Files berechnen kann, bzw noch besser: während der Aufnahme die ganze Sache realtime in Flash codiert wird.
Das ein Laptop nicht die ideale Lösung zum schneiden ist, ist klar. Im Auto oder im Zug ist mir mein Desktop aber einfach zu unhandlich ;-)
Ich hoffe, dass Ihr mein Anliegen versteht, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt heute morgen.
Antwort von skyda7602:
Hallo zusammen,
am Anfang des Forums ist von dem Adobe Media Encoder die Rede. Ist der Adobe Media Encoder bestandteil von Flash? Oder gibt es den auch als eigenständiges Programm? (für Windows).
Viele Dank!