Frage von gang-himself:Hallo Leute,
ich sitze vor einem (für mich) sehr kniffeligen Problem:
Ich muss (für eine Projektion) ein Auge filmen (nicht das Problem).
In dem Auge soll sich dann eine andere Szenerie (wird extra gefilmt und erstellt) reflektieren.
Im weiteren Verlauf soll dann evtl. ein Übergang stattfinden, so dass die Szenerie, die sich zuerst nur in dem Auge gespiegelt hat, direkt sichtbar wird...
Ich hab schon etwas herumprobiert, mit keying, 3d-Ebenen und Lichtern, bin aber zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen.
Liegt sicher auch daran, dass ich mich mit 3d und Lichtern noch nie beschäftigt habe...
Wenn mir jemand gute Tips geben kann, bin ich seeeehr dankbar.
Fertig muss die Sequenz (und einige weitere) spätestens am 10. Februar sein...
Ciao,
Wolfgang
P.S.: Auch für Tipps, mit denen ich weiter experimentieren kann, bin ich dankbar...
Antwort von thos-berlin:
Ich denke mal, die Szene soll in der Pupille bzw. in Pupile und Iris zu sehen sein.
Ich würde eine kreisrunde Maske in der Größe der Pupille bzw. Iris und Pupille mit unscharfen Rand und an dessen Position auf die Szene setzen, um schon einmal "den richtigen Ausschnitt" zu haben. Dieses Kontrukt einfach über das Auge überblenden (mit der Transparenz spielen, bis das Resultat ausreichend ist).
Aus dieser Szene kannst Du leicht in eine formatfüllende Szene überblenden, indem Du die Effekte mit Keyframes versiehtst und die entsprechenden Parameter für die gewünschten Zeitpunkte setzt).
Solltesst Du auch noch die Verzerrung durch die runde Form des Auges haben wollen, dann müßtest Du das Video auf eine Kugel projezieren und das Ergebnis auf das Auge blenden. Ich denke aber daß der ursprüngliche Ansatz schon reicht. Das könnte man schon mit einem einfachen Schnittprogrmm hinbekommen.
Antwort von Anonymous:
Solltesst Du auch noch die Verzerrung durch die runde Form des Auges haben wollen, dann müßtest Du das Video auf eine Kugel projezieren und das Ergebnis auf das Auge blenden.
....du nimmst einfach ein paar verzerren effekte wie optikkompensierung oder Wölben etc..Geht einfacher
Antwort von gang-himself:
Thx schon mal für die Tipps.
In die Richtung hatte ich auch erst gedacht.
Leider hat das Regie-Team (ist für eine Theater-Aufführung) aber gemeint,
das wollten sie bewusst nicht, dass es in der Pupille spielt (bzw. dieser Effekt kommt in einer anderen Szene zum Tragen), sondern es sollte wirklich so aussehen, als ob der Eigentümer des Auges diese Szene sieht, und der Betrachter des Auges die Reflexion der Szene auf der Hornhaut des Auges...
Eine Idee die mir kam, dass ich das ganze über das Auge blende (mit Maske, wobei ich noch nicht weiß, wie ich die Maske mit dem Auge bewege, da dieses durch Motion-Tracking stabilisiert werden muss), und aus der Helligkeit eine Transparenz erstelle.
Weil wenn ich mir das richtig vorstelle, dann müssten ja helle Teile der Szene besser sichtbar sein, während dunkle Stellen der Szene quasi nicht zu sehen sind.
Folglich müsste ich dann die Transparenz-Matte auf das Auge anwenden, statt auf den Film, der sich im Auge spiegelt und aus dem die Helligkeit stammt... ??????
Ist gerade so ein Hirnverdrehen dass ich Hilfe brauche ...
Ciao,
Gang
Antwort von Mylenium:
Eine Idee die mir kam, dass ich das ganze über das Auge blende (mit Maske, wobei ich noch nicht weiß, wie ich die Maske mit dem Auge bewege, da dieses durch Motion-Tracking stabilisiert werden muss)
Dafür gibt's die diveresen Track Matte Modi. Maske auf Farbfläche erstellen, dan ndiese der Footage als Matte zuweisen. dann die Position der Farbfläche tracken.
, und aus der Helligkeit eine Transparenz erstelle.
Weil wenn ich mir das richtig vorstelle, dann müssten ja helle Teile der Szene besser sichtbar sein, während dunkle Stellen der Szene quasi nicht zu sehen sind.
Ja, mehr oder weniger. Kommt auf die Augenfarbe an. Läßt sich am einfachsten mit Blendmodus Screen (Umgekehrt Multiplizieren) oder Add (Adieren) erreichen. Ansonsten die Ebene unmultiplyen (entmultiplizieren). Geht mit Shift Channel oder Plugins wie Knoll Unmult oder XMult.
Mylenium
Antwort von scoose:
... oder du stellst ma ein bisschen demomaterial zur verfügung und lässt uns rumprobieren, suchst dir das beste ergebnis raus und erhälst vom ersteller ein kleines workthrough dazu? ;-)
dem vorredner aber noch eine frage an den kopf werf: was ist den entmultiplizieren? unmult hab ich zwas schon mal gelesen, aber nur in verbindung mit der knoll lightfactory, zum ausblenden der farbfläche auf der der lensflare liegt...??? oh.. und trackmatte müsst ich eigentlich auch noch fragen, aber ich guck vorher ma in der AE-Hilfe :-)
Antwort von Anonymous:
@scoos:
Kömma gerne machen. Demomaterial krieg ich aber erst Ende der Woche...
Ciao,
Gang