Frage von MikeMan:Salut,
bitte nicht gleich schimpfen, ich hab echt lange gesucht und nichts gefunden im Forum, deshalb hier mein post:
Ich habe einen 20minütigen Film aus 1920x1080 Material mit FCP 6.0.5 fertig geschnitten. Das AVCHD Material habe ich vorher mit Voltaic in Apple ProRess 422 (HQ) .movs umgewandelt, jetzt will ich einmal für eine "normale" DVD in bestmöglicher Quali exportieren und für's Internet, einmal auch in bester Qualität für Download/Streaming und einmal in akzeptabler Größe, sagen wir max. 100 MB.
Vielen vielen vielen Dank,
Gruß aus Ungarn,
MikeMan
*******
Antwort von Jott:
"Das AVCHD Material habe ich vorher mit Voltaic in Apple ProRess 422 (HQ) .movs umgewandelt."
Nimm nächstes Mal einfach "Loggen und Übertragen" in fcp, Voltaic ist doch Irrsinn. Und ProRes, nicht HQ.
DVD und Web: alles in Compressor, dort einfach die Presets verwenden.
Antwort von MikeMan:
Salut Jott,
danke für die Antwort, aber mein FCP (ist die Academic Version) will partout einfach kein avchd capturen, hab so ziemlich alles probiert, also ist voltaic bisher die lösung gewesen, bin dabei geblieben.
Ich arbeite mit nem MacBook Pro, der Export mit Compressor dauert fast nen Tag (kommt natürlich auf das Format an) und die bisherigen Ergebnisse waren... enttäuschend.
Und wie sieht es mit Deinterlacing aus, da bin ich mir auch nicht immer sicher, bzw. überrascht, dass manche output files ohne deinterlacing sauber liefen, andere aber nicht. Und wenn deinterlacing, dann besser vor dem rendern in fcp oder bei compressor irgednwo in den settings den haken setzen?
Muchas gracias,
MikeMan
Antwort von Jott:
Ferndiagnose ist unmöglich, aber wenn du alles richtig machst, geht es flott. Für Web schau dir auch MPEG Streamclip an, kostet nix, dort Export zu mp4. Endung dann zu flv ändern, voilà, feinstes Flash-Video. De-Interlacing natürlich ankreuzen.
DVD: wenn du mit den ProApps nicht klarkommst (keine Schande), nimm erst mal iDVD.
Dass die Academic Version keinen AVCHD-Import kann, bezweifle ich stark. Du machst sicher was falsch, gehe nach Manual vor, das funktioniert mindestens zehn mal schneller als der Umweg über Voltaic, der nur bei früheren Versionen als fcp 6 eine Option war.