Frage von Konzertine:Hallo,
ich habe eine Canon SX1, mit der ich auf Rockkonzerten Fotos mache und Full - HD Videos aufnehme. Dafür, dass man ja keine(n) Camcoder / DSLR mit reinnehmen darf, ist die Bildqualität bei Fotos und Videos erstaunlich gut. Das einzige Problem ist natürlich wieder das interne Stereomikro, bei dem man zwar sogar die Pegel einstellen kann, aber der Sound trotzdem das Mikro sprengt und der Ton verzerrt und verrrauscht ist.
Nun suche ich ein externes Mikro, mit dem ich den Ton extra aufnehmen und dann danach am Computer unter das Video spielen kann. Das Mikro muss mit richtig lauten Sounds ohne Verzerrungen fertig werden, hat da jemand einen guten Tipp bis zu ca. 200 Euro? Ein weiteres Problem dabei ist, dass man an diese Canon kein externes Mikro anschließen kann; es müsste also auch einen Speicherchip haben, auf die die Songs aufgenommen werden können. Ich hab da leider null Ahnung, kann mir jemand einen guten Tipp geben? Bin auf das AKG C1000S MKIII gestoßen, wird das mit rockigen Klängen fertig oder gibt es was Besseres für meine Zwecke in der Preisklasse ungefähr?
Danke schon mal im vorraus!
EDIT: ups, ich glaube, ich hab das im falschen Thread gepostet, sorry!
Antwort von Dr. Walter Gesierich:
Für Deinen Fall: klein, handlich, unkompliziert ist wohl ein Zoom H4n oder ein Zoom H2 die richtige Lösung. Also ein mobiler Recorder, der auf Speicherkarten aufnimmt und ein eingebautes Stereomikrofon hat. Unsere Erfahrung mit einem Vorgänger Zoom H4 ohne das kleine "n" ist jedenfalls so, daß es hohe Lautstärken problemlos wegsteckt.
Viel Spaß wünscht Walter
Antwort von Konzertine:
Hallo Walter,
super, danke für deinen Tipp! Tendiere zum H2, das andere ist mir etwas zu teuer. Perfekt muss es ja nicht sein für meine Zwecke, ist nur hobbymäßig... Was für eine Speicherkarte (8-16 GB) würdest du mir dazu empfehlen? Reicht da eine 4 Class, z. B. die hier?
http://www.amazon.de/Kingston-Digital-S ... pd_cp_pc_2
Liebe Grüße
Antwort von robbie:
wenns nur ein mikro sein soll, kann ich das C1000S wärmstens empfehlen.
Antwort von Konzertine:
wenns nur ein mikro sein soll, kann ich das C1000S wärmstens empfehlen.
Hi robbie,
ja, davon hab ich auch schon gehört. Nimmt das denn auf einen internen Chip auf? Ich hab wie gesagt an der Kamera keinen Anschluss für ein externes Mikro und brauch beim Mikro internen Speicher.
Liebe Grüße
Antwort von Dr. Walter Gesierich:
Nee, das C1000S ist ein gutes Mittelklassemikrofon von AKG, braucht aber ein Aufnahmegerät.
Und die Speicherkarte ist absolut o.k., denn Audiodatenströme sind nicht so groß, Videodatenströme ein vielfaches davon, und HD-Video nochmal mehr. Davon kennt man die Speicherkartendiskussion "was ist schnell genug".
Na denn grüßt Walter
Antwort von Bildstabilisator:
Hallo Tine,
ich hatte mal die Canon SX1 und habe den Zoom H2.
Auch wenn ich keine Rockkonzerte aufnehme bin ich von dem H2 absolut begeistert. Die Bedienführung ist etwas veraltet und umständlich, aber das Teil ist vielseitig verwendbar (Aufnahmegerät, Mikophon...) und wird vor allem von Musikern benutzt. Das Aussehen ist speziell ..."Rasierer" ,aber passt in die Hosentasche.
Du kannst einen kleinen Kopfhörer oder Ohrstöpsel anschließen und über Monitor hören, was das Teil aufnimmt.
Speicherkarte je nach Dateiformat und Kartengröße. Aber mit 4 GB kommst du sicher aus. Mit guten Akkus hält das Teil auch sehr lange.
Kostet bei Conrad übrigens 179€.
Viel Spaß.
Antwort von Konzertine:
Jo supi, danke euch vielmals, dann werd ich mir das Teil zulegen, wollt schon immer mal nen Rasierer haben, lol...
@Bildstablisator (hihi, lustiger nick...) Wie bist du denn zurecht gekommen mit der SX1? Ich find die klasse - außer natürlich DSLR...
Antwort von Bildstabilisator:
Ich war mit der SX1 grundsätzlich happy. Für die Größe und Kompaktheit eine tolle Kamera. Als Fotoapparat sehr vielseitig. Gute Soundaufnahme und noch eine HD Cam mit welcher man während des Filmen auch Zommen kann.
Mich nervte dann doch das sie bei der Schärfe öfters "pumpte", heißt den Schärfepunkt verlor und wieder suchte. Habe lange gesucht und mir dann eine Canon HFS 100 zugelegt.
Antwort von ice1601:
welches externe mic könnt ihr mir empfehlen ? ich flime viel bei veranstalltungen wo es also sehr laut ist, ich erwarte kein super ton aber der bass sollte schon gut zu hören sein
Antwort von nohab:
Ich kann dir viel empfehlen, nur ein paar mehr Infos wären genial. Wenn du ein Handmikro suchst nimm das Akg C1000.
Antwort von ice1601:
na ich möchte einfach auf veranstalltungen mit na video cam filmen und einen einigermaßen guten sound haben, habe auch keine lust mit einem h2 oder sowas den ton extra aufzunehmen, es sollte doch möglich sein ein mic zu finden welches gerade mit bass lastigen stellen klarkommt, denn selbst mein nikon fotoapparat nimmt ja den ton besser als meine video cam auf, jetzt habe ich noch die sony cx6 möchste mir aber eine sony HDR-CX550VE kaufen weil dort ein ext. mic eingang vorhanden ist, nun möchte ich einfach wissen ob es sich überhaupt lohnt oder es mir sowieso nix bringt