Frage von klusterdegenerierung:Hallo zusammen,
ich habe zu meiner AG-AC160 einen orig. Akku von 5400mAh/39Wh (CGA-E/625) im Karton gehabt. In meinem Gesamtangebot war noch ein größerer Namens VW-VBG6 dabei. Dieser war auch nicht ganz billig. Natürlich bin ich davon ausgegangen das dieser mehr Power hat (was auch der Verkäufer meinte) und länger kann als der der mit der Cam kam. Jetzt hab ich mir das mal genau angesehen denn der große kam mir so leicht vor.
Gewogen bringt der kleine ca. 40gr. mehr auf die Waage als der große!!!!
Wenn man an ihm klopft hört man Hohlraum, beim kleineren nicht!!!!
Die technischen Werte sind bei beiden exakt identisch!!!!
Nach kompletter Ladung haben beiden die gleiche Laufzeit!!
Jetzt frag ich mich natürlich ob das letztenendes beides die gleichen sind und der Ersatzakku ist halt jetzt mal mit mehr CO2 versehen worden ;-) oder will Pana seine Kunden auf den Arm nehmen?
Was meint Ihr?
Gruß und schon mal guten Rutsch für aller, aber vorher die Cam aus der Hand legen ;-)
Antwort von marwie:
Ist das ein original Akku? War der offen oder im original Blister?
Ich würd mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Antwort von Bernd E.:
...Die technischen Werte sind bei beiden exakt identisch...Jetzt frag ich mich natürlich ob das letztenendes beides die gleichen sind...
Dass die Kapazität identisch ist, ist zumindest in Ordnung, denn das gibt auch Panasonic selber so an. Aber da der VW-VBG schon seit Urzeiten auf dem Markt ist, vermute ich, dass er die bisherige und der CGA-E die neue Version ist, die möglicherweise dank leistungsfähigerer Zellen nun kompakter gebaut werden kann.
Antwort von klusterdegenerierung:
Danke für die Infos,
ja es sind beides Originale Panasonics und die VW Variante kam im Karton mit Bedienungsanleitung. Grundsätzlich ist ja erstmal nichts dabei, wenn ich aber von meiner Sony ausgehe, wo der Erstakku immer sehr bescheiden ausfällt und man sich dann meistens einen mit doppelter Kapazität holt, ist dann doch verwirrend. Vielleicht gillt diese Regel bei Pana einfach nicht und ich bin umsonst beunruhigt. Fragen werde ich beim Händler aber schon.
Wie ist es denn bei euch, habt ihr auch einen gleichwertigen als Erstakku, denn wo gibt es dann kleinerer und gibt es noch größere?
Gruß
Antwort von 0711video:
hab mir für die pana 160 jetzt einen hähnel ersatzakku für 90 euro
(HL-G6) gekauft, der datentechnisch fast identisch ist, allerdings hat er nach vollständigem laden nur saft für 2 std 30 minuten dreh. also 1 stunde weniger als der CGA.
wer nachbauten sucht, findet nur vw-vbg6 nachbauten, keine von dem cga-akku.
ich frag mich eh, warum panasonic so n hindernisrennen draus macht, dass man den CGA akku nirgendwo findet. der hähnel ersatakku ist wie gesagt globiger und für manche meiner anwendungen etwas hinderlich.
Antwort von VideoUndFotoFan:
Interessant zu lesen, daß der relativ teure von Hähnel auch nur 2,5 Stunden bringt !
Nachdem auch ich einen zweiten CGA-E/625 nirgendwo bekommen konnte habe ich zwei
kompatible VW-VBG6 ausprobiert:
Einen von Blumax für EUR 50,--, der auch deutlich leichter ist als der CGA-E/625, und auch nur rund 2,5 Stunden durchhält.
Und einen von VHBW für EUR 23,--, der genauso lange hält (also ebenso rund 2,5 Stunden) und auch genauso weniger wiegt.
Antwort von 0711video:
nach rücksprache mt panasonic direkt und kommunikation mit einem händler weiß ich nun, dass pana den ursprünglichen mitgelieferten akku CGA-E/625 nur mit einer neuen kamera ausliefert. wer also einen zweiten baugleichen will, muss noma ne kamera kaufen. super ...
alle anderen ersatzakkus sind etwas größer, trotzdem auch noch leichter. und haben die 3,5 stunden laufzeit wie der CGA. (ein witz im vergleich zu sonys NP-Fs, die 7 stunden bei ner z5 laufen) egal ob man sich auf ebay oder sonstwo umschaut und recherchiert.
durch zufall bin ich auf folgenden händler gestoßen. bitte guckt euch mal den akku an und ich würde sagen er entspricht dem mitgelieferten CGA akku bei kamerakauf , hat zwar andere einschubleisten, aber sollte vom anschluss passen und ist auch von den abmessungen identisch zum CGA. bitte nehmt ihn mal in augenschein. ich hab den original CGA abgemessen.
http://shop.equiprent.de/Akkus-und-Lade ... u::56.html
stimmts oder hab ich recht?
Antwort von tommyb:
Nimm doch ein Lineal und mess deinen Akku aus. Die Maße des nachgebauten Akkus stehen ja auf der Seite.
Antwort von VideoUndFotoFan:
@0711video
Du schreibst selber, daß der von Dir beschriebene kompatible Akku von den Anschlußleisten her nicht paßt (was ich auch so sehe).
Was soll er also für einen Sinn machen für eine Pana130/160 ?
Antwort von Bernd E.:
...ich würde sagen er entspricht dem mitgelieferten CGA akku...hat zwar andere einschubleisten, aber sollte vom anschluss passen und ist auch von den abmessungen identisch zum CGA...stimmts oder hab ich recht?
Frag doch einfach beim Händler nach, was genau er da anbietet. Große Hoffnung würde ich mir aber keine machen, denn der CGA-D54, den dieser Nachbau ersetzt, ist laut Panasonic für HPX250 und HPX171 gedacht, nicht jedoch für AC130/160.
Antwort von MUK:
Habe gerade eben dieses Thema erst entdeckt, nachdem ich ein eigenes zum Akku AG 160 losgetreten habe.
Irgendwie verwirren mich eure Laufzeitangaben für eure Akkus.
0711 schreibt sein Bluemax Nachbau hält 2,5 STunden und das Original bei ihm ca. 3,5 Stunden.
Bei mir hält das Original höchstens 2 - 2,5 Stunden (gemessen dauer An)
und der Bluemax höchstens 30 - 40 Mintuen (eigentlich unbrauchbar).
Weiterhin fällt der Blumax einfach aus, d. h. die rot blinkende 3 Minuten Restzeitwarnung wird bei dem Teil nicht angezeigt. Er schaltet einfach ab.
Dann habe ich noch zwei Nachbauten, gekauft bei Fotomundus für ca. 35,- Euro. Die zeigen Restzeit, aber halten höchstens 60 Minuten.
Was ist da los.
Wieso sind die Dinger so schnell leer ?
Kann das auch am Ladegerät liegen, daß dieses Teil erkennt, was ein Nachbau ist und die Akkus nur zum Teil auflädt ?
Was ich suche ist ein Nachbau zum vernünftigen Preis ( unter 100,- ) der
mindestens die 2,5 Stunden schafft.
Antwort von 0711video:
hab jetzt bei equiprent angefragt und warte auf eine antwort.
ps: die maße des akkus im link oben sind identisch mit dem cga. zwar sehen die führungsleisten etwas anders aus, aber die einschuböffnungen sind an der gleichen stelle. das heißt aber natürlich noch gar nix. von den technischen daten würds ja hinkommen.
Antwort von 0711video:
post von equiprent:
der akku von equiprent ist nicht benutzbar, nur für die DVX BE 100 u.ä.
warum panasonic den orginal-akku CGA nicht verkaufen will, warum alle ersatzakkus unnötigerweise größer sind, darauf hat er ebenfalls keine antwort.
hab noch einen aus der bucht gekauft: gleiches spiel wie mit dem ersatzakku.
vielleicht möchte panasonic seine akkus einfach nicht verkaufen, sondern lieber für sich behalten ...
Antwort von 0711video:
nachtrag: und auch der neue no name akku hält nur 2 stunden 30 nach vollständiger ladung ... ich verstehs nicht.