Frage von BigM:Hallo!
In Zeiten von VHS, Video8, Hi8, S-VHS, MiniDV und HDV war die Frage nach der Speicherform von Masterbändern ja recht einfach. Band->PC->Band bzw. (Band->Band). Wobei das Format des Masterbandes meist dem Format des Quellbandes bzw. des Rohmaterials entsprach.
Nun Filme ich u.a. im Format AVCHD (Sony 1080-50i). Den Schnitt erledige ich mit Premiere Pro CS 5.0.
Nun zu meiner Frage: Welchen Vorschlag gibt es hier im Forum für sogenannte Masterbänder in digital dateibasierter Form. Ich möchte natürlich sehr nah am Aufnahmeformat sein. Das sogenannte Masterband sollte natürlich qualitativ auf dem gleichen Niveau oder besser sein, wie das Rohmaterial. Die Daten möchte ich gerne jederzeit wieder in Premiere Pro CS5 ziehen, um z.B. Aufnahmen erneut zu nutzen. Oder auch mehrere Masterbänder hintereinander auf eine BluRay zu kopieren oder sie anderweitig zu benutzen. Auch wäre es wünschenswert, wenn es auf möglichst vielen unterschiedlichen Plattformen (PC, MAC, Windows Media Center,...) direkt (Ohne große Codec-Installation) abspielbar wäre.
Welches Containerformat mit welchen Codec sollte ich nutzen.
Auch gerade hinsichtlich zukünftiger Verwertbarkeit - Das Dateiformat sollte ja am besten auch noch in x Jahren direkt in das dann vorhanden Schnittsystem zu integrieren sein.
Hat jemand vielleicht Informationen, in welchem Format z.B. große Redaktionen ihre Berichte archivieren.
Wie schon beschrieben, es geht mir nicht um das Archiv des Rohmaterials, da mache ich 1zu1 Kopien der Speicherkarten auf mehrfach gesicherten Netzwerkfreigaben. Auch die Projektdateien sichere ich. Aber ich hätte gerne ein Archiv an "Masterbänder"- Dateien.
Vielen Dank für das Feedback!
Bis dann
Marcel