Frage von ThoFou:Hallo,
ich habe bei Encore CS4 folgendes Problem: Ich habe ein Menü mit Buttons (in Photoshop erstellt) und dahinter läuft ein Video (.avi, mit AfterEffects erstellt). Das Video dauert 12s, das Menü fängt aber schon nach 3-4s von vorne an.
Beim Vorschaurendern des Menüs treten auch ab und zu Probleme auf. Entweder kommt "Datei bereits vorhanden" oder er rendert ab einem bestimmten Frame nicht mehr weiter.
Ich habe den Mediencache schon gelöscht und auch das Projekt schon komplett neu erstellt, aber es hat alles nichts genützt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
vielen danke schonmal und grüße,
Thomas
Antwort von Debonnaire:
Hast du eine separate Audio-Datei "hinter" dem Menü, die nur 4 Sekunden lang ist? Dann übernimmt Encore die Render-Länge für das komplette Menü aus der Länge der Audio-Datei.
Für dein anderes Problem habe ich auch keine Lösung. Wie ich mich hier auf Slashcam schon mehrfach geäussert habe, finde ich Encore als das lausigst und nachlässigst entwickelte Programm aus der Adobe Creative Suite! Dauernd bockt es und verweigert den Dienst oder produziert schlecht deklarierte Fehler (so im Stil: "Ups, isn Fehler passiert... Ich steig mal aus!"). Teilweise zum Haare raufen, das Teil! Und von Version zu Version wird an diesen Grundnervigkeiten nichts verbessert... - Wie schon mehrfach gesagt: Adobe, macht Encore endlich mal fertig und bringt es auf das Niveau von Photoshop und After Effects, bevor ihr abermals ne neue (sich im übrigen kaum von der Vorgängerversion unterscheidende) Version raushaut! Danke!
Antwort von ThoFou:
An der Audiospur liegt es leider nicht. Ich habe die Audiospur mit dem gleichen Video verlinkt und es auch schon ganz ohne Audiospur probiert.
Aber danke trotzdem für die Antwort.
Antwort von frm:
@Debonnaire
du sprichst mir von der Seele!
ICh hasse Encore und setz sogar einen drauf! Jede Version wird langsamer und schlechter!
Antwort von Debonnaire:
Ja, frm, ist leider genau so (auch wenn mir hier mal jemand hat weismachen wollen, dass ER "nie Probleme mit Encore" habe und es einfach "genial" finde! Tja... Wir anderen sind wohl alles Eumel!)!
Ich benutze Encore dennoch regelmässig, bin aber, bei zunehmender Komplexität eines Projekts, dann jeweils mehr und mehr wie auf Kohlen, obs wohl noch hinhaut oder ob sich das gesamte Projekt unrettbar verabschiedet. (Ja, ich weiss: Mit dem backupen gewisser Dateien und nachmaligen Umbenennen kann man sich manchmal bis zu einem gewissen Punkt noch behelfen... GLEICHWOHL: Encore sucks!)
Der Riesenmist an Encore-Projekten (im Gegensatz z.B. zu Premiere- oder After Effects-Projekten) ist ja, dass es IMMER seine selbst erstellten Hilfsordner und Hilfsdateien vorrätig haben muss! Dies macht z.B. den Backup eines Encore-Projekts schier unmöglich! Premiere und After Effects sind da wesentlich cleverer programmiert: Wenn etwas nicht (mehr oder andernorts) vorhanden ist, kann man dennoch weitermachen und entweder ohne die entsprechenden Assets wurschteln, oder diese neu zuordnen/verknüpfen. Insbesondere kann man Zwischenresultate wie Renderdateien usw. jederzeit löschen und muss sie dann halt ggf. (gegen Zeitinvestition) neu erstellen lassen. Bei Encore geht gleich gar nichts mehr, wenn man gerenderte Zwischenresultate löscht. Das ist natürlich absoluter Bullshit, da ja IN der Projektdatei alle notwendigen Informationen abgespeichert sind, welche zum (Neu-)Erstellen dieser temporären Dateien vonnöten wären. DENNOCH muss man in so einem Fall oft bei Null beginnen, beim Deppen-Encore!
Ich kanns einfach nicht verstehen, wieso Adobe "Gleiches"/Analoges in unterschiedlichen Programmen (und das gilt auch bei Tastaturkürzeln) nicht endlich GLEICH implementieren kann! ADOBE, MACHT ENCORE ENDLICH FEEERTIG!!! (Und das schreibe ich nun wohl bereits zum einhundertquadrillionsten Mal!!!)