Frage von dolomon:Hai, an alle.
Ich komme mit den m2p Dateien die der Canopus Encoder ausgibt nicht zurecht. nach dem encodieren habe ich eine kombinierte Program *.m2p (video und Ton zusammen) oder zwei Dateien (video und Ton als zwei Dateien). Wenn ich jetzt auf DVD brennen will, wie gehts weiter? Nero nimmt diese Dateien nicht.
Vom Encodieren und von der Schnelligkeit bin ich ja überzeugt und wenn ich das auf DVD brennen kann werde ich mir diesen Encoder auch zulegen. Nur wie gehts weiter?
Wer weiss es?
Danke
dolomon
Antwort von Udo:
: Hai, an alle.
: Ich komme mit den m2p Dateien die der Canopus Encoder ausgibt nicht zurecht. nach dem
: encodieren habe ich eine kombinierte Program *.m2p (video und Ton zusammen) oder
: zwei Dateien (video und Ton als zwei Dateien). Wenn ich jetzt auf DVD brennen will,
: wie gehts weiter? Nero nimmt diese Dateien nicht.
: Vom Encodieren und von der Schnelligkeit bin ich ja überzeugt und wenn ich das auf DVD
: brennen kann werde ich mir diesen Encoder auch zulegen. Nur wie gehts weiter?
: Wer weiss es?
: Danke
: dolomon
Hi Dolomon,
eine DVD besteht nicht nur aus einer "video" datei. Die vielen *.ifo, *.bup und *.vob können Menues, den oder die Titel (videos) mit ein oder mehreren Tonspuren und eventuell ein oder mehrere Untertitel, wie man halt so eine DVD kennt.
Das wichtigste dabei ist die "Organisation" des ganzen. Was wird in welcher Reihenfolge automatisch oder bei den verschiedenen Tasten abgespielt, wie sind die Menue- und Kapitelsprünge gesetzt etz. pp.
Das zusammenstellen dieser Organisation ist das Authoring. Es muß auch gemacht werden wenn Du kein (ein leeres) Menue und nur einen Titel mit einer Tonspur hast.
Die verschiedenen Authoring Programme benötigen nun die unterschiedlichsten Rohmaterialien, entweder einen MPEG2 Programmstream (Bild und Ton gemuxt) oder getrennte Bild und Ton Dateien. Je nach Deinen anschließenden Programm kannst Du nun im Canopus als Ausgabe den m2p(rogrammstream) oder getrennte Dateien erzeugen.
Noch Fragen Doloman?
Gruß Udo
Antwort von Ulrich Weigel:
: Ja, Fragen hab ich Udo, das Resultat aus dem Procoder habe ich jetzt. Also brennen ist
: jetzt noch nicht möglich mit Nero? Ich muss noch ein Authoring Programm einsetzen
: das mir die, von Procoder encodierten Daten erkennt , annimmt und so zusammenstellt
: das alles mit Nero oder WinOnCD gebrannt werden kann?
: gruss Dolomon
Hi Dolomon,
richtig, aber in der Regel können alle Authoring Programme auch brennen, Du brauchst also kein NERO dafür. Einfache Menüs sollen mit dem neuen NERO 6, lieferbar ab 18.Juli möglich sein, die Filmbrennerei von Ulead liefert schon etwas mehr.
Für einen Videostream und Tonspur und ohne Untertitel, aber bereits mit Bewegungsmenüs und Bewegungsschaltflächen folgen dann die Ulead Power Tools oder Pinnacle Impression SE.
Für die Power Tools gibt es auch eine 30 Tage DEMO Version bei
http://www.ulead.de"
Wenn Dir komplexe Menüs, wie bei einigen Kauf DVD's, und mehrere Audiospuren mit verschiedenen Untertitel vorschweben, dann von Pinnacle Impression PRO oder demnächst Adobe Encoder.
Grus
Ulrich
Antwort von dolomon:
Ja, Fragen hab ich Udo, das Resultat aus dem Procoder habe ich jetzt. Also brennen ist jetzt noch nicht möglich mit Nero? Ich muss noch ein Authoring Programm einsetzen das mir die, von Procoder encodierten Daten erkennt , annimmt und so zusammenstellt das alles mit Nero oder WinOnCD gebrannt werden kann?
gruss Dolomon
Antwort von Tony:
hallo dolomon
es ist ganz einfach.
ich selber benutze den procoder.
brenne es einfach mit winon cd 6.0 dvd edition.
gehe mit der r3echten maustaste dann auf den clip und mache das häckchen bei "tolerant"
bevor er brennt teilt er das video und fügt es dann wieder zusammen.
fertig und schon hast du alle nötigen daten auf deiner video dvd...ifo...vob u.s.w
gruss tony
Antwort von Heiner:
Auch beim Hersteller des vielgeliebten TMPGEnc gibts inzwischen eine ganz nette DVD-Authoring-Software "TMPGEnc DVD Author". Damit kann man aus vorhandenen DVD-konformen mpg-Files (auch mit getrennten wav-files) DVD-vob-Daten erstellen, in Tracks aufteilen und Menüs erstellen. Das ganze wird dann in einem Verzeichnis gespeichert, welches man dann mit Nero auf eine Video-DVD zieht.
(Das Tool gibts dort zum download und kann 30 Tage getestet werden!)
Gruß
Heiner
http://www.tmpgenc.com/e_download.html