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Infoseite // Blackmagic Design - Resolve 18 mit Cloud Schwerpunkt und Storage Hardware



Newsmeldung von slashCAM:



Blackmagic hat mit der Präsentation der neuen Version 18 von DaVinci Resolve seine eigenen Vorstellungen von kollaborativer Videoarbeit in der Cloud konkretisiert. So wur...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Design - Resolve 18 mit Cloud Schwerpunkt und Storage Hardware


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Antwort von roki100:

also diese nicht so erfolgreich verkaufte Box für externe Grafikkarte, haben die quasi in nützliches Tool verwandelt.

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Antwort von pillepalle:

Gleich mal die wackelige Beta instaliert... läuft :)

VG

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Antwort von klusterdegenerierung:

Läuft die jetzt neben der 17 oder ersetzt sie diese?

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Antwort von pillepalle:

Bei mir hat sie die 17 ersetzt, aber man kann ja zur Not auch wieder downgraden. Die alten Projekte laufen bei einem ersten Test jedenfalls problemlos. Wollte schon mal mit den neuen Features herumspielen :)

VG

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Antwort von klusterdegenerierung:

Und da kommt nicht wie damals die Warnung das die Datenbank dann im Eimer ist und man verloren ist?

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Antwort von pillepalle:

Nee. Einfach vorher ein Backup der Datenbank machen und danach neu laden. Hab das allerdings Zuhause auf meinem PC gemacht. Keine Ahnung ob's beim MAC auch so geschmeidig geht. Freiwillige vor :)

VG

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Antwort von Frank Glencairn:

Ja, ist wie fast immer bei größeren Updates, daß sich auch in der Database-Struktur einiges geändert hat, und es ohne Backup kein zurück mehr gibt.

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Antwort von rush:

pillepalle hat geschrieben:
Nee. Einfach vorher ein Backup der Datenbank machen und danach neu laden. Hab das allerdings Zuhause auf meinem PC gemacht. Keine Ahnung ob's beim MAC auch so geschmeidig geht. Freiwillige vor :)

VG
Da aktuell keine "heißen" Projekte in der Bearbeitung sind habe ich auch den Download Button der 18er Studio geklickt.

Auf dem Air M1 soeben auch die 18er Beta problemlos drüberinstalliert.
Auf den ersten Blick ist alles da und bestehende Projekte lassen sich öffnen und bearbeiten.

@Frank: Ein "zurück" benötige ich ja demnach eigentlich auch nicht sofern BMD keinen riesen Bock geschossen haben sollte. DB Backup ist daher immer wichtig, das stimmt wohl.

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Antwort von Frank Glencairn:

Natürlich, aber du kannst halt die konvertierte Database nicht mehr in der 17er öffnen.

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Antwort von klusterdegenerierung:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Natürlich, aber du kannst halt die konvertierte Database nicht mehr in der 17er öffnen.
Wie gehst Du da konkret vor, hast Du vielleicht ein Beispiel?

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Antwort von pillepalle:

Speichere eine Kopie woanders. Wenn Du dann zurück möchtest, installierst Du erst wieder die alte Version und tauscht dann die Database wieder aus.

VG

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Antwort von Frank Glencairn:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Natürlich, aber du kannst halt die konvertierte Database nicht mehr in der 17er öffnen.
Wie gehst Du da konkret vor, hast Du vielleicht ein Beispiel?
Einfach ein Backup der aktuellen Database im Projektmanager machen wie sonst halt auch.
Ich mach das aus Sicherheitsgründen einmal im Monat.

Wenn du aus irgend einem Grund wieder zurück zur 17 willst, kannst du das Backup einfach wieder reinladen.

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Antwort von macaw:

Ich hab die 18 Studio beta installiert, aber wenn ich sie starte, habe ich nur die Lite Version (und ja, ich besitze eine Studio Lizenz) - weiß jemand, was man da macht?

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Antwort von CameraRick:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Natürlich, aber du kannst halt die konvertierte Database nicht mehr in der 17er öffnen.
Wie gehst Du da konkret vor, hast Du vielleicht ein Beispiel?
Eine andere Herangehensweise ist die Datenbank einfach nicht zu migrieren. Einfach eine Neue anlegen, nur für R18. Die Projekte sind hier aus Sicherheitsgründen sowieso alle separat exportiert, sprich wenn ich ein altes will kann ich das in die 18 (oder eben auch 17) wieder einladen. Über Jahre hinweg immer die gleiche Datenbank mit hunderten Altlasten und Projekten, an die man eh nicht muss, zu migrieren muss man ja auch wollen (ich weiß schon, die die das machen haben damit nie Probleme und alles läuft, aber Ordnung ist auch nett)

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Antwort von pillepalle:

CameraRick hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:


Wie gehst Du da konkret vor, hast Du vielleicht ein Beispiel?
Eine andere Herangehensweise ist die Datenbank einfach nicht zu migrieren. Einfach eine Neue anlegen, nur für R18. Die Projekte sind hier aus Sicherheitsgründen sowieso alle separat exportiert, sprich wenn ich ein altes will kann ich das in die 18 (oder eben auch 17) wieder einladen. Über Jahre hinweg immer die gleiche Datenbank mit hunderten Altlasten und Projekten, an die man eh nicht muss, zu migrieren muss man ja auch wollen (ich weiß schon, die die das machen haben damit nie Probleme und alles läuft, aber Ordnung ist auch nett)
Das mache ich mittlerweile genauso. Ich exportiere mir die Projekte (manchmal auch Timelines) zusätzlich zu den Ordnern wo die Dateien liegen und archiviere sie mit. Dann braucht man im Grunde auch nicht die Database, wenn man später etwas nocheinmal laden möchte.

VG

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Antwort von Darth Schneider:

Würdet ihr auch schon jetzt auf Beta Version 18 updaten, auch wenn ich die neue Cloud Funktion sehr wahrscheinlich nicht nutzen werde, oder doch besser noch abwarten ?
Was macht denn dieser Cloud Pot für 500€ für externe USB Geräte genau ?
Brauch ich den bei Version 18 dann zwingend, wenn ich ein Film auf USB Stick speichern will ?
Gruss Boris

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Antwort von pillepalle:

@ Darth

Ich hab's mir hauptsächlich wegen der neuen Funktionen in Resolve runter geladen, nicht so sehr wegen der Cloud. Wenn ich gerade einen Video-Job gehabt hätte, dann hätte ich das Upgrade nicht gemacht. Oft laufen die Beta Versionen nicht so stabil, oder haben Bugs. Aber wenn man eh' gerade nichts wichtiges macht, ist selbst das egal.

VG

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Antwort von Axel:

macaw hat geschrieben:
Ich hab die 18 Studio beta installiert, aber wenn ich sie starte, habe ich nur die Lite Version (und ja, ich besitze eine Studio Lizenz) - weiß jemand, was man da macht?
Guter Hinweis!

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Antwort von vgs:

Wenn nur die Free-Version (Lite) startet, dann wurde auch nur die Free-Version heruntergeladen. Das übliche Problem... Also einfach die "Studio"-Version herunterladen.

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Antwort von Bruno Peter:

Er behauptet aber die Studio-Version importiert zu haben.

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Antwort von Frank Glencairn:

Das machen alle, welche die free Version runtergeladen haben und sich wundern warum es keine Studio Version ist ;-)

Is mir auch schon passiert - aus Versehen daneben geklickt und zack...

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Antwort von cantsin:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das machen alle, welche die free Version runtergeladen haben und sich wundern warum es keine Studio Version ist ;-)

Is mir auch schon passiert - aus Versehen daneben geklickt und zack...
Vor allem, weil die Free-Version nicht mehr "Lite" heisst, sondern einfach nur noch "Davinci Resolve".

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Antwort von chris67:

Ist jemandem bekannt ob man von der 17er Studio Version kostenlos auf die 18er Studio Version updaten kann - oder ob es was kostet ?

LG Chris

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Antwort von roki100:

chris67 hat geschrieben:
Ist jemandem bekannt ob man von der 17er Studio Version kostenlos auf die 18er Studio Version updaten kann - oder ob es was kostet ?
Kostenlos.

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Antwort von Jörg:

pillepalle schreibt
Oft laufen die Beta Versionen nicht so stabil, oder haben Bugs. das spielt bei Resolve doch keine Rolle.
Bis Mai hast du bestimmt 3 updates, die das fixen.
Im Juni die final und im August nach weiteren 4 updates eine lauffertige Version...
Nein, keinen Ironiebutton vergessen.

ich habe gerade die letzte 17er Version geladen, im Herbst dann die 18er.

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Antwort von TomStg:

Die Update-Policy von DaVinci Resolve liegt irgendwo zwischen albern und publikumsverarschend.
Diese Update-Häufigkeit bedeutet sicher kein Merkmal von sorgfältiger Software-Entwicklung, sondern ist ausschließlich Marketing-Aspekten geschuldet.

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Antwort von klusterdegenerierung:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:


Wie gehst Du da konkret vor, hast Du vielleicht ein Beispiel?
Einfach ein Backup der aktuellen Database im Projektmanager machen wie sonst halt auch.
Ich mach das aus Sicherheitsgründen einmal im Monat.

Wenn du aus irgend einem Grund wieder zurück zur 17 willst, kannst du das Backup einfach wieder reinladen.
Aber was sind dann Backup Projekte die man im Fenster als Archivdatei importieren bzw öffnen kann?
Ich habe zig Backups und keines dieser Formate lässt sich dort öffnen.

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Antwort von klusterdegenerierung:

CameraRick hat geschrieben:
Eine andere Herangehensweise
Holy shit, CRick, Du lebst ja noch! :-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

vgs hat geschrieben:
Wenn nur die Free-Version (Lite) startet, dann wurde auch nur die Free-Version heruntergeladen. Das übliche Problem... Also einfach die "Studio"-Version herunterladen.
Was ist er denn für ein Vogel, wo kommt der vorlaute Naseweiß denn plötzlich her?

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Antwort von Axel:

Hab jetzt mal ein paar neue Features gesehen (von Cloud abgesehen):
1. Surface Tracker - trackt mit einem Mesh das Warping einer bewegten Oberfläche - beispielsweise Fahne im Wind -, und man kann die Trackingdaten auf ein neues Objekt anwenden.
2. Magic Object Mask - dasselbe wie die Magic Mask, nur für Objekte statt Menschen.
3. Depth Map - errät (k.A. wie, man munkelt AI) die Tiefeninformationen eines Bildes und erstellt einen Z-Verlauf als Matte, um was drauf anzuwenden (fake sDoF? Nebel?)
4. In Fusion der Clone Brush, offenbar AI-basiert.
5. Fairlight wurde intuitiver gemacht, mehr drag&drop, mehr copy&paste, mehr Rechtsklick-Kontextmenus. Und mehr neue Funktionen in Fairlight.

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Antwort von jjpoelli:

TomStg hat geschrieben:
Die Update-Policy von DaVinci Resolve liegt irgendwo zwischen albern und publikumsverarschend.
Diese Update-Häufigkeit bedeutet sicher kein Merkmal von sorgfältiger Software-Entwicklung, sondern ist ausschließlich Marketing-Aspekten geschuldet.
Sorry - aber so ein Quatsch! Ich hatte seit Version 14 keinen einzigen Ausfall einer Beta-Version. Manches hat halt nicht perfekt funktioniert, aber es hat funktioniert und ist mit jeder neuen Beta besser geworden. Es gab keine Ausfälle von Projekten oder ähnlichem. Noch nicht mal über die Maßen crashes. Und jede Verbesserung für lau. Wer bietet das denn noch???

Von "publikumsverarschend" oder "kein Merkmal von sorgfältiger Software-Entwiklung" also keine Spur.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Axel hat geschrieben:
Hab jetzt mal ein paar neue Features gesehen (von Cloud abgesehen):
1. Surface Tracker - trackt mit einem Mesh das Warping einer bewegten Oberfläche - beispielsweise Fahne im Wind -, und man kann die Trackingdaten auf ein neues Objekt anwenden.
2. Magic Object Mask - dasselbe wie die Magic Mask, nur für Objekte statt Menschen.
3. Depth Map - errät (k.A. wie, man munkelt AI) die Tiefeninformationen eines Bildes und erstellt einen Z-Verlauf als Matte, um was drauf anzuwenden (fake sDoF? Nebel?)
4. In Fusion der Clone Brush, offenbar AI-basiert.
5. Fairlight wurde intuitiver gemacht, mehr drag&drop, mehr copy&paste, mehr Rechtsklick-Kontextmenus. Und mehr neue Funktionen in Fairlight.
Hört sich gut an, nur eines ist mir in letzter Zeit bei YT tutos in dem Bereich immer wieder aufgefallen, nämlich das was getrackt wurde und man damit signalisierte, seht her, das funktioniert tatsächlich, nur was nie jemand gezeigt hat war, das es am Ende auch sinnvoll benutzt werden konnte, denn was nutzt es mir wenn eine trackmaske zu 65%- 85% gut arbeitet, dies aber doch am Ende für einen Kundenauftrag nicht reicht und man somit wieder am Anfang steht und diese ganzen Tutos über das easy tracken alle nur die Oberfläche ankratzen aber nicht bis ans Ende gehen und auch mal konkret zeigen was man denn nun wie am besten macht, das so eine trackmask auch in einer bezahlten Arbeit verwendet werden kann, denn sonst bin ich am Ende wieder bei dem wie es schon immer war, ich beauftrage jemanden der sowas professionell jeden Tag für Geld macht!

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Antwort von pillepalle:

Die Magic Mask habe ich schon öfter genutzt um Personen zu maskieren. Ich finde die funktioniert recht gut und jetzt auch mit Objekten besser. Auch das Nested Audio ist interessant und der neue Proxy Workflow mit dem Proxy Generator. Erst Recht wenn demnächst alle in 8K oder 12K RAW aufnehmen :) Gilt zwar für die meiste Software, aber bei Resolve muss man schon am Ball bleiben, weil da relativ häufig neue Features dazu kommen.

VG

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Antwort von Axel:

Wer professionell mit mehreren Aufträgen jongliert, für den sieht die Sache anders aus als für mich. Habe ich es jemals bereut, früh upgedatet zu haben? Nein, nie. Was in CUT, EDIT und COLOR dazukommt, das werde ich auch benutzen, wenn es hilft. Ich würde gerne auch in FUSION brillieren, aber der Einstieg ist mir immer noch nicht so recht gelungen. Die Echtzeit bei Fusion soll deutlich besser sein, sagt Casey Farris.

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Antwort von Frank Glencairn:

klusterdegenerierung hat geschrieben:

Aber was sind dann Backup Projekte die man im Fenster als Archivdatei importieren bzw öffnen kann?
Ich habe zig Backups und keines dieser Formate lässt sich dort öffnen.
Das eine sind einzelne Projekte, das andere halt die gesamte Database.
Es gibt nen Unterschied zwischen Archiv und Projekt - ersteres beinhaltet alles Material.

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Antwort von Frank Glencairn:

TomStg hat geschrieben:
Die Update-Policy von DaVinci Resolve liegt irgendwo zwischen albern und publikumsverarschend.
Diese Update-Häufigkeit bedeutet sicher kein Merkmal von sorgfältiger Software-Entwicklung, sondern ist ausschließlich Marketing-Aspekten geschuldet.
Das Gegenteil ist der Fall.

Wenn's um Marketing ginge, würden ja mit jedem einzelnen Update irgendwelche neue Features raus gehauen werden.
Ist aber nicht der Fall, es sind meistens Bugfixes und kleinere Workflow Verbesserungen, oder mal ein neuer Codec, oder Anpassung an neue Hardware.

Wirkliche - marketingmäßig auschlachtbare - Neuerungen gibt's eigentlich nur bei Versionssprüngen.

Mit kleinen Verbesserungen die so nebenher mitkommen, wie z.B. "der Tracker läuft jetzt automatisch vor- und rückwärts" kann man hinsichtlich des Marketing keine Wurst vom Teller ziehen.

Was daran angeblich "Publikumsverarsche" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Absurderweise haben diejenigen, die sich die kostenlose Version ziehen in den einschlägigen Foren das höchste Anspruchsdenken, und fordern ständig irgendwas, daß BM gefälligst schnellstens machen muß.

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Antwort von macaw:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das machen alle, welche die free Version runtergeladen haben und sich wundern warum es keine Studio Version ist ;-)

Is mir auch schon passiert - aus Versehen daneben geklickt und zack...
Jetzt läuft es richtig bei mir, nach Neuinstallation, als ich Deinen Kommentar las dachte ich zuerst: Unsinn! ...aber Du
hattest recht, ich habe in meine Downloads geschaut und tatsächlich: "DaVinci Resolve" statt "DaVinci Resolve Studio"
:-D

Die wollten wohl mit einem "Lite" dahinter wohl nicht den Eindruck vermitteln, daß die Software zu stark beschnitten ist...

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Antwort von klusterdegenerierung:

Funktioniert das surface tracking bei Euch auch nicht bei jedem Material?
Hatte es an Shogun ProRes ausprobiert und es kam nicht zum tracken, hingegen bei gewöhlichem h264 funzte es.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Habe mein erstes Projekt mit der Beta durchgezogen und bin auf keine Probleme gestoßen, weder in Punkto Stabilität oder Worklflow, als voll entspannt.

In Summe muß ich rückwirkend noch mal erwähnen wie froh ich bin, das ich von Premiere zu Resolve gewechselt bin, das war der absolut richtige Schritt, vielles erscheint mir so viel unkomplizierter und professioneller. :-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

Funktion vergessen!

Es gab unter Resolve eine clone Stempel Funktion wie in Fusion der Pinsel und irgendwo hatte ich mal ein tuto dazu gesehen, kann es aber nicht mehr finden denn ich weiß auch nicht wie der Filter oder Funktion heißt, aber es war total easy damit mal eben etwas irgendwo weg zu bekommen und mußte nicht umständlich über Fusion gehen.

Weiß zufällig jemand was das noch mal war?
Danke! :-)

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Antwort von jjpoelli:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Weiß zufällig jemand was das noch mal war?
Klar: Auf der Color-Seite unter Effekte findest den Bereich "Resolve FX Revival". Da ist es bei mir der letzte Effekt. Nennt sich "Patch Replacer".
Einfach auf den Node ziehen und einfach Größe, Form und Position einstellen.

Viel Spaß damit. :-)

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Antwort von suchor:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Funktion vergessen!

Es gab unter Resolve eine clone Stempel Funktion wie in Fusion der Pinsel und irgendwo hatte ich mal ein tuto dazu gesehen, kann es aber nicht mehr finden denn ich weiß auch nicht wie der Filter oder Funktion heißt, aber es war total easy damit mal eben etwas irgendwo weg zu bekommen und mußte nicht umständlich über Fusion gehen.

Weiß zufällig jemand was das noch mal war?
Danke! :-)
meinst Du den Patch Replacer in der Colorpage?

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Antwort von klusterdegenerierung:

Danke Jungs, ich schau gleich nach und berichte. :-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

jjpoelli hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Weiß zufällig jemand was das noch mal war?
Klar: Auf der Color-Seite unter Effekte findest den Bereich "Resolve FX Revival". Da ist es bei mir der letzte Effekt. Nennt sich "Patch Replacer".
Einfach auf den Node ziehen und einfach Größe, Form und Position einstellen.

Viel Spaß damit. :-)
Ja im Grunde ist es das, aber nun frage ich mich gerade ob es da vielleicht noch was anderes gab, wo man sein Quellfenster so positionieren bzw verzerren kann wie man es braucht, denn hiermit kann man nur Rechtecke oder Kreise anlegen die immer in der Waage bleiben, man kann sie nicht mal drehen und wenn ich ein Aufkleber an einer diagonalen Kante habe, geht das ganze ja garnicht.

Oder habe ich die Drehfunktion übersehen? :-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ah dann ist mir noch aufgefallen, das ganze läßt sich ja garnicht tracken.

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Antwort von jjpoelli:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
jjpoelli hat geschrieben:
Oder habe ich die Drehfunktion übersehen? :-)
Nein, hast Du nicht. Das ist halt eine reine Bildbearbeitungsfunktion wie man sie aus Graphikprogrammen kennt. Für alles andere gibt's Fusion.

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Antwort von klusterdegenerierung:

jjpoelli hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Nein, hast Du nicht. Das ist halt eine reine Bildbearbeitungsfunktion wie man sie aus Graphikprogrammen kennt. Für alles andere gibt's Fusion.
Hab zumindest wieder gefunden wie man es trackt und wenn man das Fenster dann noch keyed damit es mit wandert, ist schon mal viel geholfen. :-)



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Antwort von klusterdegenerierung:

Mal ne Frage zur Audio Bitrate bei h264 & h265, ist BMD da immernoch der Meinung, das wenn YT eh schon komprimiert wie blöde, das dann eine Ausgangsbitrate von 192Kb immernoch state of the art ist?

Wenn man das wenigstens auf 320 drehen könnte bliebe vielleicht noch ein bisschen mehr als ein gezische in Sprechszenen oder Gesang über. Hat jemand eine plausible Antwort darauf?

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Antwort von jjpoelli:

Also in der Version 7 geht nicht mehr als 192 kps. Für Smartphone-Lautsprecher reicht das ja doch wohl... ;-)

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Antwort von rush:

Du musst ja nicht das vorgegebene YT Preset in Resolve nutzen...

Bau Dir doch einfach selbst passende h.264/h.265 Export-Settings ("Custom-Export oder auch H.264 / H.265 Master") - dann sind auch für Audio immerhin bis zu 320kbs möglich.

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Antwort von klusterdegenerierung:

rush hat geschrieben:
Du musst ja nicht das vorgegebene YT Preset in Resolve nutzen...

Bau Dir doch einfach selbst passende h.264/h.265 Export-Settings ("Custom-Export oder auch H.264 / H.265 Master") - dann sind auch für Audio immerhin bis zu 320kbs möglich.
Ich nutze kein YT preset, ich habe mich lediglich auf die YT Kompremierung bezogen und das wenn man wenig Quali auch noch stark presst, wohl nicht mehr viel bleibt.

Wenn Du mp4/h264/265 wählst, bleibt immer nur 192kb, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen.

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Antwort von rush:

Ich sehe da eindeutig 320kbps aac zur Auswahl auch wenn ich bei Video auf mp4 stelle - sowohl für h.264 als auch h.265.

Nur wenn ich direkt auf das vorgefertigte YT Preset klicke kann ich Audio nicht anpassen.

Ist die 18er Beta bei mir...
Hier die Screenshots aus demselben Projekt:
export1.jpg export2.jpg

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Antwort von klusterdegenerierung:

Bei mir ist es auch die 18 beta und wenn ich dort aac (gibt nur dies) stehen habe, ist 192 das höchste der Gefühle. ;-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ah, ich glaub ich weiß warum, Du hast eine Mac Version!

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Antwort von rush:

Höh? Das ist ja in der Tat etwas schräg...
Ich kann bei h.264/h.265 logischerweise auch nur AAC wählen aber problemlos bis auf 320kbs hinaufgehen.

Und ja - auch das gerechnete File weist dann laut Mediainfo diese Audiodatenrate auch auf.

Hat das vllt. was mit dem M1 zu tun der bei mir unter der Haube steckt und das ermöglicht? Wäre aber auch skurril.

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Antwort von rush:

Okay das hätte ich jetzt tatsächlich nicht wirklich gedacht das es beim Export solche Unterschiede abhängig vom "Unterbau" gibt.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Wenn es denn daran liegt, aber was sollte es sonst sein?
Vielleicht liegt es ja auch am Win selbst und ich benötige ein paar neue Treiberchen?

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Antwort von SamSuffy:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wenn es denn daran liegt, aber was sollte es sonst sein?
Vielleicht liegt es ja auch am Win selbst und ich benötige ein paar neue Treiberchen?
Setze mal unter Audio auf der Deliver Seite den Output Track1 von BUS auf Timline und dann kannst du die Date Rate hochschrauben :)

Total das Dinglisch, aber bei mir heißen die Felder nunmal so ;)

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Antwort von klusterdegenerierung:

Jo, Tatsenächlich! :-)
Aber funzt das mit allen Audiospur Variablen?

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Antwort von Frank Glencairn:

Das "H264 Master" Preset macht auch automatisch 320kb/s.

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Antwort von SamSuffy:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Aber funzt das mit allen Audiospur Variablen?
Kann dir nicht folgen? Was genau meinst du damit?

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Antwort von klusterdegenerierung:

Hatte ja jetzt nur eine Audiospur in der Testtimeline, aber wie ist das bei paffzig und verschachtelt und und und? :-)

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Antwort von Jasper:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Aber was sind dann Backup Projekte die man im Fenster als Archivdatei importieren bzw öffnen kann?
Ich habe zig Backups und keines dieser Formate lässt sich dort öffnen.
Die Backup lassen sich mit einem kleinen "Trick" öffnen
Dazu muss man den Ordner z.B. "9ff34780-4b56-40c5-a375-4e421a1ace53" kopieren in den entsprechenden Ordner (Resolve Disk Database/Resolve Projects...) einfügen. Danach den Dateinamen auf "Project.db" umbenennen/kürzen.

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Antwort von SamSuffy:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Hatte ja jetzt nur eine Audiospur in der Testtimeline, aber wie ist das bei paffzig und verschachtelt und und und? :-)
Dann wählst du im Dropdown-Menu

NICHT
BUS1 (Stereo)

NICHT
Timeline Track

SONDERN
All Timeline Tracks

Dachte die Worte "All Timeline Tracks" sind selbsterklärend ;)

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Antwort von klusterdegenerierung:

Schon, aber dann bräuchte es den Bus1 ja auch nicht, denn der ist ja auch all tracks. :-)

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Antwort von Frank Glencairn:

Die Busse brauchst du wenn du mehrere Versionen rechnen mußst.
Also z.B. Stereo/5.1/Dolby Atmos - da kannst du dann einfach umschalten.

Sprich die Busse brauchst du, wenn du eben nicht alle Tracks in der Timeline exportieren willst.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Wie ich vermutet habe, funktioniert nicht mit all timeline Tracks oder mit timeline track wenn auch nur eine zweite Audiospur dazu kommt, dann ist sie stumm.

Man muß Bus nehmen, denn Bus ist der Master von allen Kanälen.
Schade, das war wohl nix mit 320kb.

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Antwort von pillepalle:

In Resolve ist der Bus1 erstmal standartmäßig der Mainbus. Das kann man natürlich auch ändern.

Ganz allgemein gesprochen sind Busse Kanäle in die man verschiedene Signale einspeisen und modifizieren kann, um sie dann weiterzuleiten. Also im Wesentlichen dazu da den Signalfluß zu organisieren. Wenn man z.B. drei Dialogspuren hat, dann kann man diese an einen gemeinsamen Bus (Submix) senden, um mit nur einem Regler/Kanalzug die Lautstärke der Dialoge im Mix anzupassen, statt an jedem Regler einzeln zu fummeln. Man kann z.B. auch Effekte (z.B. Hall) einschleifen (Effektbus), die auf einen Bus angewendet dann weniger rechenintensiv sind, als wenn man sie auf jeden Kanal einzeln anwenden würde. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Genauso kann man verschiedene Mainbusse machen, um verschiedene Mixe (Mono, Stereo, 5.1) auszugeben.

Wenn man natürlich nur zwei Audiospuren hat, dann braucht es in der Regel auch kein großes Bussing/Routing.

VG

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Antwort von Axel:

@pillepalle
Sehr schön erklärt, danke!

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Antwort von klusterdegenerierung:

Axel hat geschrieben:
@pillepalle
Sehr schön erklärt, danke!
Ja das ist schon toll das der Pille sowas immer alles erklären kann, wie jeder andere der es mal eben nachliest, hat nur leider wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun. ;-)

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Antwort von pillepalle:

@ kluster

Ich hatte beim lesen Deiner Posts irgendwie den Eindruck, dass Dir der Sinn von Bussen nicht klar war. Aber wenn es Dir lieber ist, lass' ich Dich beim nächsten mal dann einfach selber nachlesen ;P

VG

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Antwort von klusterdegenerierung:

pillepalle hat geschrieben:
@ kluster

Ich hatte beim lesen Deiner Posts irgendwie den Eindruck, dass Dir der Sinn von Bussen nicht klar war. Aber wenn es Dir lieber ist, lass' ich Dich beim nächsten mal dann einfach selber nachlesen ;P

VG
Was interessieren mich Busse wenn ich dadurch das Prblem der Bitrateneinstellungen nicht ändern kann, zudem ist der Begriff Master, den ich ja bereits erwähnt habe, genauso geläufig und beinhaltet das gleiche.

Aber wenn Du schon beim recherchieren bist, vielleicht läuft Dir ja noch was zum meinem angesprochenen Problem über den Weg.

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Antwort von Frank Glencairn:

Klar geht das, sogar mit noch höheren Bitraten. Du musst nur auf das kleine plus Zeichen klicken, und die Tracks die du mit ausspielen willst auswählen.

16522737048287400325930536343917.jpg

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Antwort von klusterdegenerierung:

Wollt ja nur mal wissen ob Du das wohl auch weißt! ;-))

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Antwort von klusterdegenerierung:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Klar geht das, sogar mit noch höheren Bitraten. Du musst nur auf das kleine plus Zeichen klicken, und die Tracks die du mit ausspielen willst auswählen.
Habe es gerade probiert, Track A1 & A2, Track A2 wieder kein Ton, nur wenn Bus1 aktiviert ist! Toller Käse! ;-(

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Antwort von SamSuffy:

Hab mir das nochmals angeschaut, kluster hat schon recht, pro Track wird eine Audiospur erstellt.
Es sind also schon alle Tracks da, aber auf verschiedenen Audiospuren.
Aber jetzt das freche... Jeder Track bekommt in Stereo max 320kb/s auch wenn ich zuvor 1152 kb/s eingestellt hatte.
Nur wenn ich den BUS auf mehr als Stero stelle z.B. 5.1, kann ich höhere bitraten bekommen, aber dann habe ich bei 5.1 auch nicht 1152 kb/s sondern für alle 6 Kanäle zusammen nur 592 kb/s, nur als Beispiel.

Was geht denn da vor sich?!

Würde mich jetzt auch interessieren, wie ich unter Windows direkt aus Resolve mehr als 320 kb/s bekomme wenn ich nicht PCM ausgeben will?
Werde wohl zukünftig dann mit Audition den Ton extra ausgeben und die Spur dann mit avidemux vom Resolve export überschreiben.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Schade ist halt, das wenn man mit Effekten in unterschiedlichen Audiodateien arbeiten möchte, man mehrere Spuren braucht und dann ist eben nix mehr mit mehr als 192Kb.

Verstehe das alles überhaupt nicht, habe ich aber auch noch nie und sehe keinen Grund für diese sinnfreie Beschränkung.

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Antwort von Frank Glencairn:

Warum machst du das überhaupt - also H264 aus Resolve raus rechnen?

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Antwort von klusterdegenerierung:

Kunden haben kein Bock auf große Dateien runterladen oder hochzuladen.

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Antwort von Frank Glencairn:

Das hab ich nicht gemeint.

Daß das H264 aus Resolve nicht wirklich optimal ist, ist ja kein Geheimnis (gerade hinsichtlich des Verhältnisses Datenmenge/Qualität).

Ich exportiere immer alles erst mal unkomprimiert, und schmeiß das Ergebnis dann in Handbrake.
Bessere Qualität, geringer Datenmenge - alle sind happy.

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Antwort von klusterdegenerierung:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das hab ich nicht gemeint.

Daß das H264 aus Resolve nicht wirklich optimal ist, ist ja kein Geheimnis (gerade hinsichtlich des Verhältnisses Datenmenge/Qualität).

Ich exportiere immer alles erst mal unkomprimiert, und schmeiß das Ergebnis dann in Handbrake.
Bessere Qualität, geringer Datenmenge - alle sind happy.
Frank, ich kann mich noch sehr gut an die gleiche Diskussion von vor einigen Jahren erinnern, da warst meine ich genau Du der der meinte was denn das ganze Theater überhaupt solle und man nicht gleich mit Resolve auf h264/265 raus geht, da Resolve dies in bester Weise zu gunsten von Größe und Quali regelt und keine Notwendigkeit mehr bestünde all diese Umwege zu gehen, die ich damals gegangen bin und extra Handbrake installiert habe.

Alles nervt aber am Ende rum, ob Handbrake mit den albernen 5.1 Profilen, Voukoder mit den ewig langen Renderzeiten oder Resolve mit der fragwürdigen Limitierung.

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Antwort von Frank Glencairn:

Da kann ich mich zwar nicht mehr dran erinnern, aber im Zweifelsfall hab auch ich das Recht mit der Zeit schlauer zu werden ;-)

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ich jemals gesagt habe, der Resolve Renderer bietet bessere (oder gleiche) Qualität bei niedrigerer Datenrate als Handbreak - bestenfalls im Zusammenhang mit der Möglichkeit x264 in Resolve einzubinden, Womit man dann ja wieder auf der selben Engine arbeitet wie in Handbreak.


Und wie ich oben schon sagte - Handbuch Seite 3838:
H.264 Master Preset
For outputting H.264 files of a whole program. When selected, defaults to rendering in single clip mode,
with the Format set to QuickTime, and the Codec set to H.264. Quality, Encoding Profile, and Entropy
Mode are set to Auto, Passes defaults to Single, and Key Frames default to Automatic with Frame
Reordering turned on. Audio defaults to the Codec being AAC with the Data Rate set to 320 Kb/s and the
Bit Depth set to 16.


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Antwort von klusterdegenerierung:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Und wie ich oben schon sagte - Handbuch Seite 3838:
Ich nutze kein Quicktime, bzw Quicktime Profil, ich gehe einfach auch mp4, dann auf h264/h265.

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich schnall's immer noch nicht, wo genau der Vorteil zu shared drives sein soll.



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Antwort von klusterdegenerierung:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ich schnall's immer noch nicht, wo genau der Vorteil zu shared drives sein soll.
Getimed.

https://youtu.be/nNzhpFWNxdU?t=619

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