Frage von aight8:Kann man diesen EXII Weitwinkelkonverter einfach auf die Kit-Linse der HPX300/370 schrauben?
http://www.rovotech.com/objektiv/vorsat ... erter.html
Hat den schon jemand Erfahrungen mit solchen Konvertern? Wäre eigentlich eine günstige Alternative einer enorm teuren 1/3" WW Objektiv, das sowieso nicht im Budget liegt.
Antwort von camworks:
ich hab genau den seit ein paar monaten für meine hvx200. er funktioniert gut. hatte allerdings bis jetzt auch nicht die gelegenheit, kritische aufnahmen mit dem konverter zu machen.
Antwort von aight8:
Mich würde die Benutzung noch insbesondere auf den HPX Schultercams wunder nehmen. Betreffend Balance, wird die schon eh leicht kopflastige Cam doch noch kopflastiger. Ob da nur extrem Grosse Akkus helfen?
Opfert man den betreffend HD an irgendeiner Qualität auser der grösseren Verzeichnung?
Wenn dort steht, kompatibel mit HPX300, bedeutet das, man kann es einfach auf die mitgelieferten Fuji. x17 Linsen aufschrauben?
Wie ich sehe sind solche Konverter auf Schultercams nicht so angesagt.:)
Antwort von camworks:
die hvx200 hat 82mm gewinde. draufschrauben und fertig. sollte man meinen, ist aber fummelei. ich brauche schonmal je nach tatterich bis zu 5 minuten dafür. wenn auf deinem obejktiv was von 82 mm steht, kannst Du den konverter draufschrauben.
bezüglich hd-qualität: ich bin normalerweise kein pixelpeeper, der extrem auf technische specs und schärfekurven abfährt (sonst hätte ich auch keine hvx200 :-)), ich bemerke bei meiner cam kein schlechteres bild, das reicht mir.
Antwort von aight8:
Die draufschrauberei kenne ich von meiner XHA1.
Es gibt ja dann noch Einlinsenkonverter:
http://www.rovotech.com/objektiv/vorsat ... erter.html
0.6x!
Die sind dann nicht durchzoombar wie ich lese, dafür sehr leicht. Weil ich bei EB-Ähnlichen Einsätze sowieso garnicht bis nur ganz wenig zoome, wäre so eine starker WW-Konverter evtl. doch nicht schlecht?
Ist die Verzeichnung akzeptabel und vergleichbar mit 2/3" EB Kameras mit gleichen 35mm Brennweiten Equalativen?
Antwort von camworks:
wie bereits geschrieben, ich hatte noch keine kritischen situationen, seit ich den konverter habe. ich finde das bild OK.
kauf ihn Dir und teste. als freiberufler bist Du technisch nicht von einem verbraucher zu unterscheiden und hast somit 14 tage rückgaberecht.
Antwort von Bernd E.:
...Die sind dann nicht durchzoombar...Weil ich bei EB-Ähnlichen Einsätze sowieso garnicht bis nur ganz wenig zoome, wäre so eine starker WW-Konverter evtl. doch nicht schlecht?...
Ich würde sagen, das kommt drauf an, mit welcher Brennweite du dann tatsächlich unterwegs bist. Endet dein Grundobjektiv im Weitwinkel zum Beispiel bei 35mm-KB-Äquivalenz, dann hast du mit dem 0,6x-Konverter schon 21mm - ein sehr starkes Weitwinkel, mit dem du sicher nicht einen kompletten Beitrag drehen möchtest. In der Praxis ist Durchzoombarkeit bei so einem Konverter eine schöne Sache, aber wie gesagt: Die Praxistauglichkeit eines nicht durchzoombaren hängt im Einzelfall davon ab, auf welcher Kamera bzw. welchem Objektiv du ihn einsetzt.