Frage von Dr. K. Nickel:Hey!
Ersteinmal sorry, och denke Fragen dieser Art wurden schon 1000 mal gestellt, aber trotzdem, ich bin mir einfach nicht sicher:
Die von meiner DV Cam mit adobe Premiere Trial gecapureten Videofiles sehen einfach nicht gut aus. Ich weiss, deinterlace etc, aber ich hätte nicht gedacht das DV Dateien so schlecht aussehen.
Wenn ich Rechts Click auf die Video Dateien mache, und unter Dateiinfo nach der Bitrate schaue, steht dort 1024 kBit/s. Ich dachte immer DV Dateien hätten 3 MBit ?
Lieg ich jetzt vollkommen daneben, und DV auf dem PC sieht so schlecht aus?
Unter After Effects gerenderte Sachen mit DV Settings aktiviert haben dann plötzlich eine Bitrate von 1536 und auch da sieht das Bild nicht so gut aus.
Was mache ich falsch?
Oder passt da alles, und das Bild sieht einfach nicht besser aus ?
VIELEN DANK,
Mfg Dr K Nickel
Antwort von Stefan:
Hi Dr K Nickel
Bei meinem AP steht bei DV PAL Dateien "Average Data Rate: 3,61 MB per second". Und MB sind nicht MBit, sondern Megabyte (1 Byte = 8 Bit). Wenn bei Dir tatsächlich 1024 kBit/s steht, ist ein schlechtes Bild nicht verwunderlich.
Mein Vorschlag: Übertrage mal ein DV Video mit ScenalyzerLIVE (Shareware, Trial kostenlos) oder WinDV (Freeware) und schau Dir das Ergebnis im Mediaplayer an. Diese Qualität oder mehr (wg. Deinterlace) solltest Du in AP auch erreichen. Wichtig: Lade in AP dazu die richtige DV-PAL Projekteinstellung, wenn Du ein neues Projekt anlegst!
Viel Glück
Stefan
Antwort von Manfred:
Die Bitrate bei DV beträgt ohne Steuerinformationen (Timecode) 3,125 MB/sec und mit Steuerinformationen 3,5 MB/sec.
https://www.slashcam.de/multi/Glossar/_ ... _D.html#23
Dies ist z. B. im Vergleich zur DVD sehr viel. Die unter Datei > Eigenschaften angegebenen Werte zur Bitrate sind übrigens nicht immer korrekt.
Nur was verstehst Du unter schlechter Qualität? Meinst Du die Auflösung? DV Video hat eine Auflösung von 720 x 576. Ist das Bild verrauscht?
Wenn es dies alles nicht ist könnte es sein, dass es am Betriebssystem liegt. Ich weiß es klingt verrückt, aber bei mir war es so, dass unter Windows 9x die Bildqualität unter Adobe Premiere bei der Preview und auch beim abspielen auf einem externen Player extrem schlecht war. Die unter Windows 9x gecapturte Datei hab ich dann unter Windows XP betrachtet und siehe da, die Bildqualität entsprach wieder meinen Vorstellungen. Bis jetzt habe ich nicht herausfinden können was die Ursache für dieses Phänomens ist.
Grüße
Manfred
Antwort von Dr. K. Nickel:
Hi Stefan!
Habe mir gerade WinDV runtergeladen und es damit versucht. Fehlanzeige. Es steht wieder und immernoch und wirklich :) 1024 kBit/s da. Und so siehts auch aus ....
Das kann doch garnicht sein oder ?
Kann man das irgendwo noch einstellen ?
Danke für deine Hilfe!
Mfg Dr K Nickel
Antwort von zippi:
: Ok, danke, dann wird das wohl so stimmen....
:
: Vielen Dank, ich dachte nur immer DV Sieht besser aus :)
:
: MFG Dr K Nickel
DV hat auch eine sehr gute Qualität. Nur sollte man diese Qualität am Fernseher beurteilen und nicht auf einem PC Monitor. Spiel das gecapturte Material wieder zurück auf Band und schau dir das Ergenis am Fernseher an. Du wirst zufrieden sein!
Antwort von Dr. K. Nickel:
: Ich war mal wieder etwas langsam, da ist mir jemand zuvorgekommen. Aber jetzt nochmal:
: Unter Datei > Eigenschaften steht auch bei mir 1024 Bit/s.
Ok, danke, dann wird das wohl so stimmen....
Vielen Dank, ich dachte nur immer DV Sieht besser aus :)
MFG Dr K Nickel
Antwort von Manfred:
Ich war mal wieder etwas langsam, da ist mir jemand zuvorgekommen. Aber jetzt nochmal: Unter Datei > Eigenschaften steht auch bei mir 1024 Bit/s.