Frage von qax:Hallo Leute,
Eure Hinweise zum Vermeiden von dropped Frames habe ich alle gewissenhaft gelesen und umgesetzt. Die Festplatte ist defragmentiert und alle nicht benötigten Daten sind gelöscht. Ohne DMA habe ich dropped frames (jeder 30-ste Frame). Mit DMA habe ich in jedem zweiten Frame Bildstörungen. Das Bild teilt sich schachbrettartig und in einigen "Schachfeldern" werden Farbpunkte oder Sonderzeichen dargestellt. Dafür meldet das Programm keine dropped Frames mehr. Wie bekomme ich jetzt noch die Bildstörungen weg? Ohne DMA hatte ich keine Bilddstörungen.
Besten Dank
qax
Antwort von qax:
Sorry Leute, das mit den Sonderzeichen war ein Irrtum. Es sind schnell blinkende rechteckige Bildpunkte, meißt grün, magenta, schwarz oder weiß.
Besten Dank
qax
Antwort von Hogar:
Aso ja, Firewirekarte mein ich auch...
Kannst ja trotzdem mal gucken welchen IRQ die automatisch belegt. Bei mir isses IRQ 9.
Wenn die Festplatte das auch tut gibts wahrscheinlich Probleme...
Antwort von qax:
Hallo Hogar,
besten Dank für den Tip. Ich habe in dem System keine Videokarte, sondern eine Firewire-Karte, da ich DV capture. Die Einstellungen für die Firewire-Karte wird automatisch vergeben.
Besten Dank
qax
Antwort von Hogar:
Ich hatte mal sowas ähnliches. Guck mal im Gerätemanager nach ob vielleicht deine Videokarte sich ein IRQ oder einen E/A-Bereich oder sonstwas mit den Festplattenkonntrollern teilt.