Frage von Marc:Hallo zusammen!
Überlege mir den DVD.Master zuzulegen. Frage: Ist es möglich die digitalisierten Videosequenzen mit Premiere 6 zubearbeiten bzw ist das mit der Karte gelierferte Schnittprogramm brauchbar? Meine Befürchtung ist eher nein :-) Oder gibt es brauchbare alternativen zur DVD.Master die analoges Video in MPEG2 abspeichert und Premiere unterstützt?
Besten Dank im Voraus.
Marc
Antwort von MS:
Also MPEG2 profesionell schneiden ist nur mit bestimmten Schnittlösungen möglich, zum Beispiel Pinnacle DC1000 o. 2000. Alles andere funktioniert schon aufgrund der MPEG Komprimierung nicht bildgenau.
Der DVD Master eignet sich meineserachtens nicht für den Schnitt, sondern nur zum aufzeichnen, Werbung rausschneiden und brennen...den Job macht er dafuer aber ganz gut.
Warum möchtest Du denn ausgerechnet MPEG2 als Captureformat?
Antwort von Marc:
Habe vor die geschnittenen Videos später als Mini-DVD zu brennen. Da ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe beim convertieren von MJPEG zu MPEG2 habe ich mir gedacht warum nicht direkt in MPEG2 aufnehmen. Im Prinzip kann es natürlich auch jedes andere Captureformat sein welches sich problemlos in MPEG2 umwandeln läßt. Das Problem ist, das ich "nur" eine HI8 Videokamera habe, doch analoge Capturekarten arbeiten nunmal meißtens mit MJPEG. Als Alternative steht vielleicht noch die Hollywood DV Bridge von Dazzle die analog in digital wandelt. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen? Bzw wie sieht es bei der Umwandlung von DigitalVideo zu MPEG2 aus?
Marc
:
: Also MPEG2 profesionell schneiden ist nur mit bestimmten Schnittlösungen möglich, zum
: Beispiel Pinnacle DC1000 o. 2000. Alles andere funktioniert schon aufgrund der MPEG
: Komprimierung nicht bildgenau.
: Der DVD Master eignet sich meineserachtens nicht für den Schnitt, sondern nur zum
: aufzeichnen, Werbung rausschneiden und brennen...den Job macht er dafuer aber ganz
: gut.
: Warum möchtest Du denn ausgerechnet MPEG2 als Captureformat?