Frage von danielbierstedt:Hi,
ich bin absoluter Neuling bei DaVinci und möchte es eigentlich nur nutzen, um verwackeltes footage zu stabilisieren. Nun ist es so, dass im Vorschau Fenster kein Bild angezeigt wird, anscheinend wird das Video gar nicht gelesen. Zum Start von DaVinci sehe ich eine Quicktime Fehlermeldung (die ich heute Abend nachreichen kann), also vermute ich, dass da das Problem liegt.
Hat da jemand eine Idee zu?
Antwort von CameraRick:
Da gibt es sehr viele Variablen.
Wir müssten wissen, was für Material das ist (sprich Codec, Container, fps etc), dann die Fehlermeldung, die Info auf welchem System D überhaupt arbeitest, was Deine QT Version ist...
im Zweifel kann DaVinci das Material ggf nicht lesen, in dem Fall könntest Du es natürlich andern Orts vorher in etwas umwandeln, was dem DaVinci besser schmeckt.
Antwort von arfilm:
Welches OS benutzt du? Ich hab Resolve mal auf Win10 ausprobiert und hatte das gleiche Problem. Ich glaube, das hier hatte dann funktioniert:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 58#p230523
Antwort von danielbierstedt:
Das ist original aus einer Canon 6D, laut Beschreibung ein MOV:
MOV file format, with variable bitrate MPEG-4 AVC/H.264 encoding
Ja, ich weiß, die genauen Fehlermeldungen reiche ich heute Abend nach (wie geschrieben). OS ist Win10, upgrade von Win7, Quicktime ist die neueste erhältliche Version.
Ich hätte jetzt darauf getippt, dass entweder das QT bin nicht gefunden wird (pfad?) oder QT in einem Compatibilitätsmodus laufen muss... Aber so neu ist Win10 doch jetzt nicht mehr, oder?
PS: den Link kenne ich, hat nicht geholfen. Weder als admin ausführen, noch die Berechtigungen zu ändern.
Wenn ich passende Software finde, kann ich ja mal ein Screencapture versuchen. Dann wird das vielleicht klarer. Aber es sah schon sehr nach den Meldungen im Link aus.
Antwort von arfilm:
Aus dem verlinkten Beitrag:
Craziness...
It really feels like Windows 10 isn't allowing Resolve to communicate with QT somehow, so I dug back into security tabs and on the QuickTimePlayer.exe, I found a new group called "ALL APPLICATION PACAKGES" I've never seen in Win 7 before. It was set to read-only accesses by default, so I made it full control as well as all the other groups/users listed. I did the same for QTDecoder.exe tho not sure there was any changes on that one, can't remember. And lastly for kicks made sure both were set to Windows 8 compatibility mode. Apple's download page for the latest QT (7.7.8) still doesn't list Windows 10 and the 7.7.8 installer won't run if you download it, so maybe there's something going on here we don't know about it.
Antwort von CameraRick:
Ich hab daheim einen DaVinci und Win10, dann schaue ich mal nach.
Habe aber auf der Maschine auch mal 6D Material in den Resolve geladen, ob das zu 12er Zeiten war weiß ich aber tatsächlich nicht mehr.
Warten wir mal ab was die Fehlermeldung sagt :)
Antwort von danielbierstedt:
@CameraRick: Danke, wäre cool.
@arfilm: Danke, ich kann lesen. Ich habe doch schon geschrieben, dass das Ändern der Berechtigungen nicht geholfen hat.
Antwort von arfilm:
Ok, dann bin ich es wohl der nicht lesen kann ;)
Antwort von danielbierstedt:
Sorry, aber zwischen den Zeilen funktioniert bei mir nicht. Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich den Link schon kenne und durchprobiert habe. Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, aber zweimal der gleiche Hinweis macht es nicht besser. Es sei denn, du willst auf etwas hinweisen und sprichst es aber nicht deutlich aus.
Antwort von arfilm:
Sorry, wenn das zu kompliziert war. War überhaupt nicht böse gemeint. Ich wollte damit sagen, dass du recht hast und ich deinen Hinweis weiter oben einfach überlesen hab.
Antwort von danielbierstedt:
OK, sorry wenn ich das so sagen muss, aber es geht. Die Quicktime Meldung bekomme ich immer noch (failed to initialize Quicktime decoder).
Das einzige, was ich geändert habe, ist DaVinci dem Haupt Grafik Prozessor zuzuweisen. Ich sitze hier an einem Laptop mit Dual GPU, Intel für Office und NVidia für power. Zwar wird DaVinci im Treiber als Cuda Cache gelistet, aber das Symbol stimmt.
Antwort von CameraRick:
Ja, das wundert mich nicht. DaVinci ist mit der GPU sehr zickig, beim Laptop muss man die gerne mal zuweisen. Sofern Du es nicht bereits im Treiber direkt gemacht hast (sondern zB nur als Startparameter), stell es da mal um.
War nun schon halb im Bett und da ist mir der Thread noch eingefallen, ohne Umschweife: ich kann 6D Zeug ohne Probleme einladen, kriege auch keinen Fehler (sitze am Desktop mit einer GPU). Kann es auch noch einmal am Laptop testen ob es dort anders ist (will sagen, um rauszufinden, ob es "normal" ist)
//edit
Ich habs gestern noch einmal beim Laptop versucht. Der startet ganz gewöhnlich den DaVinci, gibt keine Fehlermeldung aus, und frisst 6D Zeug wie man es erwartet... keine Ahnung was da mit dem Quicktime Decoder sein könnte.