Frage von Flyingdutchman:Hi,
Bisschen ne Amateur-Frage, aber muss ja auch mal sein - ich finde kein gescheites Tool, womit ich (Rips von) DVDs mit mehreren Kurzfilme auf einfache Art + Weise komprimieren kann.
Will mal ne ganze Ladung DVDs weg- bzw. im Keller schmeißen, damit ich wieder Platz im Schrank habe, meist Kinderfilme, habe die teilweise schon gerippt - aber die nehmen jetzt zu viel Platz auf der HDD, statt im Regal ein... :-)
Also ich möchte die komprimieren (ist ja MPEG2, also nicht sehr effizient) - finde aber kein Tool, was das auf ne sinnvolle Art + Weise hinbekommt. Ob Toast, DVDFab, Handbrake, DVD Remaster usw. - sie kommen alle nicht weiter, als 10 einzelne MP4 Clips auszuspielen. Das ist aber nervig, dann muss man hunderte Clips in Ordnern sortieren, damit's nicht zu chaotisch wird auf der HDD; die Kids können das nicht bequem hintereinander gucken, man kann's nicht bequem in iTunes importieren etc. (damit ich die dann auf's iPad speichern kann, fürn Weg nach Italien usw.).
Wenn ich aber EINEN Film draus machen will (am besten natürlich mit Kapitelmarker für die einzelne Clips), ist so in etwa der einzige Workaround, die ich bisher gefunden habe, die zuerst einzeln in MP4 (oder etwas ähnliches mit H.264 Codec) umzuwandeln, danach irgendwelche Scripts zu basteln um die einzelne MP4 Clips dann mit mittels dieses Skripts FFmpeg zusammen zu schweißen - finde ich aber VIEL zu aufwändig....
Das kann doch nicht sein, dass sowas einfaches wie ne Kinder-DVD komprimieren heutzutage noch immer nicht in 1 Workflow geht?
Die Tools haben natürlich alle ein "iPad" Preset, aber Clips zusammenfassen - vergiss es. DVDFab hat sowas wie: mehrere DVDs zusammenfassen zu einer DVD - aber das bringt mir ja auch nix.
Habe natürlich schon im Netz recherchiert, "Join VOB to MP4 stream" gegoogelt usw., wirklich nix Gescheites gefunden, kann's aber irgendwie nicht glauben - ich hoffe irgendwer hat hier einen goldenen Tipp :-)
PS ob Mac oder Win Programm wäre mir egal, ich habe auch nicht alles ausprobiert - habe ja einige Tools da, aber teilweise auch ältere Versionen. Z. B. aktuelles Nero habe ich nicht, und daher auch nicht getestet, ich dachte: bevor ich mir jetzt 10 Trial-Versionen drauf spiele, frage ich zuerst mal nach.... :-)
Antwort von cotopaxi:
Hallo,
hast du schon mal avidemux versucht? Clips nacheinander ins Programmfenster ziehen dann sind alle hintereinander. Gewünschten VideoOut Codec und AudioOut Codec sowie Container wählen und dann
speichern unter. Das müsste doch gehen.
LG
Marcel
Antwort von Flyingdutchman:
Ok, teste ich nachher, danke schon mal!
Antwort von VideoUndFotoFan:
Mit TSMUXER kannste alle VOBs hintereinander multiplexen und erhälst so eine einzige M2TS.
Die kannste dann in eine Filmbearbeitungsoftware importieren und nach Deinem Wunsch neu rendern.
Antwort von Flyingdutchman:
Mir ist plötzlich eingefallen, habe noch TMPGenc auf ne alte Parallels XP Partition.... Das tut's wunderbar, importiere einfach die ganze DVD und wähle dann MP4/AVC als Ausgabeformat, das kann auch automatisch Kapitelmarker zwischen den Clips setzen - ist zwar nicht besonders schnell, kein CUDA oder so, aber qualitativ isses ganz ok, bzw. das steht mir so von früher bei... Lasse gerade die 1. DVD durchlaufen, in gut ne Stunde weiß ich es genau :-)