Frage von Andre Steiger:Hallo,
das Thema wurde hier schön öfter behandelt, leider mit unterschiedlichen Aussagen, was mich dazu veranlasst mal konkret zu fragen.
Ich habe ein Projekt in Premiere Pro 2 erstellt, dieses beinhaltet hauptsächlich DV-Material (PAL), jedoch auch ein paar Grafiken und einige Fotos.
Das Videosignal soll von einem (Standalone) DVD-Player via S-Video an den Beamer geschickt werden.
Die Frage ist nun, wie gehabt als 'pure' DVD (mit Halbbildern) exportieren oder direkt als DVD progressiv ausgeben?
Ich bin deswegen etwas verunsichert, da in einigen Beiträgen hier davon die Rede war, dass man ruhig eine normale DVD über den Beamer ausgeben kann, dieser würde das Signal automatisch deinterlacen?
Für ein paar aufklärende Tipps wäre ich dankbar!
Gruss - Andre.
Antwort von Wiro:
...in einigen Beiträgen hier davon die Rede war, dass man ruhig eine normale DVD über den Beamer ausgeben kann, dieser würde das Signal automatisch deinterlacen
Hallo,
Du brauchst nichts deinterlacen - lass alles so wie es die Norm vorsieht. Wenn Dein Werk auf einem Fernseher einwandfrei läuft, dann läuft es auch auf einem Beamer einwandfrei.
Gruss Wiro
Antwort von Andre Steiger:
Danke Wiro - dann bin ich ja beruhigt und wieder etwas schlauer als vorher! :)
Gruss - Andre
Antwort von Axel:
Salut.
Ein S-Video Kabel verbessert die Wiedergabe gegenüber einem Cinch-Videokabel deutlich. Progressive Signale können beide nicht übertragen. Den Aus- und Eingängen sind standartmäßig D/A-Wandler vorgeschaltet, die nur als
Interlaced weitergeben. Das vorherige Deinterlacen wäre also nicht nur für die Katz, sondern hätte auch eine Qualitätsverschlechterung gebracht, was es immer tut.
S-Video-Kabel sind konstruktionsmäßig kein Meisterentwurf: Sie neigen zu Wackelkontakten, sowohl auf Stecker- wie auch auf Buchsenseite. Ich würde daher alle Kabelmöglichkeiten mitnehmen, die sowohl Player als auch Beamer bieten. HDMI und YUV-Komponenten übertragen auch progressiv.
Zu weiteren Risiken und Problemen (insb. Audio) bei einer Beamer-Präsentation
dieser Thread.