Logo

/// 

DVD Studio Pro: Tonspur hört mittendrin einfach auf?!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videobearbeitung / DVD Authoring / Encoding-Forum

Frage von Tupamaros:


Aloha, ich brauche Hilfe! ;-)
Ich habe Abgabetermin für eine DVD und alles klappt wunderbar, bis auf diese eine Sache:
in einem Filmchen auf der DVD hört man nach einer bestimmten Zeit (immer zur selben Zeit) plötzlich keinen Ton mehr. Die Datei (wav) funktioniert außerhalb von DVD Studio Pro jedoch einwandfrei bis zum Ende. Erst, wenn ich sie in mein Projekt einbinde stoppt plötzlich der Ton (Film läuft aber weiter). Äh...?
Alle anderen Filme auf der DVD haben dieses Problem nicht.
Die DVD (DVD-9) ist zwar proppevoll, wenn ich aber einen anderen Film lösche, um zu checken, ob der Ton wegen Platzmangels nicht abgespielt wird, läuft er immer noch nicht. Muss also an der Datei liegen?! Wobei sie ja - wie gesagt - in iTunes etc. perfekt bis zum Ende durchläuft.
Eine Fehlermeldung bekomme ich übrigens nicht und brennen lässt sich der Spaß auch. Man hört nur nichts mehr nach ca. 2/3 des Films... Hmpf.
Ich bin Euch jetzt schon für Eure Hilfe überaus dankbar...
Gruß,
Dennis

Edit:
Ebenfalls sehr seltsam ist, dass sich die Tonspur - habe ich sie in DVD Studio Pro einmal gekürzt - nur noch bis zu eben dieser Stelle, nach der der Ton verschwindet, wieder verlängern lässt. Ich kapiere es nicht... :-(



Antwort von Axel:

Das Problem ist mir zwar nicht bekannt, obwohl ich in den letzten Jahren wohl einige Hundert DVDs geauthoret habe, aber vielleicht, weil ich immer die Spezifikationen eingehalten habe. Sowohl für den Ton für das Komprimieren zu AC3AC3 im Glossar erklärt (= DolbyDigital, mit Compressor) als auch für unkomprimierten Ton wie Aiff und Wav, die später auf der DVD als "PCM" auftauchen; muss die Abtastrate 48 kHz betragen, und nicht 44,1 kHz, wie dies bei CD-Ton der Fall ist.
Wenn im Schnittprogramm eine falsch eingestellte Abtastrate zu Asynchronität führt, wer weiß, was das dann auf einer DVD passiert? Check das also am besten, und exportiere im Zweifelfall mit Quicktime die Tondatei neu.
Lösche die abgebrochene Tondatei aus TimelineTimeline im Glossar erklärt und Medienfenster und importiere die leicht umbenannte (Tip, muss vielleicht nicht sein, hat aber noch nie geschadet) wieder in DSP.



Antwort von Tupamaros:

Hi!
Danke für die schnelle Antwort! Großartig!
Die Abtastrate liegt bei 48 kHz, das wird's also nicht sein. Blöderweise sitze ich hier bei meinem Kameramann am Mac und der Film ist bei mir zu Hause auf dem PC (Avid). Ich werde die Tonspur auf jeden Fall noch mal neu exportieren und ausprobieren, ob's dann klappt (wird leider wohl bis Montag dauern, hmpf).
Falls es noch andere Vorschläge gibt: her damit! ;-)
Adiós,
Dennis

Edit: Du schreibst "mit Quicktime": ich habe leider kein QT Pro... Und: Die Datei heißt MakingOf.wav und liegt direkt auf dem Desktop. Zu langer Pfadname und Umlaut-Probleme schließe ich also aus. Asynchron ist - zum Glück - nichts...
Seltsamerweise steht im Fenster links unten (Medien, Protokoll; weiß den offiziellen Namen des Fensters leider nicht), nachdem ich die Datei gekürzt habe und sie sich daraufhin nicht mehr auf die volle Länge expandieren ließ, plötzlich die "gekürzte" Laufzeit (veränderte sich von 32:xx Min. auf 22:xx Min.). Die Größe der Datei scheint jedoch nicht beeinträchtigt zu sein. Oh je...!?





Antwort von Tupamaros:

Hi!
Okay, hab's hinbekommen. Lag dann doch ganz simpel am wav-File. Vielen Dank nochmals für die schnelle und nette Hilfe.
Schönen Gruß,
Dennis




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videobearbeitung / DVD Authoring / Encoding-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
DVD Tonspur aendern
Filmausschnitte von DVD auf PC kopieren und nachbearbeiten (Tonspur)
rippen einzelner passagen von dvd tonspur
tonspur einer dvd auf cd kopieren
Richtige Tonspur beim DVD-Rippen
Fehlende Tonspur in VOB's bei PowerDVD
tonspur einer legalen DVD extrahieren und bearbeiten
2. Tonspur bei DVD Lab
bei LEGALEM dvd-rip komische probleme mit tonspur !
DVD nachträglich bearbeiten. Standarttonspur ändern?
DVD-Tonspur als CD brennen
DVD neue Tonspur wechseln ohne Re-Encode
Fehlende Tonspur im Studio 14
Pinnacle Studio 10 PLUS- Tonspur vorhanden, allerdings kein Ton mehr!
Encore - Bewegunsmenü hört zu früh auf
Wi Rohmaterial überspielen, so dass man Ton beim Import nicht hört
Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode
Tonspur Rot!?
Tonspur weg
einfach mal gemacht
Tonspur weg bei mts.Datei
CS6: Tonspur nur links
Tonspur retten
Tonspur für iMovie
Tonspur knackt
Wie kann ich einfach WMV zu MOV konvertieren? 































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Nero
News
Objektive
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony Vegas Video
Sound
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Dead Moon Walking - Bugged


update am 21.Oktober 2014 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*