Frage von Tupamaros:Aloha, ich brauche Hilfe! ;-)
Ich habe Abgabetermin für eine DVD und alles klappt wunderbar, bis auf diese eine Sache:
in einem Filmchen auf der DVD hört man nach einer bestimmten Zeit (immer zur selben Zeit) plötzlich keinen Ton mehr. Die Datei (wav) funktioniert außerhalb von DVD Studio Pro jedoch einwandfrei bis zum Ende. Erst, wenn ich sie in mein Projekt einbinde stoppt plötzlich der Ton (Film läuft aber weiter). Äh...?
Alle anderen Filme auf der DVD haben dieses Problem nicht.
Die DVD (DVD-9) ist zwar proppevoll, wenn ich aber einen anderen Film lösche, um zu checken, ob der Ton wegen Platzmangels nicht abgespielt wird, läuft er immer noch nicht. Muss also an der Datei liegen?! Wobei sie ja - wie gesagt - in iTunes etc. perfekt bis zum Ende durchläuft.
Eine Fehlermeldung bekomme ich übrigens nicht und brennen lässt sich der Spaß auch. Man hört nur nichts mehr nach ca. 2/3 des Films... Hmpf.
Ich bin Euch jetzt schon für Eure Hilfe überaus dankbar...
Gruß,
Dennis
Edit:
Ebenfalls sehr seltsam ist, dass sich die Tonspur - habe ich sie in DVD Studio Pro einmal gekürzt - nur noch bis zu eben dieser Stelle, nach der der Ton verschwindet, wieder verlängern lässt. Ich kapiere es nicht... :-(
Antwort von Axel:
Das Problem ist mir zwar nicht bekannt, obwohl ich in den letzten Jahren wohl einige Hundert DVDs geauthoret habe, aber vielleicht, weil ich immer die Spezifikationen eingehalten habe. Sowohl für den Ton für das Komprimieren zu AC3 (= DolbyDigital, mit Compressor) als auch für unkomprimierten Ton wie Aiff und Wav, die später auf der DVD als "PCM" auftauchen; muss die Abtastrate 48 kHz betragen, und nicht 44,1 kHz, wie dies bei CD-Ton der Fall ist.
Wenn im Schnittprogramm eine falsch eingestellte Abtastrate zu Asynchronität führt, wer weiß, was das dann auf einer DVD passiert? Check das also am besten, und exportiere im Zweifelfall mit Quicktime die Tondatei neu.
Lösche die abgebrochene Tondatei aus Timeline und Medienfenster und importiere die leicht umbenannte (Tip, muss vielleicht nicht sein, hat aber noch nie geschadet) wieder in DSP.
Antwort von Tupamaros:
Hi!
Danke für die schnelle Antwort! Großartig!
Die Abtastrate liegt bei 48 kHz, das wird's also nicht sein. Blöderweise sitze ich hier bei meinem Kameramann am Mac und der Film ist bei mir zu Hause auf dem PC (Avid). Ich werde die Tonspur auf jeden Fall noch mal neu exportieren und ausprobieren, ob's dann klappt (wird leider wohl bis Montag dauern, hmpf).
Falls es noch andere Vorschläge gibt: her damit! ;-)
Adiós,
Dennis
Edit: Du schreibst "mit Quicktime": ich habe leider kein QT Pro... Und: Die Datei heißt MakingOf.wav und liegt direkt auf dem Desktop. Zu langer Pfadname und Umlaut-Probleme schließe ich also aus. Asynchron ist - zum Glück - nichts...
Seltsamerweise steht im Fenster links unten (Medien, Protokoll; weiß den offiziellen Namen des Fensters leider nicht), nachdem ich die Datei gekürzt habe und sie sich daraufhin nicht mehr auf die volle Länge expandieren ließ, plötzlich die "gekürzte" Laufzeit (veränderte sich von 32:xx Min. auf 22:xx Min.). Die Größe der Datei scheint jedoch nicht beeinträchtigt zu sein. Oh je...!?
Antwort von Tupamaros:
Hi!
Okay, hab's hinbekommen. Lag dann doch ganz simpel am wav-File. Vielen Dank nochmals für die schnelle und nette Hilfe.
Schönen Gruß,
Dennis