Frage von TomPhil:Hallo,
ich habe einen Film als unkompr. tiffsequenz in 1920*1080 in After Effects vorliegen und möchte daraus mit Adobe Encore CS 4 eine PAL DVD machen.
Mit Dynamic Link import bekomme ich allerdings immer 2 dünne schwarze Balken links und rechts wenn ich eine 16:9 Pal DVD daraus mache. Wie kann ich dies umgehen?
Bzw was ist der optimale workflow um aus 1920*1080 eine 16:9 PAL DVD zu encoden?
lg,
Tom
Antwort von Pianist:
Ich sage Dir mal, wie ich das machen würde, auch wenn meine Programme andere sind als Deine: Die 1920x1080-Bilder würde ich als "Sequential Files" in meinen Avid importieren, um eine Filmdatei zu haben. Dann schalte ich von HD auf PAL um und mache einen Videomixdown in DV 50, damit ich einen sauberen PAL-Film habe (diesen Zwischenschritt halte ich für wichtig, weil ansonsten später das Bild auf Röhrenfernsehern flimmern kann). Davon mache ich eine "Quicktime Reference". Diese importiere ich in mein "Squeeze" und erzeuge dort eine Mpeg-2-Datei in 720 mal 576, Seitenverhältnis 16:9 und Datenrate ganz nach Geschmack so 4 bis 6 MBit/s. Diese Mpeg-2-Datei und den Ton importiere ich dann in mein DVD-Authoringprogramm "Avid DVD by Sonic" und erzeuge das DVD-Image.
Matthias
Antwort von TomPhil:
Danke, das klingt zwar nach nem guten workflow, allerdings kann ich damit weniger anfangen. Ich hab ja nicht die Möglichkeit mit ner Quicktime Reference aus After Effects rauszugehn ...
und eigentlich sollte mein ganzer Encoding-Part doch allein über die Adobe-Palette zu bewerkstelligen sein, oder?