Frage von heffermann0:hallo,
Ich habe eine Canon HV20, die in HD und DVD aufnimmt.
Am alten Desktop PC, kann ich, egal ob Pinnacle St.12 oder St.14, mit einem 6 poligen Firewireanschluß am PC und einem 4 poligen Anschluß an der Canon HV20, ohne Probleme in HD oder DVD (AVI) capturen.
Die Canon HV20, wird von St.12 oder St.14, sofort erkannt und automatisch wird, wenn ich HD eingestellt habe, 1440/1080 eingestellt, oder eben, wenn ich in DV (AVI) einstelle, 756/520 eingestellt und dann auch so gecaptured.
Nun mein Problem:
Ich habe ein neues Notebook (Core i7). Das Notebook hat aber nur einen 4 p o l i g e n Firewireingang, so wie auch die Canon HV20.
Und über diesen 4 poligen Firewireanschluß, kann ich nur in DVD (Avi - oder Mpeg) capturen.
Wenn ich die Canon HV20 nun auf HD Ausgabe einstelle, wird sie von Pinnacle St. 14 auch erkannt, die Bedienelemente funktionieren, aber das Vorschaufenster bleibt finster und es kommt auch kein Ton.
Die Einstellungen stehen auf Mpeg2 ES, Framegröße 1440x1080 und Datenrate 25 bit.
Auch über meinem LCD Fernseher (nicht HD), kommt kein Bild und kein Ton, wenn ich HD als Ausgabe eingestellt habe, über die DV Ausgabe, kommt Bild und Ton ganz normal.
Ich habe auch schon ein neues 4 poliges Kabel (Hama 15,--) gekauft, funktioniert auch nicht. An der Kamera kann es ja auch nicht liegen, weil übers 6 polige Kabel funktionierts ja.
Vielleicht weis ja von euch jemand einen Rat!?! Weil wenn man HD hat, dann möchte man ja seine Videos auch in HD bearbeiten!
Antwort von deti:
Hast du mal im Menü "AUFN/EING-SETUP" an der Kamera überprüft, ob du wirklich HD aufgezeichnet hast? Dort muss "HDV" ausgewählt sein. Dann muss das Menü "DV-AUSGABE" ebenfalls auf "HDV/DV" stehen.
Deti
Antwort von heffermann0:
Habe ich überprüft, wie schon geschrieben, mit dem 6 poligen Firewirekabel, kann ich in HD oder DV capturen, mit dem 4 poligen nur in DV.
Antwort von Vegas9:
Welches Betriebssystem läuft auf dem Notebook?
Vista? Dann könnte es ein Treiberproblem des Firewireinterface bezüglich HDV sein. Liegt wahrscheinlich an Vista.
Upgrade auf Vista 32/64
SP2 oder Win7 könnte Abhilfe schaffen.
Viel Glück.
Antwort von thos-berlin:
Am Kabel wird es jedenfalls nicht liegen. Die zusätzlichen 2 Pole bei 6-Poligen Anschlüssen dienen der Stromversorgung (natürlich nur, sofern auf beiden Seiten des Kabels ein 6-poliger Stecker ist).
Ich würde auch in die Richtung von Vegas9 tendieren.
Antwort von heffermann0:
Welches Betriebssystem läuft auf dem Notebook?
Vista? Dann könnte es ein Treiberproblem des Firewireinterface bezüglich HDV sein. Liegt wahrscheinlich an Vista.
Upgrade auf Vista 32/64
SP2 oder Win7 könnte Abhilfe schaffen.
Viel Glück.
Hallo,
mein Notebook ist folgendermaßen ausgestattet.
Core i7-720QM 4x 1.60GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 1000GB (2x
500GB) • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Nvidia GT230M 1024MB • 4x USB 2.0/FireWire/eSATA • HDMI • 17.3" WXGA++
TFT (1600x900) • Windows 7-
Canon HV20
Pinnacle St.12U und Pinnacle St.14 UC
Antwort von Vegas9:
Betriebssystem ist Windows 7. Also schon aktuell.
Ich vermutete dass die Firewire-Schnittstelle des Notebooks das HDV-Material der HV20 nicht erkennt. So etwas kann durch Treiberupdates behoben werden - günstigenfalls.
Aber es kann natürlich auch was anderes sein.
Vielleicht kann das eine Support-Anfrage per Email beim NB-Hersteller klären?
Welche Treiberupdates speziell für Windows 7 bereitgestellt werden, steht auch auf der Homepage des Herstellers.
Gruß,
Vegas
Antwort von heffermann0:
Danke einmal, für die Antworten, werde mich mal an den Support und die Treiber kümmern.
Antwort von RickyMartini:
Der NB-Hersteller und dessen Support hat damit nicht viel zu tun! W7 lädt den Treiber des Camcorders runter, wenn der gefunden wurde!
Meine Sony DCR-PC101E kann sogar unter
W7 x64 genutzt werden, nachdem W7 mehrere Minuten lang nach dem Treiber gesucht hat.
Bei HDV geht es nicht um das HDV-Material auf dem Band - das spielt keine Rolle! W7 muss HDV-Treiber finden und installieren. Befindet sich die HDV im Kameramodus, funktioniert die Treibersuche und Installation genauso!
Antwort von Vegas9:
Oh vielen Dank, RickyMartini, da muss ich mich verschrieben haben.
Ich dachte dass ich schrieb dass ich vermutete dass es ein Treiberproblem sein könnte (und das unter Win Vista durchaus bekannt ist, speziell für das geschilderte Problem).
Weiterhin dachte ich, dass ich schrieb dass das Betriebssystem aber aktuell ist und es daher auch andere Ursachen haben könnte - für deren Klärung man sich durchaus mit dem Support in Verbindung setzen könnte, da ich diese Ursachen nicht alle kenne - speziell für das geschilderte Notebook bei Verwendung einer HV20. Zumal es auf einem anderen, älteren Rechner problemlos funktioniert.
Bezüglich des Problems des Threaderstellers rate ich weiterhin zum Support, auch bei Canon.
Oder mal in diesem Forum lesen
http://digitalvideoschnitt.de/forum/archiv/t-48225.html - da wird das gleiche Problem besprochen, nebst ein paar Antworten Betroffener.
Viel Glück, und hoffentlich Erfolg.
Gruß,
Vegas