Frage von Tim.Krieger:Hallo!
Ich sitze in Hamburg, und habe folgende Frage, die mir die Suchfunktion nicht hinreichend beantworten konnte..
Ich habe einen kleinen Auftrag, bei dem ich für ein Programmkino einen Vorspann von 15 Sekunden Länge animieren soll, der vor den Filmen gezeigt wird, im Stile von "Dieser Film wird ihnen präsentiert von..."
Ich habe nun mit Motion das entsprechende Logo animiert, und eine Tonspur gebastelt. Wie und wo bekomme ich nun die Animation auf 35 mm Film gefazzt, und was würde das so kosten? Ist die PAL DV Auflösung dafür überhaupt zu gebrauchen?
Danke für Hinweise und Tipps!
Tim
Antwort von PowerMac:
Nochmal machen in HD. Bzw. umbasteln in Motion. 1080/24p. Etwa ProRes 422 als Codec. Dann ausgeben via HD und unkomprimiert. Dienstleister gibt es genügend… Google. DV ist nicht zu gebrauchen, v. a. da du in Motion in HD arbeiten kannst.
Antwort von robbie:
Ja, richtig, 1080p24, das haut sicherlich wunderbar hin. Bei den Dienstleistern such am Besten mit dem Stickwort "fazen"... kostet zw 300 und 400 Euro pro Minute.
Unbedingt aber auch, in den Zeiten, wo digitales Kino im Kommen ist, auch gleich mal dem Kino eine HD - Version anbieten. Mit welchem Codec diese Systeme arbeiten weiß ich allerdings leider nicht...
Antwort von Tim.Krieger:
Hallo, danke für die Tipps. Mann, ist ja ganz schön teuer der Spass. Gut, dass nicht ich, sondern das Kino das Fazen zahlt. Ich habe übrigens auf einer Seite eines Anbieters gelesen, das die Auflösung 1920 x 1038 erwünscht ist, um Animationen auf 35mm zu bringen. Da wird meine alte Mühle gut was zu rechnen haben...
Danke für die Tipps!
Tim