Frage von Asparagus:Hallo,
ich habe in den letzten Tagen mit Sony Vegas einen Film geschnitten, den ich mit der XL2 im 16:9 Modus gedreht habe. Dann habe ich es als normales .avi gerendert.
Wenn ich den Film jetzt im NERO-Player wiedergebe, habe ich normales 16:9. Wenn ich das ganze allerdings im VLC-Player abspielen lasse, dann verzieht er das Bild so hässlich, und macht 4:3 draus. Gleiches macht auch der REAL-player. Der Windows-player allerdings gibt auch 16:9 aus...
In den Eigenschaften der Video-Datei steht: 720x576, obwohl ich es in DV-Breitbild eingespielt und auch später so gerendert habe.
Woran liegt das? Am .avi Format? Oder muss ich in SONY VEGAS noch etwas anders einstellen?
___
komisch ist auch folgendes: Bei meinem Schnittpc zeigt, wie gesagt, der Nero-player das video in 16:9 an. Wenn ich das Fenster des Players jetzt aber auf meinen 2. Monitor ziehe, wird das Video 4:3. (sonstige Videos, die ich in 4:3 gedreht habe, werden auf dem 2. Monitor allerdings normal angezeigt)
Woran liegt das???
mfg.
Antwort von Marco:
Die Player interpretieren das 16:9 nicht korrekt. PAL DV 16:9 hat die selbe Auflösung wie PAL DV 4:3 - beides 720x576. Nur das Pixelseitenverhältnis ändert sich. Vegas Pro macht das schon korrekt so.
Was ist für dich eigenlich "normales" AVI? Ein AVI kann vieles sein, da es nur ein Containerformat ist.
Abhängig vom gewählten Videoformat könntest du das Video auch mit 1048x576 Pixeln rendern, dann aber das Pixelseitenverhältnis umstellen auf Quadratpixel.
Marco
www.vegasvideo.de
Antwort von Asparagus:
Hallo,
danke schonmal für die Antwort.
Ich habe deinen Rat befolgt und das ganze in 1048x576 gerendert und siehe da, es war 16:9. Allerdings mit letterboxen oben und unten. Also eigentlich 4:3.
Gibt es eine Möglichkeit ECHTES 16:9 zu exportieren, ohne letterbox?
(ich möchte das video später unter anderem auf youtube hochladen und youtube stellt das video auch als 4:3 dar, wenn ich es normal als dv-breitbild exportiere)
Also habe ich eine Möglichkeit, das video irgendwie als normales 16:9 zu bekommen ohne, dass manche player 4:3 draus machen?
mfg.
Antwort von Marco:
Beide Methoden erzeugen echtes 16:9, egal ob 720x576 mit Rechteck-Pixelseitenverhältnis für Breitbilddarstellung oder ob 1024x576 mit Quadratpixeln gerendert wird. Wenn es bei einer der Varianten zu Fehldarstellungen kommt, liegt die Ursache dafür beim Player.
Du findest auf
dieser Seite genaue Anleitungen fürs Rendern eines Videos für Youtube aus Vegas Pro heraus, wobei zu beachten ist, dass Youtube erst kürzlich seinen Player auf 2:1-Wiedergabe umstellt hat. Also selbst ein "echtes" 16:9-Video wird im Youtube-Player nun mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt. Auch das liegt nicht an den hochgeladenen Videos, sondern am Youtube-Player.
Marco
www.vegasvideo.de
Antwort von Meggs:
Also habe ich eine Möglichkeit, das video irgendwie als normales 16:9 zu bekommen ohne, dass manche player 4:3 draus machen?
mfg.
VCL-Mediaplayer Menü (oben in der Menüleiste, oder Rechtsclick auf das Bild):
Video/Seitenverhältnis
Bei
Standard wird das Seitenverhältnis dargestellt, welches im Header des Films eingetragen ist.
Bei 4:3 wird der Eintrag ignoriert und der Film grunsätzlich in 4:3 abgespielt.
Bei 16:9 wird der Eintrag ignoriert und der Film grunsätzlich in 16:9 abgespielt.
Die Player sind einstellbar. Sind sie falsch eingestellt, zeigen sie das falsche Seitenverhältnis.
Antwort von Meggs:
Ich habe deinen Rat befolgt und das ganze in 1048x576 gerendert und siehe da, es war 16:9. Allerdings mit letterboxen oben und unten. Also eigentlich 4:3.
Bei 1048 x 576 (Quadr. Pixel) ist das Video auf alle Fälle 16:9. Wenn das Player-Fenster ein 4:3 Seitenverhältnis hat, siehst du oben und unten schwarze Balken. Letterbox ist was anderes, da sind die schwarzen Balken im Video selber.
Der Youtube-Player hatte früher ein 4:3 Fenster, alle 16:9 Videos hatten oben und unten Balken. Heute hat er ein 16:9 Fenster, alle 4:3 Videos haben links und rechts die Balken.
Antwort von Asparagus:
Hallo,
wie stelle ich denn Quadratpixel ein?
Ich habe jetzt folgende Einstellung in Vegas:
Audio: 48'000 Hz, 16 Bit, Stereo, PCM unkomprimiert.
Video: 25 fps; 1024x576, Unteres Feld zuerst.
Pixelseitenverhältnis: 1.093. OpenDML-kompatibel.
PAL-DV-Videodateien, kompatibel mit Sony Video Capture.
Das Pixelseitenverhältnis habe ich auch auf 1.6...gestellt.
Aber das Video ist wirklich mit Letterbox. Ich habe den Player horizontal verkleinert und da kommen dann seitlich auch noch schwarze balken hinzu. Also habe ich dann einen Rahmen aus schwarz.
Liegt es an den "Quadratpixeln"?
mfg.
Antwort von Marco:
Bei PAL DV gibt es diese Einstellung nicht, da der DV-Standard keine Quadratpixel zuässt.
Beim Rendern zu 16:9 PAL-DV wählst du einfach die Vorlage "PAL-DV-Breitbild". In dieser Vorlage sind alle Einstellung für ein 16:9-Rendern automatisch korrekt gesetzt.
Beachte fürs Youtube-Rendern die Infos in dem o.g. Link (für diesen Zweck ist PAL-DV kein geeignetes Format). Darin sind sämtliche Rendereinstellungen beschrieben.
Marco
www.vegasvideo.de
Antwort von Asparagus:
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe das Video vorhin mal wie im oben genannten Link gerendert (für youtube). Da wird es aber ziemlich unscharf und blass. Ist das so "normal"?
mfg.
Antwort von Marco:
Du musst in Youtube die entsprechende Player-Option wählen, damit das Video auch in optimaler Qualität abgespielt wird.
Marco
Antwort von Asparagus:
Hallo,
Das Video für Youtube zu rendern geht doch! Ich habe vorhin nur kurz ein Testvideo gerendert, und dort hatte ich nicht fokusiert und daher war es unscharf.
Es funktioniert also wunderbar... Vielen Dank für die Tips.
Damit hat sich mein Problem geklärt.
Vielen Dank nochmal.
mfg.