Frage von Samu:Hallo,
Folgene Sachlage:
Ich soll morgen eine Konfirmation live abmischen, das Signal an einen Beamer + Ferseher schicken und gleichzeitig aufnehmen. Es werden zwei Kameras über einen Videomischer abgemischt. Der Ton kommt von der Anlage.
Problem NR1:
Ich habe das BNC Kabel mit einem Y-Stecker aufgeteilt, damit ich das Signal zum Beamer und zum PC schicken kann. Immer, wenn ich das Kabel zu Beamer+Fernseher dazustecke fängt das Bild an Faxen zu machen. Ich bekomme Streifen rein, die nach oben wandern und es sieht aus als würde das Bild nach links überlagert.
Problem NR2:
Ich habe bis jetzt noch kein zufriedenstellendes Programm gefunden, mit dem ich das Video in angemessener Größe auf den PC capturen kann. Ich bräuchte also ein Programm, dass mir die Datei am besten als mpeg oder so abspeichert.
Ich hoffe mal, dass mir hier jemand helfen kann. Ansonsten müssen sich die Eltern eben mit ner VHS zufrieden geben ;)
LG Samu
Antwort von Markus:
Ich soll morgen...
Okay, zu spät!
In Deinem Equipment fehlen Y/C-Kabel (für bessere Qualität oberhalb der VHS-Auflösung), ein Videoverteiler (kein einfaches Y-Kabel!), ein DV-Recorder (für Direktaufnahme) bzw. ein ordentlicher A/D-Wandler (zur Digitalisierung für Aufnahme auf Computer) sowie Verständigungsmöglichkeiten für Regie und Kameraleute (= Tally / Intercom).
Das alles hätte sich ohnehin kaum noch so schnell auftreiben lassen, zumal ich wette, es hätte dafür auch kein Budget gegeben. ;-)