Frage von KarstenL:Hallo, ich habe mir einen Panasonic GV-NS150 zugelegt und bin sehr zufrieden mit diesem Camcorder. Da ich zu 90% Tiere filmen werde, überlege ich den Kauf eines Teleconverters (wohl den 1,4fachen von Panasonic, oder hat jemand eine andere Idee?). Nun meine Frage: hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Einsatz eines Converters an seinem DV-Camcorder? Wie verhält es sich mit der Bildqualität, wie stark leidet die beim Gebrauch eines Converters? Ich fotografiere seit längerem mit digitalen SLRs und verzichte dort auf Converter, weil erfahrungsgemäß die Bilder sonst ausschauen wie durch eine Fensterscheibe fotografiert (wenn's nicht gerade eine superteure Linse mit Festbrennweite ist)... wie schaut's da mit Camcordern und Convertern aus??
Herzlichen Dank im voraus und allen ein schönes WE!
Karsten
Antwort von Jan:
Hallo KarstenL,
für die meisten wäre eigentlich ein Weitwinkelkonverter eigentlich wichtiger, der Telezoom von 10x ist meist ausreichend oder wenn grösser kaum noch zu halten, und bei Panasonic"s wird"s noch ruckliger.
Ein Stativ wirst du ja vorhanden sein ?
Das Hauptproblem bei einen Telekonverter zb 2x, das die Lichtstärke sich auch verdoppelt, das heisst aus 1,8 wird Lichtwert 3,6 ( Und 1,8 gilt meist für"s Weitwinkel, die Lichtstärke von 420 mm bei GS 150 habe ich jetzt nicht im Kopf müsste so um 2-3 liegen. Also wenn die Tiere bei Schlummerlicht gedreht werden, macht der Konverter die Sache noch schwerer.
LG
Jan