Newsmeldung von slashCAM:Convergent Design Flash XDR: HD-SDI nach MPEG2 Flash-Recorder von thomas - 15 Apr 2008 14:14:00
Wer einen Camcorder mit HD-SDI Ausgängen wie die Canon XL H1, Canon G1, oder JVC HD250 besitzt, kann ihn ab sofort mit Hilfe dieser Box zu einem Flashspeicher-Camcorder aufrüsten. Das Flash XDR (Xstream Data Recorder) getaufte Gerät ist ein mobiler Recorder, der HD-SDI Signale (unkomprimiertes HD-Video mit eingebettetem Timecode und Audio) auf CompactFlash Karten als MPEG2 mit einer Datenrate von bis zu 160 Mbps (4:2:2 MPEG2) aufzeichnet. Außerdem kann MPEG2 auch direkt über ASI (MPEG2 über SDI) aufgenommen werden. Gespeichert wird das Videomaterial wahlweise als .m2t oder QuickTime - läuft während der Aufnahme eine der 4 CF-Karten voll, wird automatisch auf der anderen weiter aufgezeichnet. Das Video der ersten Karte kann dann auch bei laufender Aufnahme rausgenommen werden um das schon aufgenommene Video per Cardreader einzulesen und gleich zu bearbeiten.
Die Datenrate der Kompression kann je nach Bedürfnissen ausgewählt werden - zur Verfügung stehen u.a. 422P@HL mit 100 oder 160 Mbps VBR (1920x1080i/p, 1280x720p, 4:2:2, I-Frame Only), XDCAM HD (35 Mbps), 50Mbps 4:2:2 (422P@HL) und Full-Raster 1920x1080/1280x720p Video mit bis zu 4 unkomprimierten Audiokanälen. Weitere Features: Zeitraffer Aufnahmen, 24p Pulldown Removal (1080i60 -> 1080p24), Image-Flip (Umdrehen des Bildes für Aufnahmen mit dem P+S Technik 35mm Konverter) und umfangreiche Unterstützung von Metadaten, die mit dem beigefügten PC/Mac Programm editiert werden können. Die Aufnahme-Settings der Box können in eigenen Profilen auf den Flashkarten abgespeichert werden. Die batteriebetriebene, 500 g leichte Box besitzt 4 Slots für CompactFlash Speicherkarten, HD-SDI und XLR Eingänge und FireWire, HD-SDI, XLR Ausgänge - der stolze Preis 4995 Dollar, die Auslieferung soll Mai beginnen. Im Herbst soll noch zusätzlich eine Option zur 8/10bit 4:2:2 Aufnahme von unkomprimiertem Material dazukommen.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Bandsalatesser:
Ich glaube damit stirbt das gute alte Band nun endgültig aus...
Antwort von Ic3:
Ich hoffe das Bänder aussterben und wir endlich Flashlaufwerke in den Kameras haben.
Die Vorteile sind so imens bis hin zu den Kosten.
Absolut geniales Gerät!
Antwort von Valentino:
Ich hoffe das Bänder aussterben und wir endlich Flashlaufwerke in den Kameras haben.
Die Vorteile sind so imens bis hin zu den Kosten.
Absolut geniales Gerät!
Das gute alte Videoband wird nicht so schnell aussterben wie die meisten Amateurfilmer von euch denken.
Wahrscheinlich wird HDV das letzte Bandformat für Consumergeräte werden, aber im Profiebereich wird auch noch die nächsten Jahre auf Band oder Film gemastert und nicht auf Festplatten oder Solidstate.
Was ich schade an der ganzen Diskussion finde, das fast niemand es für möglich hält das das Band wie auch Solidstate in einer friedliche Co-Existens leben können.
Wer einmal in seinem Leben ein Dokumentarfilm mit z.B. 80 Stunden Rohmaterial von P2 Karten in einen AVID importiert hat, wird sich die gute alte Kassette wieder zurückwünschen.
Klar für den Amateur ist das klasse seine Aufnahmen direkt von SD-Karte auf den PC zu überspielen, aber so bald ich in den Profiebereich komme muss ich mir wirklich große gedanken um die Archivierung des Material machen.
Die Box ist wirklich klasse, aber für den Preis bekomme ich ohne Probleme eine HDW750 für mehrere Wochen. Da stimmt die Qualität, ich spare mir sehr viel Zeit und sogar eine Arbeitskraft die ständig CF Karten Kopiert. Dazu bin ich mir sehr sicher das Kamera wie auch Kassetten funktionieren und die Videobänder nicht gleich beim schrägen anschauen oder durch sonstigen Vorkomnissen die Daten eines kompleten Drehtages spurlos im Datennirvana verschwinden.
Antwort von Anonymous:
Schön, dass meine Idee
(
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... 561#246561)
nun doch Realität wurde! Jetzt muss nur noch der Preis stimmen.