Frage von ShortFilm:Hey Leute!
Ich benutze zum Schneiden meiner Filme fast ausschließlich Premiere Pro. Oft muss ich dann noch mal einzelne Clips stabilisieren oder auch mal einen schöneren Titel einfügen. Dann drücke ich einfach "Clip durch After Effects Komposition ersetzen", dann kann ich in Echtzeit hin und her bearbeiten.
Jetzt mein Problem: ich habe gemerkt, dass ich die Farbkorrektur in AE besser und feiner hinbekomme als in Premiere. Doch wie kann ich, nachdem ich mit dem Schnitt fertig bin, jeden einzelnen Clip in After Effects noch Farbbearbeiten?
Das PPro - Projekt in AE zu öffnen ist keine wirkliche Lösung, da manche Übergänge und Effekte nicht übernommen werden.
Widerum jeden einzelnen Clip durch "Durch AE Komposition ersetzen" ist auch sehr umständlich und lässt Premiere ewig rendern.
Gibt es einen guten Workflow-Tipp?
Vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße!
Antwort von Peppermintpost:
ja, speedgrade benutzen, oder xml zu resolve schicken, oder mehrere clips gleichzeitig anwählen und durch ae composition ersetzen, die kommen dann als eine sequenz in einer comp in ae an.
Antwort von CameraRick:
Du kannst auch einfach die ganze Sequenz in Premiere kopieren (STRG+A und STRG+C, bzw CMD wenn Du am Mac sitzt) und in eine AE Comp einfügen (STRG+V, bzw CMD am Mac). Die Comp natürlich ausreichend lang machen!
Dann haste den ganzen Schnitt (sogar mit div Effekten, wenn auch nicht alle) in AE.
Ansonsten wirds etwas schwierig, an der Stelle ist Dynamic Link nämlich einfach nicht so flexibel, wie man das gerne hätte.
Speedgrade ist hier eigentlich die beste Wahl, wenn nicht jeder Schuss ein Comp-Schuss sein soll (und wenn jeder Schuss das sein soll, kommt das halt mit diesen Problemen)