Frage von Christoph:Hallo,
folgendes Problem stellt sich mir: Meine Aufnahmen für einen Industriefilm sind je nach Kamerastandort unterschiedlich laut ausgefallen. Die O-Töne sollen im fertigen Film als Atmo drinbleiben, werden aber schlußendlich von Musik bzw. Kommentar überlagert.
Wenn ich nun im Schnitt mit Mediastudio die Clips aneinanderhänge, kann ich zwar jeden einzelnen irgendwie grob pegeln (mit den dämlichen "Lautstärkelinien"), sinnvoller wäre es aber ja wohl, sämtliche Clips gleichzeitig zu normalisieren. Genau das scheint aber nicht zu gehen.
Hab ich die entsprechende Option nur nicht gefunden oder mache ich einen Denkfehler? Und hat jemand einen Tip, wie ich dieses Problem möglichst unaufwendig lösen kann?
Schöne Grüße,
Christoph
Antwort von Peter:
Hallo Christoph
Mit einer ganzen Spur nicht, nur mit einzelnen Clips:
-Rechte Maustaste (Kontextmenü)
-Audiofilter
-Normalisieren
Noch besser wäre, sich den Befehl in die Schnellbefehlspalette zu holen (da sollte er nach der Installation schon drin sein).
Viele Grüße
Peter
Antwort von Thorsten Schneider:
: Wenn ich nun im Schnitt mit Mediastudio die Clips aneinanderhänge, kann ich zwar jeden
: einzelnen irgendwie grob pegeln (mit den dämlichen "Lautstärkelinien"),
: sinnvoller wäre es aber ja wohl, sämtliche Clips gleichzeitig zu normalisieren.
: Genau das scheint aber nicht zu gehen.
Hallo Christoph,
wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in MediaStudio einen Audiofilter, der Normalisiern heißt, ganz sicher bin ich mir nicht. Wie auch immer, qualitativ sind die Audiofilter in MediaStudio nicht so der Bringer. Ich würde Dir empfehlen, die Atmo-Töne in einem externen Audio-Editor (Cool Edit, Wave-Lab o.ä.) zu normalisieren.
Viele Grüße
Thorsten