Frage von prysma:Ich suche nach einem Card Reader für meinen Mac, der in der Lage ist, die mit einer Panasonic SD100 aufgenommen Filme (AVCHD) direkt in iMovie 8 einzulesen (also so, als steckte die Karte in der Kamera und die wiederum am Mac).
Aus Zeitgründen bin ich gezwungen, kurze Sequenzen mit der Kamera aufnehmen und dann die SD-Karte direkt an einen Kollegen weiter zu geben, der die Filme dann sichtet, während ich schon wieder neue Sequenzen filme.
Habe bereits einige angeblich SDHC-kompatible Reader ausbprobiert und in vielen Foren gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden.
Oder gibt es schon "Player" für diese Karten, die man direkt an einen Monitor hängen kann, um die Filme zu betrachten. Sony und viele andere Firmen bieten solche reinen Abspielgeräte für die Profi-Kameras an.
Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar.
Grüße - Jürgen
Antwort von Jan:
Ich wüsste eigentlich nicht, warum das nicht funktionieren soll.
SDHC Kartenleser, Karte rein, im Schnitt Programm & Player die MTS Datei wählen und importieren. Oder die Datei vorher auf die MAC Festplatte ziehen und dann importieren.
Wenn der Kartenleser keine SDHC Karten lesen kann, oder der Kartenleser kann mit dem Mac nicht, oder wenn die Software keine direkte MTS Importfunktion hat (also nur über USB mit der Kamera erkannt wird) dann gehts halt nicht, sonst dürfte es kein Problem geben.
Das mache ich dauernd mit der HF 100, aber mit einem PC und dem Windoofplayer.
VG
Jan
Antwort von prysma:
Wie schon oben erwähnt:
Ich suche nach jemandem, der erfolgreich die Daten einer PANASONIC SD100 via SD-Card über einen entsprechenden SD-Cardreader in iMovie bringt - und zwar DIREKT, als hätte ich die Kamera selbst am Mac hängen.
Vielleicht melden sich ausschließlich Mac-User, die wissen, wovon ich schreibe.
Antwort von Kino:
Hallo Jürgen,
das Patentrezept kann ich Dir leider auch nicht bieten - nur soviel vorab: Es funktioniert!
Aus purer Neugier versuchte ich jüngst die AVCHD-Daten einer SD9 in mein FCP5 einzulesen.
1. Karte in USB-Kartenleser -> auf "Apfelbuch"-Festplatte kopiert.
2. Import in FCP, Fehlanzeige.
3. Import in iMovie08, ging auch nicht.
4. Daten von Festplatte gelöscht.
5. iMovie08 geöffnet und Kartenleser erneut verbunden (oder umgekehrt?), SD-Karten Daten wurden als Ereignis angelegt.
Vielleicht kommt es wirklich nur auf die Reihenfolge an. Ähnliches Phänomen berichten HDV-Filmer beim Loggen und Aufnehmen in FCP, wenn deren Kamera nicht erkannt werden will.
Leider ist der Versuch schon ein paar Tage her und ich habe keine Möglichkeit zur Reproduktion der Anordnung. AVCHD mit iMovie08 ist nicht meine bevorzugte Kombination. Nicht den Kopf hängen lassen - wird schon klappen. So viel Testvariationen gibt"s ja nicht.
Viel Erfolg wünscht
Christoph
+++
Antwort von prysma:
Hi Christoph,
das ist ja zumindest schon mal ein brauchbarer Ansatz. Wie auch immer es bei Dir geklappt hat - auf jeden Fall bist Du Besitzer eines (irgendwie) funktionierenden SD-Card-Readers. UNd genau danach habe ich gesucht.
Wenn Du mir jetzt noch sagst, was das für ein Teil ist und wo man es bekommen kann, wäre ich Dir sehr dankbar.
Grüße - Jürgen
Antwort von Kino:
Hallo Jürgen,
der war"s:
http://de.sandisk.com/Products/Item(201 ... fr_SD.aspx
(der link geht bis zum Ende: *.aspx - copy/paste)
... schön wenn das die Lösung wäre.
Gruß Christoph
+++