Frage von Oliver Hofmann:Hallo,
brauche bitte dringend Hilfe. Bin ein Neuling auf dem Gebiet. Ich habe mir eine DV-Kamera von einem Freund ausgeliehen und damit einen Film gemacht. Jetzt möchte ich diesen zum NAchbearbeiten auf den PC übertragen (Capture). Habe das mit dem PRogramm Movie Maker2 und Ulead... probiert. Klappt eigentlich ganz gut. Nur habe ich jedesmal nach dem capturen keinen Sound dabei. Auch bei dem direkten Abspielen auf Movie Maker kann man ja den Lautsprecher einschalten und da höre ich auch nichts. Ebenfalls habe ich leichte Probleme mit den Einstellungen Pal..... was muss ich für eine perfekte aufnahme einstellen. Bei mir ruckelt das Bild immer leicht und die Quali ist wesentlich schlechter. Das kann aber wie gesagt auch an den falschen Einstellungen von mir liegen. Wäre echt suuuuuuuupppper dankbar für Deine/Eure Rückmeldung, mit einem Tipp.
Schönen Tag noch
Oliver
Antwort von - Udo -:
Lies Dir mal die Grundlagen hier im Forum an!
In kurzen Worten:
DV immer ohne Wandlung capturen. D.h. DV bleibt DV. Dann kannst Du auch nichts einstellen außer Type1 oder 2 und die Quali ist 1zu1 wie auf der Cam.
Bei Rucklern ist der erste Ansprechpartner die Platte (UDMA?) -> rextest.exe; Defrag ...
Dann gibt es noch Chipsatzprobleme (ältere VIA), Hintergrundprozesse, IRQ-Sharing oder Dein Rechner ist schlicht zu lagm.
Audio ist bei DV immer dabei. Entweder Du hast ein Wiedergabeproblem auf der Rechnerseite oder suche mal in Richtung 12bit/32kHz. Immer 16bit/48kHz nehmen!