Frage von Tom Krüger:Hallo zusammen,
ich suche ein Mikrofon für meinen neuen Canon XH-A1S. Weiß nicht, wie viel da preislich in Ordnung gehen sollte, aber ich möchte auf jeden Fall eine richtig gute Qualität für super Ton...
Welche Kriterien muss ich sonst noch beachten?
Grüße
Tom!
Antwort von Axel:
Das beste ist nicht unbedingt das billigste Mikro, aber im Moment ganz erschwinglich für ca. 370 € bei Thomann: Sennheiser ME 66 mit Adapter K6P (ohne Phantomspeisung, würde reichen, da die A1 Phantom liefern kann) oder K6 Speiseadapter mit Batterie, scheint im Monent im Angebot zu sein. Spinne für Zubehörschuh ca 35 €, fehlt bloß noch ein Windschutz ...
Antwort von rush:
Ich kann eigentlich auch immer die Rode's empfehlen... Hab mit dem Videomic gute Erfahrungen gehabt und nun seit einiger Zeit das NTG-1 im Einsatz.
Das Mikrofon auf der Kamera is eh nie das optimum... Angel oder Anstecker is im Idealfall zu bevorzugen. Wenn du nah dran bist kannst du aber auch mit den Richtrohren einen sehr brauchbaren Ton aufnehmen - Wunder darf man aber natürlich nicht erwarten.
Antwort von Johannes:
Ich habe als Kameramikro immer ein AKG C568 EB genutzt. Braucht eben nur Phantomspeisung, dadurch ist es sehr robust gebaut. An der Angel haben wir ein Sennheiser Me 66. Preislich wie auch klanglich spielen beide in einer Liga. Wobei ich persönlich finde, dass das Me 66 etwas "dumpf" klingt, im gegensatz zum AKG.
Will mir jetzt noch ein anderes für die Kamera holen. Wenn du magst, könnt ich dir mein AKG recht günstig anbieten. Schreib mir einfach ne Mail (steht im Profil)