| Canon MV6iMC vs. MVX10i
Frage von Joerg Wienand:
Hallo,
da meine Frau und ich in dieser Woche ein Toechterchen bekommen haben, denke ich darueber nach einen Camcorder zu kaufen.
Interessant finde ich die MVX10i (;knapp 1.000EUR) und die MV6iMC (;knapp 600EUR). Der Preisunterschied ist natuerlich nicht zu vernachlaessigen. Wer weiss schon wie oft man die Kamera wirklich benoetigt.
Von den technischen Daten unterscheiden sie sich bis auf die Aufloesung nicht sehr. Die MV6i ist sogar kleiner und leichter. Die Fotofunktion brauche ich wahrscheinlich nicht so haeufig, da ich bereits eine Ixuss 400 besitze. Dann ist die Aufloesung nicht ganz so wichtig, oder?
Welche wuerdet ihr nehmen.
Fuer welche Anwendungen ich die Kamere brauche und auf was zu achten ist kann ich nicht genau sagen. Es sollen halt die Fortschritte vom Toechterchen dokumentiert werden.
Gruss, Joerg
Antwort von wolf depken:
"Joerg Wienand" schrieb im Newsbeitrag
> Hallo, > da meine Frau und ich in dieser Woche ein Toechterchen bekommen haben, denke > ich darueber nach einen Camcorder zu kaufen.
Glückwunsch, mein Freund, endlich wieder einer, der unsere Rente sichert!
> Interessant finde ich die MVX10i (;knapp 1.000EUR) und die MV6iMC (;knapp > 600EUR). Der Preisunterschied ist natuerlich nicht zu vernachlaessigen. > Wer weiss schon wie oft man die Kamera wirklich benoetigt.
für den Zweck eigentlich ständig, vor allem die ersten zehn Lebensjahre ;-)
> Welche wuerdet ihr nehmen.
Es muß nicht immer das neueste Modell sein. Schau mal bei guenstiger.de oder preistrend rein, da gibts z.B. von Sony die TRV 22 oder 33 zu kleinem Geld. Haben alle Features an Bord, die man braucht und gute Bildqualität. Achte auch auf einen Analog-Eingang.
Grüße aus dem Oldenburger Land. Wolf.
Antwort von Joerg Wienand:
> Glückwunsch, mein Freund,
Danke.
> endlich wieder einer, der unsere Rente sichert!
erstmal meine Rente ;-)
> Es muß nicht immer das neueste Modell sein. Schau mal bei guenstiger.de > oder preistrend rein, da gibts z.B. von Sony die TRV 22 oder 33 zu kleinem > Geld.
Naja, knapp 800EUR wuerde ich jetzt nicht gerade als kleines Geld bezeichnen. Ausserdem ist der Camcorder relativ gross und schwer (;im Vergleich zur Canon MV6i und MVx10i) Davon abgesehen habe ich mir in den Kopf gesetzt, keine Sony-Produkte mit MemoryStick zu kaufen. Ansonsten sind die Sony-Produkte aber ganz bestimmt nicht schlecht. Aber die Politk in dem Bereich missfaellt mir extrem.
> Haben alle Features an Bord, die man braucht und gute Bildqualität. > Achte auch auf einen Analog-Eingang.
Haette die beiden Canon. Braucht man den Analog-Eingagn zur Uebernahme von alten Videos?
Gruss, Joerg
Antwort von Joerg Wienand:
>> Es muß nicht immer das neueste Modell sein. Schau mal bei guenstiger.de >> oder preistrend rein, da gibts z.B. von Sony die TRV 22 oder 33 zu >> kleinem Geld. > > Naja, knapp 800EUR wuerde ich jetzt nicht gerade als kleines Geld > bezeichnen. Ausserdem ist der Camcorder relativ gross und schwer (;im > Vergleich zur Canon MV6i und MVx10i) > Davon abgesehen habe ich mir in den Kopf gesetzt, keine Sony-Produkte mit > MemoryStick zu kaufen. Ansonsten sind die Sony-Produkte aber ganz bestimmt > nicht schlecht. Aber die Politk in dem Bereich missfaellt mir extrem.
Was waere den von der DCR-HC40 zu halten? Kostenpunkt ~650EUR Den MemoryStick benoetige ich ja nur fuer die Fotofunktion. Wahrscheinlich werde ich die nicht sehr haeufig benutzen.
Antwort von wolf depken:
"Joerg Wienand" schrieb im Newsbeitrag
> > Haette die beiden Canon. Braucht man den Analog-Eingagn zur Uebernahme von > alten Videos?
Ja, das ist wichtig, wenn man VHS oder SVHS-Bänder digitalisieren und im compi bearbeiten und dann auf dvd oder cd brennen will. Aber darüber ist schon genug geschrieben worden in dieser NG. Schau mal frühere threads dazu an. Im übrigen tust du das richtige. Geh in einen Fachmarkt, nimm die Kamera in die Hand und versuch mal auf Band was aufzunehmen und wieder abzuspielen. Dann siehst du erst die Unterschiede der einzelnen Aufnahmechips. Achte vor allem auf gutes Low-light-Verhalten. Kleine Kinder sind irritiert, wenn ein Scheinwerfer zur besseren Ausleuchtung auf sie gerichtet ist.
Gruß aus dem Oldenburger Land. wolf.
| |
| |