Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Canon 5D und Pixel Motion in AE



Frage von jodelwirt:


Servus Zusammen,

ich würde gerne mein Footage (23,976 fps) als Slow-Motion zeigen!
Das Footage wurde mit einer Canon 5D MK II gedreht...

Wenn ich nun in AE das ganze mit PixelMotion probiere sieht das mehr als schlecht aus!
Wie kann ich mit diesem Footage und AE (PixelMotion) ein sehr gutes Ergebnis erzielen?

DANKE!


Gruß

Space


Antwort von Debonnaire:

Oh manno...

Nun erwarten wir logischer- und berechtigterweise die üblichen Nachfragen nach angestrebter Framerate und was bedeutet denn "mehr als schlecht" und wie sollte es deiner Meinung nach aussehen und poste doch mal ein paar Screenshots der Ausgangsfootage und deines Resultats.

Und ICH frage mich: Wieso bist du auf auf all dies nicht selbst gekommen?!

Immer diese Anfragen zum Rumraten der Community... manno...

Space


Antwort von jodelwirt:

Ich habe mal ein Video hochgeladen...



PW: servus

Space


Antwort von Debonnaire:

Video ist passwortgeschützt! Gääähhhnnn...

Space


Antwort von jodelwirt:

jap...

habe ich doch geschrieben "servus"

Space


Antwort von Debonnaire:

Oh, sorry... wieder zuwenig mitGERATEN, dass "PW" dort, wo normalerweise ein Schlussgruss erwartet würde, natürlich "Passwort" bedeutet. Du siehst schon, dass du bereits mit den reinen Frageablauf die Geduld der potenziellen Helfer (über)strapazierst und damit die Lust, sich dann ins Antworten zu stürzen, ziemlich verringerst, gell?! Oder geht das bloss MIR so???

Hey, cooler Effekt mit dem Ball. Sieht ein wenig aus wie im Film "Jumper". ;-) Wie hast du das gemacht und was, bezogen auf das, was ich dir in meiner ersten Antwort auf deinen Post gesagt habe, willst du nun von uns wissen?

Space


Antwort von jodelwirt:

Hahahahaha...
Sehr lustig, dieser Effekt wie aus dem Film "Jumper" sollte da eigentlich gar nicht hingehören... ;-)

Ich würde es lieber haben wollen, wenn man den Ball komplett sehen könnte und die Pixel um den Ball auch "sauber" erscheinen!
Weißt du was ich meine?

Space


Antwort von jodelwirt:

Es soll so aussehen!

... re=related

0:37 sec!

Space


Antwort von Reiner M:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Space



Space


Antwort von CameraRick:

@Rainer
Glaube nicht, dass man PixelMotion so stark kondogurieren kann? Ist ja kein Kronos oder Twixtor.

@topic
Du hast viel zu wenig Bilder und viel zu schnelle Bewegung um da gescheit eine so lange Zeitlupe zu interpolieren. Woher soll die Software denn die Bilder errechnen, wenn der Ball sich auch noch immer um 180% dreht?

Space


Antwort von Reiner M:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Space


Antwort von jodelwirt:

Guten Morgen!

Ok, ich verstehe... Die Kamera hat zu wenig Bilder/Sekunde aufgenommen.

Also liegt es an der Canon 5D MKII? Muss ich die dann anders einstellen um ein besseres Ergebnis zu erzielen oder kann die das erst gar nicht?!
Funktioniert das mit dem Rolling-Shutter ?


VG

Space


Antwort von Reiner M:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Space


Antwort von jodelwirt:

Ich will für ganz kurze Zeit schon sehr verlangsamen (s. Link)!

... re=related

0:37 sec!

Wie muss ich das denn dann bei AE am besten einstellen?!

Space


Antwort von CameraRick:

Rainer,

Kronos ist ein Plugin, was mit AE's Pixelmotion nichts zu tun hat. Das geht nur an - oder aus. Keine Parameter. Pixelmotion gibt es weit länger als es Kronos für AE gibt; The Foundry würden das doch nicht einzeln releasen wenn es schon 1:1 in AE wäre.

@jodel
Soweit ich weiß kann die 5D MKII max. 30fps aufnehmen, aber selbst bei 50 Bildern hättest Du zu wenig.

Ein Anfang ist, erstmal kürzer zu belichten (=weniger Motionblur), das hast ja sogar gemacht. Aber nun schau Dir Dein Footage an! Von Einzelbild zu Einzelnbild verändert sich der Ball komplett oder wandert hunderte Pixel. Du verlängerst das Footage von 44 frames auf 120 frames, das sind fast DREI MAL so viele! Sprich auf einen originalen Frame kommen zwei die interpoliert werden müssen. Das ist extrem viel.
WIE soll die Software das machen?

Die einzige Möglichkeit hier ist, ein anderes Plugin zu versuchen (Kronos oder Twixtor, aber Achtung, das Ergebnis wird nach wie vor Mist sein, ich habs hier grad im Nuke probiert) oder eben eine Kamera zu nehmen, die mind. 100fps aufnimmt.
Diese ganzen tollen Plugin-Demos auf YT und Co zeigen einem immer wie einfach es sein soll, die Zeit zu verlangsamen. Das ist so ein Blödsinn in 90% der Fälle, aber jeder fällt drauf rein.

Das Geld, was die meisten Produktionen beim Aufnehmen sparen (indem sie nicht High-Speed schießen) geben sie dreifach im VFX-Haus wieder aus, wo Leute das retimen und Frame by Frame fixen.

Space


Antwort von jodelwirt:

Danke für diese klare Antwort!

Also, muss dann eine andere Kamera her?!
Gibt es da schon gewisse Modelle die du mir empfehlen kannst - unter 5 Tsd Euro z.B.?!

Space


Antwort von CameraRick:

Musst Du denn eine kaufen?
Oder reicht leihen?

Wenns zu leihen geht, schau Dir mal die FS700 von Sony an. Die kann genau was Du willst.
Der "Vorgänger", die FS100 (die etwa in Deinem Preisbereich wäre) kann 50 Vollbilder ganz normal aufnehmen, und hat dann noch einen Burst-Mode der aber nur 3 Sekunden aufnehmen kann (diese streckt er dann auf 12sek).
Div. andere Sony Henkelmänner können einen solchen Brust-Mode auch, aber eben nur 3-4sek, wenn überhaupt. In Deinem 44-Frame Beispiel sind aber zB auch nicht mal zwei.

Ansonsten ist die einzige mir bekannte Kamera, die kontinuierlich mehr als 100 Bilder aufnehmen kann, die GoPro HD Hero2; aber die Qualität bei 120fps ist mehr als begrenzt.

Space


Antwort von jodelwirt:

Geplant sind, drei bis vier Drehtage in einem Monat mit SlowMotion-Video verschiedener Motive!

MMhhh, dann werde ich mir wohl am Anfang die Kamera leihen und mal testen...
Kannst du mir noch sagen wo ich die FS700 mal leihen kann, "mein" Rentservice hat nur die FS100!

Space



Space


Antwort von CameraRick:

Wenn es wirklich explizit um Slowmotion geht, dann dreh es auch so; sonst sieht das nur beknackt aus :)

Wo es das zu leihen gibt hängt vermutlich primär von Deinem Wohnort ab, hier in Berlin dürfte es sie etwa bei mehreren geben (ich bin da aber nicht so direkt im Bilde, ich leihe so etwas nicht). Mal gegoogelt?

Space


Antwort von Reiner M:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Space


Antwort von AlexBardosch:

Der Nike-Clip könnte auch fake sein, der Ball sieht schon arg ausgeschnitten aus. Allerdings bewegen sich die Beine auch... bin mir nicht sicher. Wäre auf jeden Fall möglich einen sehr ähnlichen Shot in der Post zu machen.

Space


Antwort von CameraRick:

Pixelmotion ist nun mal nur ein Interpolationsmodus und kein Effekt. Ich denke, hier wird ein gewöhnliches Time-Remapping gemacht worden sein, mit Aktivierung von Pixelmotion.
Den besagten Effekt kenne ich tatsächlich gar nicht, mache aber auch - aus gutem Grund - beinahe nie Retimes.

Dein Beispiel da ist zwar nett, aber ich finde das erstens nicht wirklich brauchbar (ruckt zu sehr) und dann ist das Footage auch mal komplett anders. Es gewegen sich ausschließlich die Insekten (zumindest Signifikante Bewegung), es findet keinerlei Parallaxe statt, und Du hast keinen Pseudo-Uniformen Boden der dazu noch zT großflächig unscharf ist. Dazu ist die Bewegungsveränderung nicht annähernd so groß (Ball der sich bewegt UND dreht, Beine, Parallaxe etc)
Wenn man Retimes machen will, muss man das auch entsprechend aufnehmen; in den tollen Sportvideos auf YouTube vor blauem Himmel ist das auch selten ein Problem, und die Kamera bewegt sich da so gut wie nie (ganz wichtig!)

Dass Du es "normal" findest das so weit zu retimen, finde ich etwas erschreckend. Wir runzeln hier jedes mal die Stirn, wenn nur eine 50% Zeitlupe angelegt werden soll, einfach weil das Ergebnis nicht mal richtig Fernsehtauglich wird, ohne dass man Stunden lang Artefakte retuschiert. An Kino will ich da gar nicht zu denken.
In Deinem Beispiel findet ja auch keine "echte" Interpolation statt, dafür ruckelt es zu stark. Wenn das ein tragbares Ergebnis für Dich ist freut mich dass diese Weise für Dich funktioniert, aber ist weit entfernt von dem Beispiel aus dem Nike-Video.

Space


Antwort von jodelwirt:

Leute,

jetzt schweifen wir ein wenig ab und mein eigentliches Anliegen wird gar nicht mehr berücksichtigt!

Nochmal zu meiner Fragestellung:

- Ist es möglich mit der Canon 5D und AE eine "saubere" Slowmotion, wie in dem Nike-Spot zu sehen ist, umzusetzen?! Oder brauche ich dazu eine andere Kamera?

- Falls das ansatzweise möglich ist, mit welchem Tool soll ich bei AE dann am besten arbeiten?! Und welche Parameter werden dann dazu entscheidend sein.

UND NEIN, mit meinem Ergebnis bin ich bis jetzt nicht zufrieden! ;-)

DANKE, für weitere Hilfe!

Space


Antwort von T-Kessel:

Schon mal an Frame Interpolation gedacht??

Geht in AE mit Twixtor....

lg

Space


Antwort von CameraRick:

@T-Kessel
Pixelmotion macht nichts anderes, und Twixtor ist eine überteuerte Software die gleiche bis schlechtere Ergebnisse liefert als das besprochene Kronos von The Foundry. Nur kostet sie eben ein paar hundert Dollar mehr.
Nur so.

@jodel
Ich behaupte, mit der Art von Footage (Kamera bewegt sich, nicht uniformer Hintergrund, SEHR schnelle Bewegung, komplizierte Objekte) ist es Blödsinn das großartig weiter zu probieren. Es wird einfach nie richtig gut wie in dem Beispiel aussehen, da war definitiv ne andere Kamera am Werk (die entsprechend mehr als 50 bzw eben die 25 der 5D aufnimmt).

"Ansatzweise", das ist eine Frage der Betrachtung. Schau Dir den Effekt von dem Rainer sprach mal an, und richte es mal nach seiner Anleitung ein (steht alles oben).
Sonst probiere die Plugins "Twixtor Pro" (nicht ohne Pro, das ist Mist) oder eben das erwähnte "Kronos". Beides hat Testversionen.
Aber ich behaupte, damit wirst Du nicht glücklich.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon EOS R: 100 Dollar für spezielles Stop Motion Animations Firmware Update
canon eos 550d und slow motion
STOP MOTION PRO und CANON DSLR
Motion-Capturing mit Canon XM1
Quad Pixel AF und Mini-R5C (S35) mit IBIS? Spannende, neue Patente von Canon
Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm
Mehr Infos zur Canon EOS R5 -- Dual Pixel CMOS AF auch im 8K-Modus
Wie gut ist der Canon EOS C200 Dual Pixel AF bei komplett offener f2.0 für Lowlight und Action?
Neue Canon EOS 77D, 800D und M6 - Alle mit DualPixel, keiner mit 4K
Canon: 4K Projektor mit 4.096 x 2.400 Pixeln
20K -- Canon entwickelt CMOS-Sensor mit 250 Megapixel
Canon 5DS, 5DSR angekündigt für Juli... 50 Megapixel
Apple Motion Wert für Einstellregler auf 200 Pixel begrenzt
Messevideo: Vollformat Canon EOS C500 MKII mit interner 5.9K RAW und verbessertem Dual Pixel AF // IBC 2019
Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
Canon EOS R5 und R6 vorgestellt - Stabilisiertes Vollformat bis 8K RAW mit Dual Pixel AF
Fotoserien aus der Hand werden zu einem Bild mit Superresolution -- zB. im Google Pixel 3 // Siggraph 2019
Particle Disintegration Effects for FCPX - Pixel Film Studios
Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema?
Interessantes Konzept für HDR-Sensor aus Deutschland - Self-Reset Pixel Cells
Premiere CS6 Pro Unterschiedliche Pixel und fps Angaben zu ein und demselben Video
8K und Dual Pixel AF in Samsungs neuem ISOCELL GN1 Smartphone-Kamerasensor
Gigabyte G34WQC 34" Monitor: 3.440 x 1.440 Pixel Auflösung und 90% DCI-P3
Wie viele Subpixel haben die Pixel auf dieser Darstellung?
FCPX - weiße Pixel in den Schatten




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash