Frage von Julian0o:Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren warum nach der Encodierung des 5D Materials zu Apple ProRes die Farben so anders sind. Kanns dran liegen das der Prores Codec 10Bit Farbraum hat und h264 nur 8Bit? Und was kann ich dagegen tuen bzw. was macht ihr dagegen oder lebt ihr einfach damit?
Hier mal ein Beispiel. Links das Decodierte Rohmaterial in ProRes und rechts original 5D Footage.
http://ablage.stabentheiner.de/2010-09- ... .13.54.png
MfG
Julian
Antwort von deti:
Für mich sieht das lediglich nach einem anderen Gammawert aus. Probiers mal mit 1.
Deti
Antwort von Julian0o:
Wo änder ich den denn? In MPEG Streamclip selbst find ich nix...
Antwort von deti:
Keine Ahnung - ich würde auch auf die Konvertierung verzichten.
Deti
Antwort von Julian0o:
Man kann ja auch super h264 Material in Final cut schneiden...
Mir ist aufgefallen das es zwar in quicktime anders aussieht, aber in final cut gleich. Also ists nich ganz so schlimm.
Antwort von dustdancer:
nun ja, du kannst super mit proxys/dummies arbeiten und später zum finalen rausrendern die orginaldateien verwenden.
immer diese menschen, die andere grundlose anmotzen müssen...
wollen hilfe, aber paulen mal stumpf drauf los...
Antwort von xinon:
das ganze scheint mir playerabhängig zu sein....
nimm mal den QuicktimePlayer7 anstatt der X-version
natürlich kann man das material nativ bearbeiten... aber wieviele spuren gehen da flüssig? (bzw. effekte?)
Antwort von WoWu:
Quicktime benutzt die Gammakurve 1.8 (lum) und der Rest der Welt (einschliesslich der meisten Monitorhersteller) benutzt Gamma 2.2 für Luminanz.
Detis Annahme war da schon korrekt.
Gamma verändern oder Quicktime meiden oder eben OS 10.6 benutzen, also Snow Leopard denn Apple sagt, sie hätten das geändert und würden nun auch 2.2 als Gammakorrektur benutzen.
Es gibt einen Workaround.
Das gerenderte File in QT öffnen.. dann "Show Movie Properties", Video track highlighten, click auf "Visual Settings". "Transparency" hat eine Drop-down-box. "Blend" auswählen und "Trancparency Level " auf 100% setzen.
Im selben Menue "Straight Alpha" auswählen und die Sache dann "saven".
Man kann allerdings auch den Gamma TAG umsetzen. Dafür gab es mal kleine Tools, die allerdings nicht auf den PCs wirkten.
Kommt also auf die Plattform an, auf der ihr arbeitet.