Frage von Anonymous:Hallo ;)
Ich habe mittels Camtasia eine Folienaufzeichnung mit Ton realisiert.
Zusätzlich wurde parallel dazu ein Video mittels einer DV-Kamera aufgezeichnet, was ich nachträglich als PIP (Picture in Picture) integrieren möchte.
Jedoch muss ich den Sound (z.B. mittels Premiere) der camtasiaeigenen avi-Datei nachbearbeiten und die Datei wieder innerhalb des Camtasia-Projekts integrieren.
Sobald ich jedoch die Bearbeitung mache und dann über Premiere eportiere, ändern sich natürlich die Videoeigenschaften und die Datei wird sehr gross und die Länge ändert sich und passt nicht mehr zu dem PIP-Video (asynchron).
Die von Camtasia erstellte avi ist mit TSCC (Techsmith Screen Capture Codec) codiert und liegt in den Abmessungen 1024 * 768 vor
Audio: 22050Hz 36 kb/s
Video: 10 000 Frames pro s
Hat jemand eine Idee, wie ich den Sound bearbeiten kann (die camtasiaeigene Bearbeitung reicht hierfür nciht aus) ohne die avi-Eigenschaften grundlegend zu ändern ?
Vielen Dank und Gruss
Antwort von Gast 0815:
Vorweg, ich habe keine Ahnung, was Camtasia angeht..
Prinzipiell könntest Du aber via AvimuxGui (
http://www.alexander-noe.com/video/amg/) den Tonteil separat abspeichern, extern in einem (Musik/Ton-)Editor Deiner Wahl bearbeiten und dann die verbesserte Version wieder via AvimuxGui zum Video hinzufügen. Die Videoeigenschaften werden dann nicht verändert.
Ob dieser Weg der Bearbeitung (ohne Videoanteil) gangbar ist, hängt natürlich davon ab, was Du genau mit dem Ton machen möchtest.
Gruß aus Marburg
Antwort von Markus:
Video: 10 000 Frames pro s
Bist Du da sicher? Machst Du Hochgeschwindigkeitsaufnahmen vom Bildschirm? ;-)