Frage von RycoDePsyco:Hallo, ich will bei einer Veranstaltung im oberen Saal mit einer Kamera die Bühne Live Streamen und diese im Untergeschoss abspielen.
So habe ich mir den Aufbau gedacht...
Cam>Firewire-Kabel>PC>WLAN>Router>WLAN>PC>VGA-Kabel>Videobeamer
Die Frage lautet, wie stelle ich das sicher und gescheit an?
Welche Software nutze ich am besten?
Wenn es geht, eine Software in Deutscher Sprache!
Hat jemand so etwas schon gemacht und kann man mir da weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten. :- )
mfg
Antwort von vaio:
Hallo RycoDePsyco!
Ich würde jedenfalls einer "verkabelten Version" deines Vorhabens vorziehen. Kenne mich zwar damit überhaupt nicht aus, weiss aber aus eigener Erfahrung das es sehr wohl möglich ist A/V-Dateien per Wlan von einem PC zum anderen zu transferieren - aber eben niemals in Echtzeit!!
Da bei deiner Veranstaltung wahrscheinlich ja auch Publikum vorhanden ist, diese auch mit verschiedenen E-Geräten ausgestattet sind (unbekannte Grösse), ist die Verkabelung deines Equipments sicherlich auch sicherer.
Gruß
Michael
Antwort von RycoDePsyco:
Ok, da schau ich mal wies mit WLAN und Kabel geht, Kabel ist freilich besser.
Nur weis ich nicht, wie ich das Video auf den zweiten Rechner bekomme.
Eine Sekunde Zeitverzögerung kann man schon mal hinnehmen.
Antwort von robbie:
statt lan-kabel videokabel verwenden, evtl verstärker zwischenschalten. ist einfacher als lan.
Antwort von RycoDePsyco:
Leider geht das nicht, da zu große Entfernung.
Kosten währen dann ebenfalls sehr hoch.
Ich denke eher an ein Videostream Viva Server und Client, das könnte doch gehen.
Die frage ist dann aber welches Programm bietet das, und mit relativ ordentlicher Qualität.
Antwort von thos-berlin:
Das Signal meines WLAN-Routers kann ich in einer Reihenhaussiedlung aus dem Keller des einen Hauses zwei Häuser weiter im 1.OG nicht mehr empfangen. Zu viel Stahlbeton (Decken) dazwischen.
Probiere einmal aus, ob Du überhaupt zwischen den beiden Punkten dauerhaft eine funktionierenden Netzwerkverbindung hinbekommst. Falls Ja, kannst Du m.E. mit VLC oder Windows Media Encoder soetwas machen. Ist nicht meine Spielwiese, deshalb mal etwas Suchen (zu.B. mit dem Suchbegriff "Livestream"). Die Frage ist, ob Du mit der gebotenen Quallität zufrieden bist.
Ansonsten ist es m.E: quallitativ deutlich besser, das mit Kabel zu machen. Und wenn Kabel, dann direkt analoges Video- und Tonkabel. Mehrfaches Wandeln ist für die Quallität nicht immer von Vorteil und digitale übertragung muß nicht "hochwertig" heißen.
Mit einem vernünftigen Videokabel kann man durchaus 50-100m überbrücken. Das Gleiche gilt für (symmetrischen) Ton. Die passenden Kabel gibt es beim Verleiher Deines Vertrauens für ein paar Euro geliehen.
Antwort von RycoDePsyco:
Das mit der Verbindung ist kein Problem, weder mit Router noch mit Kabel.
Windows Media Entcoder, und VLC werde ich Testen.
Kannst du mir Sagen was m.E ist, ne Webseite/Link geben oder so, finde da nichts unter Google.
Danke
Antwort von robbie:
videokabel wäre trotzdem besser!
http://www.google.at/search?hl=de&q=vlc ... uche&meta=
Antwort von RycoDePsyco:
VLC hab ich jetzt schon, wollte nur wissen was >> m.E: << heisst/ist??
Antwort von Bernd E.:
...wollte nur wissen was >> m.E: << heisst/ist?...
m.E. = deutsche Abkürzung für "meines Erachtens"
Gruß Bernd E.
Antwort von megalutzi:
Hallo,
sonst nimm doch einfach ein "20€-Video-Funksender". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die in etwa die gleiche Reichweite haben wie das WLAN. Qualitativ schlechter sind die vermutlich auch nicht mehr. Da die WLAN-Datenrate bei schlechterem Empfang abnimmt, wirst du AV nicht in sehr guter Qualität rüberschicken können. Dann kann der Funksender problemlos mithalten. In Kombination Kabel-Funk-Kabel kann man auch bei problematischeren Verhältnissen meisstens was hinbekommen.